F.C.I. der echte?
-
-
Guten Morgen,
swetchy - du hast Post
*trostkeksrüberreich*
LG
Sabine mit Puschkin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier F.C.I. der echte? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hi
ja ich fühle mich auch hinters Licht geführt. Ich hatte darauf geachtet dass der Verband beim FCI ist. Ob das nun ein F.C.I. oder ein FCI ist....wer weiß das als Anfänger schon. Ich drücke mich hier bewusst vorsichtig aus und will keine Anschuldigungen gegen irgendwen machen. Warum sie nicht beim VDH sind wurde mit ganz einfachen Erklärungen beschwichtigt. Und wir haben keinen Terz draus gemacht, sind ja beim F.C.I. - nur leider beim falschen
Es geht mir um den Hund und nicht um irgendwelche Verbände. Aber sowas find ich arglistig getäuscht. Von allen Beteiligten. Doch weiter will ich das hier nicht ausführen. Bin einfach nur :zensur:
swetchy
XXX gelöscht!!!
Merk dir einfach: Kein Verein ist direkt nur Mitglied im FCI...sondern der VDH (deutsche Hundevereinigung) ist Mitglied im FCI (internationale Hundevereinigung). D.h. in erster Linie muss der Rassezuchtverein Mitglied im VDH sein.
Im übrigen gibt es fast nur "echte" Rassevereine im VDH. Also eine echte Spezialisierung auf eine Rasse (Pudel, Dackel, Schäferhund...) oder eine Rassegruppe (Retriever, Terrier, Spaniel....). Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist der "Verband deutscher Kleinhundezüchter e.V.", die haben ein recht breit gefächertes Rasseangebot, aber da eben auch nur Kleinhunde/Gesellschaftshunde.
-
Zitat
wir haben uns einen Golden Retriever Welpen gekauft. Die Züchter sind an den "BRV - Bayerischer Rassehundeverein Kolbermoor" angeschlossen. Dieser hat das "F.C.I." Logo. Nun habe ich ergoogelt, dass das garnicht der echte FCI ist und Hunde aus diesem nachgemachten F.C.I. nicht einmal auf normalen Ausstellungen zugelassen werden.
Stimmt das?
kurz, knapp und bündig .... JA
FCI = "echte" FCI
F.C.I. = "fake"
Ausstellen darfst Du deinen Hund bei FCI-Ausstellungen. Musst ihn allerdings vorher beim entsprechenden VDH-Verband registrieren lassen. Bringt Dir nur nicht viel, da zumindest die Retriever-Verbände im Register eingetragene Hunde nicht zur Zucht zulassen. Insofern sind Ausstellungen eher sinnlos.
Wenn diese "Züchter" faule Ausreden hatten, warum sie nicht im VDH sind, haben sie Euch bewusst hinter's Licht geführt von wegen FCI und F.C.I. - was übrigens mE auch Sinn und Zweck des Ganzen ist.
Im übrigen ist es eigentlich ne ganz einfache Sache - jedes Land kann nur einen Verband haben, der Mitglied in der FCI ist. Und das ist für Deutschland der VDH. Also ist alles, was in Deutschland nicht im VDH Mitglied ist, auch nicht Mitglied der FCI. Aber das weiss man idR als Laie nicht.
Und da es in Foren immer wieder heisst, darauf zu achten, dass Hund FCI-Papiere hat ........ Wer achtet da schon auf ein paar Pünktchen oder weiss, was FCI, VDH usw. überhaupt bedeutet.
schnauzermädel
nee, F.C.I. hat die FCI nicht wegen der Punkte verklagen wollen, sondern wegen des Logos. Die wollten quasi durchsetzen, dass die FCI ihr eigenes Logo nicht mehr verwenden darf. -
Wie ihr seht, ist der Thread nun leicht modifiziert wieder online, und ihr dürft gerne weiter diskutieren.
Bitte beachtet hierbei aber, dass ihr nicht die Grenze der Rufschädigung überschreitet.
Selbstverständlich darf man sich - in sachlicher Art und Weise - auch negativ über einen Verein o.ä. äußern. Doch achtet hierbei ein wenig auf eure Ausdrucksweise - sowohl formal als auch inhaltlich. Polemische Äußerungen und Unterstellungen gehören defintiv nicht zu einer sachlichen Diskussion!
-
Danke Ulli ;D
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Man kann somit sagen dass ich wertlose Papiere habe. Das heißt ich habe sie ja noch nicht einmal. Ahnentafel wird nachgereicht hieß es. Wenn wir die abholen wirds nochmal krachen das sag ich euch.
Im Übrigen hab ich nichts dagegen wenn dieses Thema zum Schutze meiner Person
in einigen Tagen gelöscht wird. Jetzt weiß ich ja was ich für einen Murks bekommen habe. Dann oute ich mich auch wieder zu meiner Person.
swetchy
-
-
Zitat
Im Übrigen hab ich nichts dagegen wenn dieses Thema zum Schutze meiner Person
in einigen Tagen gelöscht wird. Jetzt weiß ich ja was ich für einen Murks bekommen habe. Dann oute ich mich auch wieder zu meiner Person.
swetchy
Ich denke es ist sinnvoll wenn dieser Thread bestehen bleibt, denn auch andere fallen ja auf dieses F.C.I.-Logo rein und denken es wäre der "echte" FCI. Ich finde es traurig wenn Züchter falsche Tatsachen vortäuschen. Hab gestern auf verschiedenen HP's gestöbert und da wird damit geworben, man sei ein eingetragener Verein im FCI (ohne Punkte!) Eigentlich müsste man die doch abmahnen, oder nicht??
Am besten vermeidet man das, in dem man nicht einfach bei Google "Rasse XY Züchter" eingibt, sondern sich auf der Seite des VDH die Mitgliedsvereine der gewünschten Rasse anzeigen lässt. Und bei den Vereinen entweder auf der HP nach den Züchtertafel schauen oder beim zuständigen Zuchtwart anrufen.
-
kann ich absolut verstehen, dass du dich da hintergagngen fühlst. haben gestern noch im Hundeverein über die beiden Logos gesprochen. ist echt der Hammer...
-
Zitat
Im Übrigen hab ich nichts dagegen wenn dieses Thema zum Schutze meiner Personin einigen Tagen gelöscht wird. Jetzt weiß ich ja was ich für einen Murks bekommen habe. Dann oute ich mich auch wieder zu meiner Person.
swetchy
Du bist lustig, dann ist es meist schon zu spät, deshalb haben wir doch sofort reagiert. Es bringt nix im Nachhinein zu löschen, dann sind die Anwälte schon aktiv. Also achtet darauf was und wie ihr es schreibt.So wie es aussieht, hast du wirklich keine Papiere, mit denen du etwas anfangen kannst. Du hast natürlich die Möglichkeit von der Sach Hund zurück zu treten aber wer tut das denn, wenn man den Hund einmal in sein Herz geschlossen hat oder über den Kaufpreis - wenn du ihn noch nicht voll bezahlt hast, etwas zu tun.
Ich würde mich an einen Anwalt wenden und über alle Möglichkeiten beraten lassen. -
Zitat
Jetzt weiß ich ja was ich für einen Murks bekommen habe.
Irgendwie klingt das für mich ganz schön mies :-/
So, als ob Du Deinen Hund als MURKS bezeichnen würdest
Doris
-
Diesen Rasseverein kenne ich... eine Frau bei uns auf dem Feld hatte einen Retriever von denen - ich kenne die Bestimmungen der Zucht nicht, aber im Nachhinein kam heraus, dass der "Züchter" die Würfe mit Ostwelpen aufgestockt hat.. Lucky ist nach 7 Jahren voller Krankheiten gestorben. Als ich die Geschichte gehört habe, begann ich zu recherchieren. Im Internet finden sich viele .. hm .. interessante Kommentare.
Der Dame auf dem Feld (sie kennt sich halt net aus) wurde auch erzählt, dass man ja keine Zugehörigkeit zum VDH braucht, dass eh viel korrupt sei und dass das wichtigste die Mitglidschaft beim F.C.I. wäre...Was ich schreibe ist Hörensagen, ich habe wirklich versucht, mich zurückzuhalten, wenn das nicht ausreicht, dann bitte löschen.
Habt ihr den Hund schon? Ich würde unter solchen Umständen vom Kauf zurücktreten (wenn der Welpe da ist, ist es was Anderes), auch wenn die Welpen noch so süß sind und man sich darauf gefreut hat. Es ist ja schön und gut, wenn man vom VDH aus irgendwelchen Gründen keinen Welpen nimmt, aber bei so offensichtlicher und teilweise auch arglistiger Täuschung (für mich ist es nichts Anderes, würde ich sofort Abstand nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!