Umfrage: Eure monatlichen Futterkosten

• Hallo zusammen,

da ja momentan oft Geld ein Thema ist, möchte ich gerne von euch wissen:

Wieviel Geld gebt ihr monatlich für das Futter aus?
    Was füttert ihr?
    Für welchen Hund? (Rasse, Alter, Gewicht, Aktivität)
    Und wenn ihr wollt noch, warum das Futter.

Ich fang auch gerne an:
    etwa 52 € monatlich Canis Alpha pur
    für 2 Hunde allerdings (Mixe, 16 und 18 kg, 3 und 1,5 Jahre, Kira macht 1x wöchentlich DD, Luna einmal die Woche Agility, sonst täglich normale Aktivität)
    wir suchen noch nach dem richtigen Futter für uns (gute Inhaltsstoffe, genug Energie, kaltpresst, ...)

• Im Monat etwa 30 Euro, ich barfe meine Hündin. Mia ist ein Mix, knappe 2 Jahre alt, wiegt ca. 15kg und ist doch recht aktiv. :D

@ Maanu: Ich habe auch ewig überlegt was ich füttern soll, irgendwann ist es mir zu doof geworden und ich habe beschlossen das Futter quasi "selbst" zu machen.

• Rund $ 500 (+/-) fuer 4 Hunde......2 Pitbulls, eine Presa Canario Dame und ein Airedale.
    Ich fuettere Barf vom Bio Bauernhof.......und dann kommt halt noch monatlich $ 20-$40 fuer Leckerlies, Joghurt etc dazu.

• Hallo,

ich gebe monatlich ca. 60€ aus. Füttere abwechselnd Orijen und Acana.
    Ich habe 2 Hunde: 4 Jähriger kleiner Mischling (10kg), und eine 10 mon. alte RR Dame (30 kg). Haben beide normale Aktivität.
    Bin auch super zufrieden mit dem Futter. Da beides Getreidefrei ist. Und seitdem geht es den beiden glänzend ;)

• Aaalso,
    Ali ist schon aktiv, aber wir machen nichts "besonderes" regelmäßig. Heißt also: 3 bis 4 Stunden Gassi gehen täglich, dabei wird Ball gespielt, Mit Hundekumpels getobt, Dummytraining, Tricks üben, Grundgehorsam und eben die ganze Palette.
    Er ist ein Dobi-Mix und ca. 6 Jahre alt.

Ich füttere als Nassfutter meist Terra Canis, selten mal andere Sorten, will aber eventuell noch Pfotenliebe regelmäßig füttern.
    Ali bekommt 400g Terra Canis am Tag, macht 47 Euro an Nassfutter im Monat.
    Dann bekommt er noch 100g Trockenfutter am Tag, verschiedenester Marken. Ich gehe mal von im Schnitt 15-20 Euro an Trockenfutter im Monat aus.

Dazu kommen dann noch Leckerchen, da wird meist das Trockenfutter verwendet.

Macht insgesamt also ca.
    60 bis 70 Euro an Futter im Monat.

Meggy, der ja bei meinen Eltern lebt wird großteils gebarft. Er ist 12 Jahre alt, wenig Aktiv, Dackel-Mix.
    Für ihn kann man ca. 20 Euro im Monat rechnen.

• Hallo,

z. Z. Preis pro Monat für 1 1/2 Säcke ca. 60,- € (Hund+Welpe)
    (Wenn die Maus ausgewachsen ist liegen wir bei 80,- € für 2 Säcke/Monat)

Magnusson Kennel, gebackenes, reichhaltiges Futter aus Schweden.

Ausgewachsener Boxerrüde, 3 1/2 Jahre, 31 kg, normale Aktivität
    Kleines Boxermädchen, 3 1/2 Monate, ca. 10 kg, normale Aktivität

Und warum ich dieses Futter gewählt habe erläuter ich auch noch gerne:

Im Gegensatz zu Deutschland unterliegt die Tierfutterherstellung in Schweden den dortigen Lebensmittelgesetzen, die wahrscheinlich die schärfsten ihrer Art weltweit sind.

Das heißt, dass alle Futterzutaten auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sein müssen. Dieses beginnt bereits in der Schlachttierhaltung.
    Das schwedische Lebensmittelgesetz gilt also nicht nur für Hundefutter, sondern auch für Futtermischungen, die die Kühe erhalten.

Darüber hinaus enthält Magnusson-Hundefutter keine Geruchs-, Farb- und Lockstoffe und auch keine chemischen Konservierungsmittel. Die Verarbeitung von Tierabfällen, kranken Tieren oder Tieren die mit Hormonen oder Antibiotika behandelt wurden, ist in Schweden verboten.

Zu guter Letzt muß auch noch das schwedische Tierschutzgesetz erwähnt werden, da die Haltungsbediungungen der Kühe nicht nurfür diese Tiere positiv sind, sondern sich auch auf deren Gesundheit und damit indirekt auf die Qualität des Futters auswirken. In Schweden ist für Kühe Weidegang gesetzlich vorgeschrieben. D. h., sie dürfen nicht ausschliesslich im Stall gehalten werden. Im Stall ist es vorgeschrieben, daß die Kuh auf Stroh steht. Kahle Betonböden sind im Stall verboten.

Im Gegensatz zu den meisten Trockenfuttersorten wird Magnusson-Hundefutter nicht bei Druck und hoher Hitze extrudiert, sondern schonend gebacken. Hierdurch bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe der verwendeten Zutaten weitestgehend erhalten.

Für mich einschlagende Argumente. :D Hoffe sehr mein Beitrag ist in deinem/euren Sinne.

• also ich brauch ca 50€ im Monat. Ich fütter Robur und als Leckerlie Platinum. Finja ist ein Collie-Labrador-Mix; 2 Jahre jung; 30 kg schwer; aktiv und zwischendurch auch schon berufstätig :smile:

• 15 Euro Trockenfutter
    30 Euro Nassfutter

Trockenfutter: momenten Bestes Futter Magic. Abwechselnd mit Fernrier und Josera Emotion Festival

Nassfutter: überwiegend Lukullus, ab und an Real Nature

Hunde:
    Carina, Zwergpinscher-Mix, 19 Monate, 6 Kg, seeehr aktiv
    Paco, Podenco-Mix, 21 Monate, 9 kg, seeehr aktiv

In erster Linie füttere ich Fenrier weil Paco kein anderes TF verträgt.
    Bei Lukullus gefällt mir das Preis-Lesitungsverhältnis. Auch hier das wichtigste: Die Hund emögen es sehr gerne und vertragen es super.
    Carina frisst alles an Futter. An BF gefällt mir die Zusammensetzung sehr gut, die Hunde mögen es gerne. Josera ist immer "was besonderes", Carina fährt da voll drauf ab

• Rein nur das Grundfutter: 22,-€ monatlich

Border Terrier - 8,5 Kilo - 15 Monate

Ich füttere CanisAlpha TF und ein bisschen Rinti NF - Kausnacks ect. kommen dann noch dazu, ich denke dann komme ich auf knapp 30,- im Monat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!