Plötzliches Humpeln

  • meike, hast du erwartet du bekommst hier andere Vermutungen? Für "ist alles nicht schlimm" müsste man keinen Thread eröffnen.

    Humpeln kann von Vertreten und Dorn in Fuß bis Kreuzbandriss oder HD/ED gehen. Letztlich kann dir da eh nur ein TA helfen (mit Röntgenbild oder CT).

    Die Suche hat ja schon eine gewisse Funktion... (allerdings ist sie ja anscheinend etwas eingeschränkt).

  • Zitat

    würdet ihr denn noch am Strand werfen oder es auch dort lassen?

    hallo meike,
    ich würde das ball werfen ganz lassen. sicher ist sicher.
    du könntest aber körpernah mit dem ball spielen. z.b. ball vor dem körper halten, hund geht mit und wartet darauf den ball zu bekommen, hund absitzen lassen, hund muß warten und plötzlich fällt der ball, hund schnappt ihn und läuft damit los. du läßt ihn ein stück rennen und rufst ihn zuzück, oder legst ihn ab und holst ihn.

    dann habt ihr auch spaß mit dem ball, aber dieses abbremsen fällt weg.

    boah, kann man das verstehen? ach, zeigen ist so viel einfacher.

    gruß marion

  • Hallo Meike,

    Ballwerfen sollte ein Tabu werden.

    Ich mache es so, dass ich die Lieblingsspielzeuge verstecke oder sie auch schon mal werfe, während die Hunde sich im Platz befinden.
    Dann rufe ich die Hunde erst zu mir, fordere Blickkontakt oder lasse sie ein Aufgabe erfüllen und schicke sie dann los zum Suchen.
    so kommt es nicht zu diesen blöden Vollbremsungen, weil die Hunde sich nicht so genau gemerkt haben, wo das Teil liegt.
    Aus den Augen, aus dem Sinn ;)

  • Sooo, war grade beim TA - Rocky hat ne Zerrung im Sprunggelenk... Balli ist eh schon gestrichen...

    ich würde es auf jeden Fall abklären lassen. Mein Krümel lässt sich fast nicht ausbremsen - Gassi nur an der Leine und nur kurz - das ist die reinste Folter für ihn.... :sad2:

  • Danke für eure Tipps. Ballwerfen ist Tabu. Ja, Marion ich habs verstanden. Leider kann Maya nicht fangen :hust: , aber man kann ja auf den Boden legen oder leicht titschen lassen.
    Also zum Abklären lassen:
    Ich habe das letzte Mal meine TA gefragt und er hat gesagt, wenn man durchbewegen kann ohne Schmerzempfinden des Hundes (und das habe ich gelernt nach Lunis Op, wo ich massieren und bewegen musste) und es am nächsten Tag weg ist, solle ich mir keine Sorgen machen und er sehe keine Indikation zu röntgen. Nur wenn die Schmerzen bzw. das Humpeln mehrere Tage anhalten würde.
    Habt ihr denn alle eure Hunde sofort am selben Tag geröntgt auch wenn es am nächsten Morgen weg war?
    Glaubt mir, ich renne wegen jedem Kleinkram zum TA, aber jetzt sehe ich nicht so recht den Grund...auch wenn jetzt alle sagen dass sie das nicht verstehen können. Ich schone Maya jetzt, auch wenn es schwer ist, mache Traumeel Kur und lasse das Ballwerfen sein. Ich glaube nicht dass der TA mir erstmal etwas anderes empfehlen würde.
    Klar kann ich verstehen, dass diejenigen ,die schlechte Erfahrungen mit humpelnden Hunden gemacht haben mir zum Röntgen raten, aber auch ich hatte einen Hund mit OCD. Es war aber einfach eine ganz andere Lahmheit und mein Gefühl hat mir gesagt ich muss es röntgen (habe es sogar bei zwei verschiedenen Ärzten machen lassen), jetzt ist das einfach nicht so aktut...
    weiss nicht ob ihr das verstehen könnt...
    danke aber nochmal für die Spieltipps, werde auch definitiv verstärkt Sucharbeit, auch mit Bällchen, machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!