Kauknochen-spricht was dagegen?

  • Hallo!
    Ich hab mal wieder ne typische Anfängerfrage... ;D wahrscheinlich rechnet ihr ohnehin immer mit dem Schlimmsten...
    however: ich hab Smilla grad ihren ersten Kauknochen gegeben und sie fährt natürlich voll drauf ab. Das freut mich, so ist sie nämlich auch mal ein "bichen" beschäftigt, ohne, dass ich ihr ständig in jedes Zimmer hinterher rennen muss :)
    Fürs Büro wäre das ja auch geschickt, da geht das Hinterrennen ohnehin nicht.
    Bisher hab ich nur Positives über Kauknochen gelesen/gehört
    Gibt es vielleicht auch negative Begleiterscheinungen (außer vielleicht, dass man das megaverrotze Ding :runterdrueck: dann auch mal wieder in die Hand nehmen muss :)
    Ich freu mich auf Eure Antworten!

  • Hi Mephista!


    Kauknochen sind super, ne gute Beschäftigung und auch Streßbewältigung für den Hund.


    Am besten finde ich Ochsenziemer. Die haben nicht so viel Fett wie z.B. Schweineohren und sind gut bekömmlich. Zuviel is allerdings nicht gut (egal von was) - gibt u.U. leicht Durchfall.


    Kannst ja auch etwas Abwechslung reinbringen: mal getrockneten Pansen, mal nen Ochsenziemer, mal was vom Lamm,... . Möglichkeiten sind da fast grenzenlos!

  • Hallo,


    ja leider gibt es auch Hunde die die Knochen nicht vertragen.


    Wir haben so ein Exemplar hier rumfitschen. ;(


    Jedesmal wenn Sky einen bekommen hat, musste sie danach brechen.


    Bisher haben alle unsere Hunde diese Knochen vertragen, aber ist halt so und sie bekommt nun keinen von diesen Knochenstangen.


    Wir haben einen Naturknochen für sie hier, der hält auch wesentlich länger, so hat sie auch was zu nagen. :wink:

  • Erst mal: Herzlichen Glückwunsch!
    :birthday:


    Dann: ich hab ja auch einen Dalmi und für die sollen Kauchknochen aus Rinderhaut im Welpenalter nicht so gut sein, wenn sie so ca. 4 Monate alt sind dürfen sie jeden Tag ca. 30min. darauf rum kauen.
    Tja, was machen, ich habe mir dann Schweinenasen gekauft und Straußenlung.
    Dann gibt es noch Kauknochen die nicht aus Haut sind, die gehen auch, schau mal im Freßnapf oder im Zoogeschäft nach, da findet man einen große Auswahl.


    Ansonsten sind Kauknochen super.
    Am besten sind die, die weiß sind, sind zwar auch aus Rinderhaut, aber wenn diese verschluckt werden kann es besser verdaut werden.

  • Kenjada: DANKE!
    Schweinefleisch ist doch gerade für Dalmis ganz schlecht! Das hat mir zumindest die Züchterin so gesagt...zwecks Hautkrankheiten bis hin zu Aujeszkysche Krankheit (Virusinfektion, die sogar tödlich sein kann).


    Fütterst Du Schweinefleisch?


    Und natürlich auch an alle anderen danke!: Das beruhigt mich ja...;) dann hab ich wenigstens was Tolles fürs Büro.

  • Ich füttere schon ein wenig Schweinefleisch und sie reagiert eigentlich nicht so darauf.
    Aber sie hat schon eine Futtermittelallergie, ich fütter im Moment kein Trockenfutter mehr, davon mußte sie meistens pupsen :D Davon hatte ich die Nase voll. Ich fütter jetzt das Feuchtfutter von Veritas und davon liebt sie Wild und Fisch. Aber auch Schwein ist dabei und da verträgt sie gut.
    Ansonsten frißt sie liebend gerne Schweineohren oder Nasen. Und bei einem Ohr und einer Nase in der Woche kam es noch zu keinen Allergiezeichen.

  • Huhu!


    Ich nehme noch viel lieber Straußensehen (gibts z. B. bei Zooplus). Die halten noch VIEL länger, sind super verträglich und fettarm.

  • Hallo zusammen
    apropos Schleichwerbung: Futternapf hat seit neuestem auch Straußenbeißerkram im Sortiment :)


    Noch ne andere Frage: Wirkt das Kauen auf so Zeug auch verdauungsanregend?


    UNd ist es normal, dass Welpen häufiger Schluckauf haben. Bei Smilla kommt das so 2-3* täglich vor: wenn sie zu schnell trinkt oder wenn sie sich richtig freut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!