Impfen beim erwachsenen Hund
-
-
Hey,
wir haben ein Problem und mir ist es total unangenehm.. wir haben Jack ja mit 12 Monaten übernommen.. und haben total verpeilt zu schauen, wann er geimpft wurde. Jetzt schau ich in den Impfpass und sehe, dass das letztes Jahr im März war... also über ein Jahr. Ich zieh jetzt direkt diese Woche los und lass die Tollwut machen, aber wie ich unseren TA kenne (der sonst wirklich einfach nur klasse ist), wird er alles neu machen wollen, also mit 3 Impfdurchgängen. Irgendjemand hatte aber geschrieben, dass beim erwachsenen Hund keine Grundimmunisierung vötig ist, sondern lediglich eine Spritze..
ich werde ihn wohl nur Tollwut impfen lassen - und den 3-Jahre Stoff, beim Rest muss ich mirs noch überlegen, aber dazu brauch ich keine Kommentare..Mir gehts einfach darum, ob es trotz Verspätung reicht, nur einmal zu spritzen.
Vielen Dank schonmal,
lg, Anna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfen beim erwachsenen Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Grundimmunisierung sind 2 und nicht 3 Impfungen, beim Welpen werden teilweise 3 Gemacht, aber nur da sie bei der Ersten Impfung mit 6 Wochen noch Muttermilch bekommen und es da sein kann, das sie die Impfung nicht annehmen, da sie noch Antikörper über die Muttermilch bekommen.
Du bist ja nur 2 Monate drüber, ich würde mir keine Gedanken machen und nur die normale Wiederholungsimpfung machen.
Bei meiner Großen habe ich es selber verpeilt mit der Impfung sie hatte nur die erste und keine Grundimunisierung weil das damals wirklich eine sehr stressige Zeit war.
Ich hab sie jetzt mit 2 Jahren Grundimunisiert, aber anscheinend hatte die Impfung schon angeschlagen, da sie auf Pavo nicht reagiert hat, als meine andere so krank war.letztendlich ist es eine Kostenfrage, mich kostet die Impfung ca. 30€ aber ich weis das andere Tierärzte teilweise 65€ nehmen und das bei 3 mal das muss nicht sein.
Ich bin gerade auch am Impfterminen angleichen, da ich keine Lust habe jeden monat mit nem anderen hund zum impfen zu laufen. Da verkürzt es sich bei der einen und bei der anderen Verlängert sich das, mein ehemaliger Tierarzt meinte auch es würde reichen wenn ich nur alle anderthalb Jahre impfe.
LG
-
Huhu,
Wenn dein Hund überfällig ist, ist in der Regel eine neue Grundimmunisierung nötig. Die Biologie lässt sich halt nicht bescheißen

Ich kenne die Grundimmunisierung in 2 Impfdurchgängen. 3-Jahres Impfstoffe nutzen wir in unserer Praxis nicht, dazu kann ich also nicht viel sagen.Ich kann nur empfehlen gleich die Komplettimpfung machen zu lassen, statt nur der Tollwut, aber das ist natürlich deine Entscheidung.
-
würd ihn vielleicht jetzt noch ein letztes mal durchimpfen lassen und dann gut sein lassen.
halte von dem ewig reinimpfen auch nichts
-
Viele Impfstoffe haben eine wesentlich länger andauernde Immunisierung zurfolge, als nur ein Jahr, ich würde mich da über jeden Impfstoff genau informieren und schauen, wie lange der hält.
Wenn bereits einmal grundimmunisiert wurde und das jetzt einen Monat "über dem Verfallsdatum" ist, gibts keine neue Grundimmunisierung, das ist Quatsch.
Riesen- Kombi- Impfung würd ich so wie so nicht machen, ich würd einfach demnächst erstmal Tollwut impfen lassen und einige Wochen später die Impfstoffe, die wirklich notwendig sind. Ab da würd ich meinen Hund gar nimmer impfen lassen (bis auf alle drei Jahre Tollwut).
-
-
Im Impfpass kannst du ja sehen ob er die Grundimmunisierung hatte, falls ja, würde ich (meine Meinung) ihn ganz normal "nachimpfen" lassen.
Wenn du di sicher sein willst, kannst du den Titer bestimmen lassen (oft ist dieser nach einem Jahr noch in Ordnung, man sagt nur nach einem Jahr nachimpfen weil der Hersteller nur für 12 Monate garantiert)
Ihr seid ja auch nur einen Monat drüber und kein halbes Jahr.
Hast du mal geschaut ob das vielleicht schon eine Dreijahresimpfung war? -
Ne, es war keine Dreijahresimpfung... Tollwut werde ich jetzt einmal nachimpfen lassen, beim Rest muss ich noch überlegen, evtl. dann ein letztes Mal in ein paar Wochen.
Ich meinte, dass trillian was dazu geschrieben hatte (wegen erwachsenen Hund und grundimmunisieren), kann mich aber auch irren..
-
Habe mich verlesen tut mir leid, ich dachte der Hund wäre letztes Jahr nicht geimpft worden. Dann natürlich nicht erneut grundimmunisieren
Einfach auffrischen und gut. Bis max. 8 Wochen drüber geht wohl... -
Zitat
Bis max. 8 Wochen drüber geht wohl...
Oder, wie nach WHO, 7 Jahre? Waren es 7? Ich schau mal nach^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!