Hund kriegt kaum Luft -wie löst manSchleim?
-
-
Liebe Hundefreunde, vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Rat/Tipp.

Mein kleiner Cairn, 16 Jahre, litt seit Januar an einer Zahnfleischerkrankungen (starker Zahnsteinbefall), alles war entzündet. Trotz vieler Antibiotika keine Besserung (verschiedene TA konsultiert), so dass wir uns zu einer OP entschieden. Narkose war vor 10 Tagen, hat er auch gut überstanden, er war vorher noch ziemlich gut drauf und auch bis 4 Tage nach der Narkose. In der 5. Nacht fing er immer, wenn er sich schlafen legen wollte, etwas an zu pfeifen, dann steigerte sich das in Sekunden, ein komischer brummender Laut kam dazu (man konnte mit der Hand unterm Hals fühlen, wie sich etwas noch oben aufbaute), dann stand er blitzartig, fing an zu röchlen, gurgeln, es kamen ganz komische Geräusche, wie wenn man was im Hals hat, nach kurzem beruhigte er sich, legte sich wieder hin und ca. nach 30 Sekunden das Gleiche. In einigen Nächten fand er zwischendurch längere Entspannungsphasen, aber in 2 Nächten ging es ständig so weiter. Ich habe immer versucht, ihn zu beruhigen, habe ihn auch mal auf den Arm genommen, so dass der vermutliche Schleim besser abfliessen konnte. Das war etwas besser, aber dafür hat sich dann noch mehr Schleim (vermute ich) gebildet, den er dann wieder abhusten oder abschlucken wollte.
Mein TA meint, in der Lunge wäre etwas Schleim und hat ihn inzwischen mit Cortison, Schmerzmittel und Ausschwemm-Mittel behandelt, zusätzlich noch ACC, also immer etwas neues probiert. Aber nur einmal haben die Mittel gut gewirkt, am nächsten Tag nicht. Er wird von Tag zu Tag schlapper - obwohl er bis auf heute immer ganu wild aufs Fressen war.
Wer weiss einen Rat, wie ich den Schleim bei ihm wegbekomme, ich habe immer Angst, dass er irgendwann erstickt und vor Erschöpfung zusammenbricht. Vor der OP war so etwas nie ein Problem. Kann das mit der Narkose zusammenhängen?
Ích wär so froh, wenn jemand vielleicht eine Idee hat.Danke, danke
ein ganz verzweifeltes Cairn-Frauchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund kriegt kaum Luft -wie löst manSchleim? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
sicher dass es schleim und nicht wasser ist, was da in der lunge steht?
evt durch ne herzinsufiziens ausgelöst?
wurden die nierenwerte überprüft und das herz untersucht? -
Hallo!
Das hört sich nicht wirklich gut an. :/
Ich würde mit dem Hund schnellstmöglich in eine Tierklinik fahren und und die
Lunge röntgen lassen. Auch eine gründliche Untersuchung des Herzens halte
ich für angebracht.Ich drücke die Daumen, aber denk dran, daß der Hund schon 16 Jahre alt ist.....

edit:
Wo wohnst du? -
Das klingt wahrlich nicht so gut. :/
Ich kann dir da auch leider nicht weiterhelfen, aber wir drücken dir und deinem Kleinen, ganz feste die Daumen und Pfoten, dass ihr das in den Griff bekommt.
16 ist ja schon ein stolzes Alter !! -
Hallo,
fahr bitte mit dem Kleinen in eine Tierklinik, die entsprechend Röntgen kann. Es kann nur ein normaler Husten sein, aber auch Wasser auf der Lunge nach der Narkose ist bei dem Alter denkbar. Genauso eine Lungenentzündung, die bekommen bettlägrige Menschen ja auch gern, wenn die Lunge nicht ausreichend durchlüftet wird. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Hund genauso ist, wenn er sich nach der Narkose nicht so viel bewegt hat und vielleicht auch tieferes Atmen wegen Schmerzen im Gebissbereich vermieden hat. Dazu kommt vielleicht noch, dass Blut nach der OP aspiriert worden ist.
-
-
Ich denke da an 2 Sachen: Entweder Wasser in der lunge durch ein Herzproblem oder ...
soweit ich weiss haben kleinere Rassen öfters ein Problem mit der Luftröhre oder dem Kehldeckel, irgendwas verrutscht da und gibt dann die Geräusche beim Atmen von sich. Das ist aber nicht tragisch... Mensch... Wie hiess denn das!? Kann mir jemand helfen
? -
ich danke euch für eure Antworten. wir waren gestern wieder bei unserer Tierärztin, sie hat die Lunge geröngt, die ist ok und gut durchlüftet, man kann auch nicht erkennen, dass wasser oder schleim darin ist. Sie vermutet das Problem leider woanders. Es ist bei ihm im Gaumenbereich auf der Seite, wo die Zähne gezogen wurden ein Plattenepithelkarzinom festgestellt worden und sie fürchtet, dass dies evtl. in die Nasenhöhle wächst. Aber ich verstehe nicht, wie so eine Verschlechterung von heute auf morgen passieren kann.
Ich habe sie auch darauf angesprochen, ob es Nachwirkungen der Narkose sein könnten, aber sie meinte nein, weil die Probleme dann sofort auftreten und nicht erst nach 4 Tagen.
Er hat letzte Nacht ein klein wenig besser geschlafen, ist aber immer wieder wachgeworden und hat vermutlich Schleim abgehustet, aber ist weniger rumgerannt, sondern hat schnell wieder geschlafen. Ist jetzt um 16 Uhr immer noch nicht richtig wach und wackelig auf den Beinen. Es ist fuchtbar, so kann ich ihm noch gar nichts zu fressen geben und das schwächt ihn dóch bestimmt auch.
Übrigens, Nierenwerte waren nornal und Herz - so haben verschiedene Ärzte bestätigt, ist für sein Alter wirklich noch gut.
Ich hab auch schon an eine Tierklinik gedacht- Duisburg -, aber ich habe auch Angst davor, was die alles mit ihm anstellen. Das ist doch dann auch wieder nur fürchterlicher Stress für ihn.
Manchmal möchte ich einfach alle Medikamente absetzen, denn die machen bestimmt auch irgendwie fertig. Bis diese Sache anfing, hat er in seinem Leben Gott sei Dank nur ab und zu Antibiotika bekommen, wegen der Zahnentzündungen. Da kommt ei mir das Gefühl auf, dass durch die ganzen Tabletten, Spritzen der ganze Organismus überfordert ist. Aber ich weiss auch, dass es nicht immer ohne geht.
Vielleicht hat er aber auch nur Schnupfen oder ist vielleicht allergisch. Das ist jetzt noch meine Hoffnung. Will morgen mal die TÄ fragen, was sie von Antihistamin hält, damit die ´Schleimhäute abschwellen, normalen Schnupfen schließt sie aus, weil er Antibiotika nimmt.
Drückt mir nur die Daumen, dass seine Lust zu Fressen wieder kommt und er wieder Kraft hat zu Fressen, vielleicht wird dann alles wieder etwas besser. An eine andere Alternative kann und will ich einfach noch nicht denken, auch wenn er schon 16 Jahre alt ist.
Ich werde weiter berichten, die Hoffnung stirbt zu Letzt! -
Versuch es mal mit nem anderen Tierarzt oder der Tierklinik. Die haben vielleicht einen ganz anderen Ansatz, der Deiner Tierärztin gar nicht einfällt. Sie kann super gut sein aber trotzdem mal was "vergessen".
-
unserem kleinen süßen Hund konnte leider keiner mehr helfen. wir wissen nun, dass er unterm Gaumen ein hoch agressives Plattenepithelkarzinom hatte, was sich rasend schnell ausbreitete. Beim Fressen wurden die Schleimhäute dermaßen gereizt, worauf dieses Husten, Schnarchlaute, Schmatzen und Schlucken (wahrscheinlich bildete sich auch ein Sekret, dass er dann runterschlucken wollte) entstand. Es war wohl gar kein Schleim. Es war so schrecklich und speziell abends wurde es immer schlimmer, weil wahrscheinlich die Schleimhäute noch mehr anschwollen und es dadurch für ihn noch schlimmer wurde, vielleicht war auch schon was in der Luft- oder Speiseröhre, nur der liebe Gott weiß das. Eine OP war bei dieser Art Krebs nicht möglich.
Als er dann auch noch Blut spuckte, der Tumor hat wohl ein Blutgefäß durchbrochen, so die Tierärztin, da wußten wir, dass es keine Hoffnung mehr gibt und wir ihn erlösen mußten.
Es wäre so schrecklich gewesen, ihn länger leiden zu sehen. Aber wir vermissen ihn so schmerzlich, es ist eine große Leere entstanden, denn er war wie ein Familienmitglied.
unser Ricki ist ganz ruhig eingeschlafen, aber sein Herz war so stark ,dass die Ärztin das Narkosemittel nachspritzen mußte. Sie hat das sehr liebevoll gemacht und viel Zeit aufgewendet. Es war so beruhigend, dass er nichts davon mitbekommen hat und sie die letzte Spritze in die Vene und nicht ins Herz setzte, wie manche.
aber es ist trotzdem so furchtbar, mit seinem starken Herzen hätte er noch so lange leben können.Auch wenn er schon 16 Jahre alt war, irgendwie ist das kein großer Trost, das Herz blutet trotzdem, vielleicht auch gerade weil es eine so lange Zeit war, die wir miteinander verbracht haben und in der er uns so viel Freude geschenkt hat.
ich wünsche Euch, dass Ihr noch lange von einem solch einem schmerzvollen Abschied verschont bleibt.
das sehr traurige Frauchen von Ricki -
Oh je! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :/
Daß mit eurem Ricki irgendwas nicht in Ordnung war, war klar, aber daß es
so schlimm endet. Das tut mir sehr leid und ihr habt mein vollstes Mitgefühl!Ich wünsche dir eine gute Reise, kleiner Ricki!
Ich bin nicht tot,
ich tausche nur die Räume.
Ich bin in euch
und geh durch eure Träume.
(Michelangelo) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!