Boxerhündin will zu JEDEM Hund hin

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen!
    Ich habe eine 18 Monate junge Boxerhündin namens Luna. Wir haben sie als Welpe bekommen und waren auch direkt in der Welpenspielgruppe, dann in der Junghundegruppe und jetzt sind wir in einer Hundeschule.
    Sie ist super lieb und sehr verspielt. Die Leinenführigkeit hapert noch ein wenig, aber da üben wir dran und wenn man so mit ihr spazieren geht, geht klappt es auch schon ganz gut.
    NUR, das große Problem was sie hat sind andere Hunde. Sie meint, sie muss zu jedem, aber wirklich zu jedem anderen Hund hin, egal ob dieser sie ignoriert, anguckt oder anklefft. Und dann zieht sie natürlich wie ein Esel dorthin. Manchmal versuche ich schon stehen zu bleiben und sie sitzen zu lassen - aber sie ist dann so hibbelig dass das meisten nicht klappt. Außerdem hat sie dann keinerlei Aufmerksamkeit mehr für mich und ich kann machen was ich will - sie hört überhaupt nicht mehr.
    Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich ihr diese Unart abgewöhnen kann, so dass man auch mal an anderen Hunden vorbeigehen kann ohne Theater oder das sie mich umreißt.
    An der Leine ist sie eh eine kleiner Draufgängerin, denn als wir letzen Herbst an der Nordsee Urlaub gemacht haben, ist sie ziemlich viel ohne Leine am Strand gelaufen und hat dann mit anderen Hunden dort gespielt. Nur da ist sie nie direkt auf einen fremden Hund losgestürmt (so wie sie es an der Leine machen würde) und hat eigentlich eher langsam geguckt und vor allem vor Rüden immer wieder Schutz bei uns gesucht weil die ihre zu wild waren.

LG
    Corinna mit Luna

• Hallo Luna,

meine Aruna ist ein halbes Jahr alt und findet auch ALLE anderen Hunde klasse. Selbst die, die sie anknurren und offensichtlich von ihr in Ruhe gelassen werden wollen.
    Aber wir üben fleißig, dass sie zumindest nicht zu jedem hinläuft.
    Kennt deine Luna das "weiter" als Kommando? Ich mach es so, dass Aruna sitzen muss, sobald sie auf einen anderen Hund trifft und auf ihn zupreschen will. Das macht sie inzwischen auch, aber sie hibbelt mit dem Popo wie doll. Trotzdem muss sie sitzen(Impulskontrolle)
    Sobald sie dann brav sitzt, sag ich "weiter" und dann stürmt sie zwar los, auf den Hund zu, aber sie hat ja von mir eine andere Anweisung bekommen, die ich dann auch durchsetze! Also weiter, ohne wenn und aber! Sobald sie an dem Hund vorbei ist und mich wieder anschaut, mach ich Party mit ihr und sie bekommt Leckerchen. Es geht schon immer besser an der Leine, nur ohne läuft sie immer noch hinter jedem, ABER AUCH JEDEM Hund her. Sie ist schon des Öfteren von anderen Hunden zurecht gewiesen worden, aber das scheint sie alles nicht zu stören, sie liebt alles was lebt. Bei Katzen, Meerschweinchen und Vögeln führt sie sich nämlich genau so auf, nur Pferde scheinen ihr ein wenig groß zu sein, obwohl sie diese auch mit offensichtlichem Interesse bewundert und gar nicht genug von deren Anblick bekommen kann.

• Also wir sagen zu Luna dann immer "mitkommen" wenn wir weiter gehen wollen und sie noch woanders beschäftigt ist bzw. an einem anderen Hund vorbei wollen. Ich habe auch schon mal gedacht "Nein" zu sagen - aber das kennt sie als Verbotswort und deswegen glaube ich, dass das nicht so klever ist ihr quasi alle Hunde zu verbieten.
    Ohne Leine sieht die Sache mit ihr ganz anders aus - da ist sie irgendwie zurückhaltender und vorsichtiger. Wahrscheinlich denkt sie sich mit Leine immer "ich gehe schonmal vor und regel die Sache mal und Du passt aber trotzdem hinter mir auf mich auf" oder so ähnlich :-)
    Aber wir versuchen jetzt auch möglichst viel ohne Leine zu laufen und da passt sie einfach besser auf, ist aufmerksamer und orientiert sich an uns. Und da läuft sie nicht auf andere Hunde zu und sogar Vögel und Hasen werden nur beobachtet und nicht gejagt. Und das verstehe ich einfach nicht! Außerdem beherscht Luna das Kommandos "Stopp" und "hier her" wirklich schon ganz gut, so dass wir sie damit ganz gut im Griff haben.

• Übe doch einfach mal generell "sich zu dir wenden"...funktioniert das mit null Ablenkung,dann mit etwas mehr und dann mit noch mehr...dann funktionierts auch irgendwann dann wenn sie andere Hunde sieht :D

Ich denke das ist schlicht ne Trainingsfrage...

Ich bin mit Emily auch ganz oft einfach aprupt in die andere Richtung gegangen wenn ich gemerkt hab sie zerrt in Richtung anderer Hund(und hab sie dann EXTREM gelobt und bekohnt sobald sie sich wieder mir zugewendet hat)
    ...sie ist jetzt ein Jahr und lässt sich sehr gut mit dem Kommando "Weiter" oder"Fuss" an anderen Hunden vorbeiführen...aber bis dahin hats auch gedauert-wie gesagt:klein anfangen..

• Huhu Luna-Tigger!

Das gleiche Problem haben wir mit unserem 10 Moate altem Becks auch :/ Wir gehen deswegen auch wieder zur Hundeschule, aber noch ist keine Besserung in Sicht.
    Habe ich ihn an der Leine klappt es ganz gut, aber wenn er frei läuft & einen anderen Hund entdeckt, läuft er los - egal wie weit der andere Hund weg ist. Inzwiscehn laufe ich nicht mehr hinterher, sondern gehe mit Cab weiter oder verstecke mich mit ihm, dann kommt Becks auch ganz fix zurück.
    Wenn er frei läuft & ich sehe einen anderen Hund vor ihm kommt er an die eine & er darf dann mit Absprache vom anderen HH, spielen.
    Ich hoffe, dass das auch irgedwann vorbei geht, denn so kann man ihn an vielen Tagen einfach nicht frei laufen lassen. Obwohl ich ja schon froh bin, dass er keinerlei Jagdambitionen zeigt :gut:

Mal n bissl OT:
    Woher aus Kaarst kommst du denn? Bin dort auch oft unterwegs, da ich dirt früher gelgebt hab & meine Eltern noch immer da leben. Vllt. hast du ja mal Lust auf ein Treffen ;)
    Grüßle

• Mit Chico geht es mir genauso. Er liebt auch alles was lebt. :roll:
    Leider kriege ich langsam Probleme, wenn 45kg in eine andere Richtung als ich wollen... :hust:
    Bisher habe ich ihn auch meistens absitzen lassen, bis der andere Hund vorbei war oder ich habe ihn früh genug abgeleint und ihm Freizeichen fürs Spielen gegeben. Habe den Abstand dabei immer kleiner werden lassen. Bei fremden Hunden klappt das auch mittlerweile. Nur wenn er seine Freunde trifft ist kein Halten mehr. Da vergißt er auch alles um sich herum. :headbash:
    Ich habe vor kurzem angefangen zu Clickern, damit er mir mehr Aufmerksamkeit schenkt und das klappt prima! War erst skeptisch, aber bin jetzt ziemlich begeistert. :gut:
    Das sieht so aus: wir gehen gemeinsam, ein anderer Hund kommt, Chico sieht in und geht leicht in die Leine, ich bleibe stehen, er bleibt stehen, er schaut mich an, klick, Lecker rein. Er schaut wieder zum Hund, ich warte, er schaut zu mir, klick, Lecker rein. Er schaut wieder zum Hund, ich warte, er wendet sich zu mir, klick, Lecker rein. Und wenn er sich beruhigt hat und seine Aufmerksamkeit wieder ganz mir gehört, darf er meistens zur Belohnung mit den anderen Hund spielen. Aber nicht immer, denn er soll ja auch lernen, dass das nicht immer geht und es gilt, was ich sage. Wenn du nicht klickern möchtest, kannst du dieses Prinzip auch ohne den Klicker anwenden. Die ersten Male wird es kaum klappen, aber wenn Hundi das erstmal geschnallt hat, dann funktioniert das prima!
    Im Freilauf ist Chico übringens auch vorsichtiger, er bleibt von selbst stehen, wenn er einen Hund sieht und schaut nach mir als wolle er fragen: darf ich gehen? Und manchmal kommt er dann sogar zu mir zurück, wenn ich ihm erlaube zu spielen... versteh einer die Hunde. ;)

• Auch wir hatten das Problem mit Paula, mittlerweile ist es einigermaßen kontrollierbar.

Wichtig ist eben auch, dass du vorausschauend bist.
    Du musst jeden Hund VOR deiner Hündin sehen. Lass sie sich setzen, bzw lein sie an. Wenn's okay ist, kannst du ihr dann für's gute Absitzen die Erlaubnis dafür geben, zum anderen Hund zu gehen.

• Zitat

Wichtig ist eben auch, dass du vorausschauend bist.
    Du musst jeden Hund VOR deiner Hündin sehen. Lass sie sich setzen, bzw lein sie an. Wenn's okay ist, kannst du ihr dann für's gute Absitzen die Erlaubnis dafür geben, zum anderen Hund zu gehen.

Und irgendwann...nach vielem Üben..... hat das kleine Hundehirn verstanden, was du von ihm willst, und Hundi läuft nicht einfach zum fremden Hund, selbst wenn DU es noch gar nicht gepeilt hast :gut: :gut:
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!