Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund geht auf zweithund los
-
-
Hallo Ihr lieben,
manch einer hat ja schon bei der Namenssuche geholfen aber jetzt hab ich ein wirkliches Problem.
donnerstag hab ich einen neuen Hund dazu bekommen. Mein ersthund fand das auch alles super, war lieb zu ihr. Sie haben nebeneinander auf der couch gepennt und gespielt.
Gestern tagsüber war auch alles super, abends waren wir dann noch ne grosse Runde draussen...beide haben gespielt und alles war gut.
Dann kamen wir nach hause und seit dem lässt er die Hündin nicht mehr in meine Nähe, nicht mehr auf die Couch und schon gar nicht mehr ins Bett. Sobald sie sich mir nähert geht er auf sie los.......EIFERSUCHT. Dabei hab ich extra drauf geachtet ihn nicht zu vernachlässigen alles gemacht wie immer.
Jetzt weiss ich nicht....ist es nur eine Phase oder mag er doch lieber alleine bleiben. Was kann ich jetzt machen?! Die kleine tut mir total leid.

Im moment sind sie beide am schlafen. Er auf der Couch und sie im Körbchen.......
Hat einer sowas schonmal erlebt und kann mir einen Tip geben?! Ich wunder mich das er damit jetzt anfängt und nicht direkt von anfang an blöd zu ihr war.
Freue mich auf ANtworten und Tips....

-
2. Mai 2009 um 14:32
schau mal hier:
Hund geht auf zweithund los - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dein Hund entscheidet über die vorhanden Ressourcen und verbietet sie der Hündin.
Ich würde mal tippen, dass er das vorher auch schon ansatzweise gemacht, du es aber vielleicht nicht gemerkt hast.
Also beispielsweise beim Spazierengehen mit anderen Hunden oder so...Bist du sicher, dass DU die Nr. 1 bist oder manipuliert er dich vielleicht, ohne dass du es bemerkt hast bisher ?
Wie ist denn sonst sein Gehorsam ? Respektiert er dich ? Wie ist er sonst so zu anderen Hunden ?
Dass er die Hündin beispielsweise nicht mehr in deine Nähe lässt, ist schon ziemlich dreist, das würd ich ihm ganz gehörig verbieten.
Schick ihn weg, wenn er meint, wieder für dich entscheiden zu müssen. -
Hallo,
als ich zu unserem Malteserrüden einen zweiten Hund (Westirüde, damals 13Wochen alt) dazugenommen habe, hat es 1-2 Wochen gedauert, bis mein Ersthund ihn überhaupt beachtet hat. Im letzten Jahr habe ich dann noch eine Hündin (ebenfalls als Welpe) zu den beiden Jungs dazugenommen. Auch hier, hat es einige Zeit gedauert, bis die beiden sich herabgelassen haben, die Kleine überhaupt zu beachten. In der ersten Zeit habe ich mich besonders intensiv um den Malteserrüden gekümmert (damals noch Chef im Ring), um erst gar keine Eifersucht aufkommen zu lassen. Natürlich möchte man instinktiv den Welpen bemuttern und betütteln. Aber so kann es zu Problemen kommen. Timmi (der Malteser) hat dann begonnen Jule zu erziehen. Er hat sie zurechtgewiesen und ich habe mich soweit es ging rausgehalten. Genauso war es auch beim zweiten Rüden. Timmi hat die hündische Erziehung übernommen. Natürlich kam es schon ab und an zu Raufereien, aber alles im Rahmen.lg, marebima

-
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Also er hört 1a auf mich, ich kann ihm alles weg nehmen (Knochen, essen usw ohne das es Probleme gibt). Denke nicht das er sich fragt wer der Chef ist. Eigentlich ist das Thema bei uns beiden erledigt. Zu anderen Hunden ist er immer freundlich, hatte noch nie mit einem anderen Stress, geht Raufereien aus dem Weg. Wenn ihn jemand anbellt oder anknurrt haut er einfach ab.
Die Frage ist halt. Tue ich ihm wirklich einen gefallen mit dem zweithund oder fühlt er sich damit nicht wohl. Weil das möchte ich auf keinen Fall. Ich hab eigentlich gedacht ich tue ihm einen gefallen mit dem zweithund......

Ich denke wenn ich ihn weg schicke dann mache ich die Sache nur noch schlimmer denn dann ist er doch sicherlich noch eifersüchtiger....
-
Ähm ... Eifersucht im menschlischen Sinne ist das ja nun nicht.
Sowas gibts bei Hunden nicht.Es geht wohl ehr darum jetzt mal die Rangordnung festzulegen - daher war es auch nicht gleich von Anfang an so, denn da wars ja nicht nötig.
Soweit also alles ganz normal - und hat auch nix damit zu tun das Dein Ersthund sich allein wohler fühlen würde.Allerdings würde ICH es mir nicht gefallen lassen, das in MEINEM Haus mein Hund entscheidet, wer auf die Couch und ins Bett darf und wer nicht. Und schon garnicht entscheidet mein Hund darüber, mit wem ich Kontakt habe.
Schnauz ihn an wenn er das versucht und schick ihn weg.
Und zum Thema Couch und Bett - da kommt sowieso nur nach Fragen (= Blickkontakt) und einer positiven Antwort von mir jemand rauf. Wenn Du also die Zweithündin zu Dir rufst und sie aufforderst auf die Couch zu hüpfen - dann sollte Dein Ersthund tunlichst die Klappe halten. Denn das hat ER nicht zu entscheiden.Hunde die Gesellschaft von anderen nicht so mögen ziehen sich i.d.R. in ruhige Ecken zurück ... mein alter Schäfi macht das öfters wenn ihn die Jungspunde nerven.
lg
susa -
-
susami gut geschrieben.
Meine Große meinte auch mal anzukommen als ich mit meiner Kleinen, damals neu dazu gekommen, am kuscheln war und hat sie gebissen (die kleine hat aber auch ständig irgendwelche Bisswunden gehabt, glaube der ihre Haut ist sehr dünn)
Da wurde die Große lautstark weggeschickt und die Kleine weitergekuschelt.Ich entschiede letztendlich wer die Streicheleinheiten bekommt. meistens ja alle 3 gleichzeitig aber bestimmt nicht der der pöbelt.
-
ich habe nun auch noch n welpen und mit dem geh ich natürlich oft raus, nehme Hund 1 aber immer mit. Da mein bisheriger Hund es sehr genoss, als ein pflegehund hier war, habe ich jetzt einen zwieten hund angescahfft, was zu keinen Problemen führte, weder beinen noch was. NurHund 1 schiebt sichhalt gern dazwischen wenn ich was mit unserem Welpen mache.
-
Also die Situation hat sich mittlerweile was beruhigt. ICh habe bemerkt das der ersthund nicht mehr böse wird wenn ich die maus auffordere zu kommen. Nur wenn sie von sich aus einfach kommt dann schnappt er noch nach ihr. Im Moment liegen beider auf der Couch......einer links und einer rechts neben mir.
Vielleicht braucht man auch einfach ein paar Tage Geduld bei sowas und das ganze regelt sich von alleine. Ich bin auf jeden Fall jetzt zuversichtlicher und hoffe das es doch noch klappt und die beiden Freunde werden.+
Danke für die Antworten....
-
Freut mich dass es schon wieder besser klappt...
erstmal mach dir keine Panik. Das merken die Hunde ja auch. Und beachte einfach mal die Rangordnung. Natürlich verteilst du die Ressourcen und scheinbar scheint dein Grosser das auch so zu respektieren...
aber (war bei uns genauso) wenn ein neuer Hund dazukommt, wird eben die Rangordnung festgelegt, die du auch nicht beeinflussen kannst. Scheinbar hat dein Rüde klargemacht dass er der Ranghöhere ist...bei uns war das genauso. Ich habe dann einfach erstmal die Rangordnung gelebt.
D.h. dein Rüde kommt zuerst auf die Couch, bekommt zuerst sein Fressen, wird zuerst angeleint, kommt zuerst ins Auto, zuerst Leckerchen usw. So wird er ganz schnell ganz sicher werden und deine neue HÜndin ebenfalls weil sich ihre Rudelposition festigt.
Sobald sich dann alles beruhigt hat, musst du das nicht mehr so streng einhalten, aber es hilft beiden HUnden erstmal. Dein Rüde lernt, dass du zwar der Rudelführer, er aber weiterhin die Nr. eins ist. Die Hündin bekommt einen sicheren Platz im Rudel und wird nicht mehr angegangen.Also immer zuerst der Rüde. Die Eifersucht, die du deutest, empfinden Hunde nicht, es ist eher ein Zurechtweisen, dass dein Rüde eben die älteren Rechte hat. Gewähre sie ihm. Und leid tun muss dir die Hündin nicht, je schneller du ihr ihren Platz im Rudel klar machst, umso wohler wird sie sich fühlen.
Probier es mal und berichte. Lieben Gruss MeikePS Du musst natürlich sehr konsequent sein..MIr hats auch geholfen. Heute lieben meine beiden Mädels sich heiss und innig.
-
Gedult, Gedult ...
Mach dich aber schon mal drauf gefasst, dass meistens die Hündinnen in der Rangfolge die Hosen anhaben. Hat sich jetzt bei unseren auch so herauskristalisiert, aber unser Großer kommt da gut mit klar.LG
Kruemelchen - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!