Das blöde Tier frisst Steine

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wie der Titel schon sagt. Das dumme Tom frisst Steine. :stock1:

Diese kleinen, runden Steine, die zu Millionen in unserem Garten liegen.
    Er nimmt sie ins Maul, kaut darauf rum und schluckt sie schlussendlich.

Meine Frage ist keine erziehungstechnische. ;)
    Sondern eher danach, ob Steinefressen auf einen Mangel hinweisen kann.

Er hatte sich diese Hobby als Welpe zugelegt und die Steine ausgespuckt, wenn gegen Kekse getauscht wurde.
    Danach begann er mir die Steine vor die Füsse zu werfen in der Hoffnung, dass er dann einen Keks bekommt. :hust:

Dann war lange Zeit Ruhe.
    Nun hat er wieder damit angefangen.
    Der Stein wird anvisiert in die Schnute geladen, darauf rumgekaut und schlussendlich geschluckt.
    Hat er das Gefühl, dass ich mich in seine Richtung vorarbeiten will, ist der Stein schneller im Innern des Hundes verschwunden, als ich gucken kann.
    Auch Tauschgeschäfte schlägt er aus. :skeptisch:
    Allerdings ist er jederzeit bereit einen Keks zu fressen, nachdem er den Stein geschluckt hat.

Nun interessiert mich wirklich, ob es sich dabei um Mangelerscheinungen handeln könnte.
    Er frisst Platinum und wird teilweise gebarft.

Jemand Erfahrung damit? :hilfe:

• Gottseidank habe ich keine Erfahrung damit, aber ich würde, aber ich würde eher an eine schlechte Gewohnheit als an Mangel denken. Habe mich mal mit einer HH unterhalten, deren ansonsten kerngesunder Hund schon 2x notoperiert werden musste wegen dieses "Hobbys"..... :schockiert:

• Danke naijra

Den Verdacht hatte ich leider auch schon. :/
    Habe aber noch immer die Hoffnung, dass es ein Mangel sein könnte.
    Dann werfen wir in das Tom ein Pülverchen ein und es hört auf Steine zu fressen. :???:

• Wenn du so ein Pulver findest, verrate mir welches, meiner macht das auch hin und wieder, nur zum Glück hat er sie bisher nicht geschluckt. Und wenn mein Monster die Chance hat, dann knabbert er auch gerne an Kalkwänden. Ich hatte auch schon den Gedanken, ihm fehtl was.

• Antons Hundehaufen bestand neulich zu 1/4 aus Splitt!
    Hoffentlich ist das nur ´ne Welpenmarotte.
    Wir tauschen außerdem gerade unsere Kieselsteinrabatten gegen Rindenmulch aus. Zwar nicht nur wegen Anton und seiner Steinefresserei, aber auch...

• Hallo,

ich habe mich das auch schon gefragt und finde es gar nicht so abwegig, wenn man mal andere Tiere anschaut...

Es gibt Hunde, die müssen es scheinbar zwanghaft tun :???:

Liebe Grüße

Steffi

• Ja Kirsten, falls ich ein Pulver finde, melde ich mich. :???:
    Wenn ich nur wüsste in welche Richtung ich suchen müsste. :roll:

Heute morgen hat das dumme Tier dann (zum Glück) Steine geckackt.

Noch niemand eine glorreiche Idee? :hilfe:

• Bruno liebt diese roten Steine, die wo man auch auf der Straße mit malen kann (wenn man mal keine Kreide zur hand hatte).

Die ganzen 8 Jahre lang konnt ich ihm das nicht abgewöhnen, ich lese dauernd diese Steine auf und schmeiß sie weg, ich weiß nicht wo er die dauernd wieder her holt.

ich hab schon versucht, ihm etwas anderes zu geben, als stein ersatz, aber sowas wird nicht genommen.

ich denke es ist eher eine schlechte angewohnheit, wie wir Menschen z.B. an Fingernägeln kauen oder halt mit daumen im Mund schlafen (ich kenn da einige da hat es bis ins 12 lebensjahr gedauert eh sie damit aufgehört haben *mich dabei anschau*)

• Ich hab an Krokodile denken müssen :D
    Die fressen glaub ich Steine um unter Wasser zu bleiben..
    Und um die Nahrungsverdauung zu unterstüzen..
    das machen auch Hühner und Vögel ab und zu soweit ich weiß..
    Aber bei deinem Hund habe ich keine Ahnung warum er "Spaß" daran hat Steine in seinem Magen zu sammeln^^

• Hühner können ohne Steine im Magen nicht das Futter verdauen, sie würden nicht überleben. Von einem Bekannten der Hund spielt auch mit Steinen und hat die Innenseiten der Zähne kaputt geschliffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!