Fahr Bus und Bahn...fahr Bus und Bahn....

  • Hallihallo!
    Ich würd Smilla gern nächste Woche mit zum Arbeiten nehmen. Dann ist sie 11 Wochen alt und fast 3 Wochen bei uns, wir waren auch schon mal im Büro...alle freuen sich auf sie..ich kann mit ihr raus gehen...alles wunderbar also.
    Nun meine Frage. Normalerweise fahr ich mim Zug zur Arbeit (ca. 15min einfache Fahrt). Würdet ihr sie da mitnehmen? oder soll ich lieber Auto fahren. Habt Ihr Erfahrung mit Hunden im Zug?
    Jetzt ist sie ja noch klein, aber laut DB muss sie, wenn sie ausgewachsen ist, einen Maulkorb tragen :bindagegen: der arme kleine Dalmi...(ich versteh die Gründe schon...aber das muss doch jeden lieben Hund total fertig machen?!)
    Freu mich auf Eure Antworten.

  • Felix ist mit einem halben Jahr das erste Mal Zug gefahren. Vorher war es mir zu anstrengend, vor allem in der Uni, aber es wäre bestimmt auch schon früher gegangen.
    Er hat es auf jeden Fall total prima gemacht. Ich denke, je früher du deinen Hund an alles gewöhnst umso besser. Wenn du ihr Stress anmerkst und sie Angst hat kannst du ja immer noch mit dem Auto fahren.

  • Früh übt sich ;-) Mit ner Dose voll Leckerchen geht das schon - auf alle Fälle würd ich vielleicht auch ne Küchenrolle oder so mitnehmen, falls im Zug was danebengeht vor Aufregung..

    lg
    schnupp

  • Hi,

    also ich würde es einfach mal ausprobieren. Auf der anderen Seite sind große Menschenmassen auf engem Raum immer Stress für den Hund und vergiß nicht die Menschen, die Angst vor Hunden haben.

    Ich kenne es halt nur hier auf dem Weg nach Ffm. auf die Arbeit, da krieg ich ohne Hund schon zu viel... Aber vielleicht ist es bei Euch ja nicht so stressig.

    Zur Not kannste ja immer noch auf Auto zurückgreifen.

    Find ich aber cool, dass Du die Kleine mit auf die Arbeit nehmen kannst, das Glück hatte ich leider noch nie, ausser einmal, als ich Kurierfahrerin war, da konnte ich ihn halt (ausser im Sommer) größtenteils mitnehmen und er hat noch das Auto bewacht.

  • Hi Du!

    Wenn um die Zeit um die du Bus oder Bahn fährst recht viele Kinder und Jugendliche unterwegs sind würd ich bis zu den nächsten Ferien warten. Die sind ja schon zu Pfingsten... ;) Da sind dann generell weniger Menschen unterwegs und Smilla kann sich erst mal ohne ganz so große Aufregung daran gewöhnen...

    LG murmel

  • Das is ein guter Tipp, danke Murmel...aber:
    1. gibts in Rheinland-Pfalz keine Pfingsferien und
    2. sind wir über Pfingsten (mit Smilla) zelten :)

    Ich werds einfach mal zu ruhigen Zeiten, so um 12 rum oder so mit der Bahn probieren.

  • Lass sie vorher unbedingt pinkeln, vor Aufregung kann da wirklich mal was schief gehen. Nimm Zewa wisch und weg oder so was mit! Und ein paar Tüten.

    Wegen Maulkorb mach dir keine Gedanken. Das sieht nur so doof aus. In Österreich ist das in öffentlichen Verkehrsmitteln ganz normal. Auch in Spanien mußten wir schon unserem Hund in einer engen belebten Straße einen anziehen. Maulkörbe können wirklich gut Dienste leisten, vor allem, wenn der Hund mal verletzt ist. Deshalb ist es gut, die Hunde auch daran zu gewöhnen. Besorge dir einen, der deinem Hund gut paßt und in dem sie auch prima hecheln kann. Will im Sommer mit der Fähre nach Dänemark, da soll ich auch meinem Hund einen Maulkorb anziehen. Ist halb so schlimm!

    Gruß Kindhund

  • Ich würde das mit dem Maulkorb auch unbedingt vorher üben, :bindafür:, damit es nicht total ungewohnt ist. Generell sollte finde ich jeder Hund auch an den Maulkorb gewöhnt werden, kann beim TA uU sehr hilfreich sein (und den TA beruhigen, der kann gelassener arbeiten)!! Ist wirklich halb so schlimm, Hauptsache der Maulkorb passt gut. Es gibt übrigens auch welche aus Nylon, die sind vielleicht angenehmer und können einfach in jede Tasche gesteckt werden.

    Grüßle, Katharina

  • ich finde es wichtig, dass ein Hund schon frueh an alles moegliche gewöhnt wird. Dazu gehört auch Zug fahren.
    Unsere Hundeschule hat sogar für Welpen Samstags Termine organisiert im Zentrum von Frankfurt damit die Hunde Rolltreppen, S-Bahn, Verkehr, Menschenmengen,... kennen lernen. Es hat sehr gut geklappt. Das kann ich nur empfehlen

  • Hey, :hallo:
    probier es aus, wenn nicht so viel los ist.
    Ich bin mit meinem Welpen Buddy das erste mal vor 3Wochen Bus gefahren, dafor ist er immer nur in unserem Bully mitgefahren. Aber Bus fahren war für ihn der absolute Hit! Er fand schon den Busfahrer super toll und hat ihm gleich einige Küsschen gegeben! Seit dem fährt er noch lieber Bus als Bully, und ich dachte das geht gar nicht!

    Gruß Birgit :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!