Will ständig beschäftigt werden

• Hab ein paar dringende fragen :smile:

Wie Ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt ich habe einen mischling ca 6 monate alt.

Er kann sich keine sekunde selbst beschäftigen wo ich glaub ich ein bisschen selber schuld bin, hatte 2 monate urlaub und das natürlich auch genützt hab ihn überall mitgenommen jede sekunde mit ihm verbracht nur das alleine bleiben hab ich mit ihm geübt weil er das schließlich auch dann muss wenn ich wieder arbeite, hat auch immer ganz gut geklappt er blieb ganze 4 stunden alleine ohne einen mux und hat nichts zerbissen und so war er auch immer voll brav.....
    Aber jetzt aufeinmal klappt das alleine bleiben nicht mehr ich brach nur die Türe aufmachen und er rennt mir schon hinterher und wenn ich draußen bin fängt er laut zu wimmern an und hört nicht mehr auf....

Dann wenn ich mit Ihm wo hingehe zum beispiel auf einen schnellen kaffe oder ich unterhalte mich beim spazieren gehen kurz für 5 minuten mit jemanden fängt er zu wimmern an und hört nicht mehr auf wird ungeduldig und springt auch manchmal herum. Ich habs mit ignorieren probiert, mit ruhig, brav sagen wenn er mal ne sekunde ruhig ist aber nichts hilft und in die pupertät kommt er jetzt auch noch was ich festgestellt habe und vom charakter her ist er sehr sehr stur.....

kurz gesagt, egal was ist alles muss nach seiner nase tanzen er wimmert auch zuhause wenn ich ihm nicht beachte oder sogar mitlerweile im Garten am anfang wenn wir hingehen beschnuppert er alles läuft ein bisschen rum aber dann geht es wieder los er will beschäftigt werden oder versucht auszureissen weil der Garten dann langweilig wird.

Habt Ihr vielleicht bitte bitte ein paar tipps für mich ...
    Ich weiß echt nicht weiter bekomme manchmal schon ein schlechtes gewissen eigendlich ich hab immer schon ein schlechtes gewissen weil er immer wimmert denk mir schon dann immer das ich noch mehr tun soll mit Ihm und werde nervös und mach noch mehr wo ich mich dann hinterher immer ärger weil ich es eigendlich eh blöd beschrieben 24 stunden am Tag mach..

Bitte um rat!!!!!!!!!!

• Hallo
    bin kein Superhundeexperte,aber du brauchst wohl einen Trainer, der sich das bei dir genau anguckt!!!!!!!
    Hast du ein Abbruchsignal geübt? Wie Nein, Schluss etc.?

Da du ihn am Anfang so betüddelt hast, fordert er das jetzt als selbstverständlich ein, sehr doof natürlich.
    Aber bestimmt nicht aussichtslos.

;)

• Das hab ich jetzt von meinen betätscheln :headbash: aber ich kann einfach nicht meine finger von ihm lassen :D
    Ja ein abbruchsignal habe ich aber hilft nix...
    In die hundeschule geh ich auch brav, sie sagen das ich ihn halt loben soll wenn er mal ruhig sitzt oder nicht wimmert oder was aber so weit kommt es leider nicht mal :|

• Hallo,

wie ist es denn mit Ruhezeiten bzw. wie lange schläft er denn?

Es ist so wie mit kleinen Kindern, die drehen auch auf, wenn sie zu wenig Schlaf haben. Vielleicht mußt du nur mehr Ruhezeiten "verordnen".

LG

• hmm er schläft so 1-2 stunden am tag weiß nicht ob das passt für das alter? geh so ca 3 std am Tag verteilt mit Ihm rauß und der rest wird gespielt, streicheleinheiten, üben usw...

• So ca. 16 bis 18 Stunden am Tag Schlaf und Ruhezeiten sollten es schon sein. Kommt auch auf Rasse und Charakter an. Sie brauchen aber diese Ruhe bzw Auszeit !!
    Ich rate dir, einen regelmäßigen Tagesablauf mit dem Hund anzugewöhnen. Phasen zum spielen, spazieren usw. aber auch Phasen, in denen Ruhe angesagt ist. Zur Not wird er an seinem Korb oder Platz angebunden, nicht mehr beachten, er wird schon irgendwann schlafen. Danach kann dann wieder eine Spielphase oder so kommen.
    Der Hund soll sich an diesen Ablauf gewöhnen und so lernen, dass es eben Ruhezeiten am Tag gibt.
    Bei meinem hat es so geklappt, denn von alleine hätte der auch keine Ruhe gegeben, aber ich spiel doch nicht die ganze Zeit den Animateur meines Hundes.

LG

• Zitat

Habt Ihr vielleicht bitte bitte ein paar tipps für mich ...
    Ich weiß echt nicht weiter bekomme manchmal schon ein schlechtes gewissen eigendlich ich hab immer schon ein schlechtes gewissen weil er immer wimmert denk mir schon dann immer das ich noch mehr tun soll mit Ihm und werde nervös und mach noch mehr wo ich mich dann hinterher immer ärger weil ich es eigendlich eh blöd beschrieben 24 stunden am Tag mach..

Welchen Tipp soll man da geben?

Mir fällt nur einer einer: Überleg Dir was Du willst und setz es um. Wenn Du einen Beschäftigungsjunkie haben willst, dann mach so weiter. Wenn nicht, dann hör auf damit.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Counn,

genau die gleichen Anfängerfehler hab ich mit meiner Aruna auch gemacht! Aus lauter schlechtem Gewissen und weil ich ja Hundi was bieten wollte, hab ich sie total überfordert! Spielen, lernen, Gassi gehen, Besuch bei anderen Hunden, schon wieder ein neues Spiel, Welpenschule, stundenlange Walderkundungen usw. Meine Kleine schlief auch nur 1-2 Stunden am Tag, und über Nacht. Das Ergebnis: eine total überdrehte Töle, die ständig spielen wollte, mir dauernd hinterher stiefelt und hyperaktiv war. Ruhe war tagsüber bei ihr so gut wie gar nicht drin. Wenn sie sich mal hinlegte, wechselte sie alle 5 Min. ihren Liegeplatz!
    Nachdem ich eingesehen hatte, dass sie mehr Ruhe braucht ist sie wesentlich ausgeglichener, läuft mir zwar immer noch auf Schritt und Tritt nach, aber kriegt bei Weitem nicht mehr so oft ihren "Welpenkoller", den sie früher tagtäglich mehrfach hatte. Heute werden Ruhezeiten eingehalten, selbst wenn sie bettelnd an der Terrassetür steht oder mich mit ihren Spielis zur Action auffordert.
    Meine Kleine ist wesentlich ausgeglichener und aufnahmefähiger, obwohl sie immer noch ein eher agiler und aktiver Hund ist. Aber ich bin sicher: das, was ihr noch fehlt bekommen wir mit Ruhe und Gelassenheit auch noch hin. ;)
    Probier's mal aus, es wird euch beiden gut tun! :gut:
    Was fällt mir da gerade ein: aus dem Dschungelbuch: Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....*sing* :lol:

• gg ja genau wie du es jetzt beschrieben hasst sieht es bei mir gerade aus :D wollte ihn natürlich action geben... jaja das sind die anfängerfähler :lol:

naja will schon action mit Ihm sonst hätte ich mir ja keinen Hund zugelegt... aber nur in grenzen natürlich

Und dadurch das ich noch nicht genau weiß was für eine mischung er ist und mein erster hund ist hatte ich natürlich auch ein schlechtes gewissen wenn ich mal sagte das er ruhe geben soll da ich jetzt nicht wußte ob es ihm jetzt zu wenig ist.....

Aber jetzt weiß ich ja das es nicht zu wenig ist und werde zusehen das es sich ändert :smile:

Nur eines weiß ich nicht so richtig ob ich mich richtig verhalte, wenn wir wo hingehen und er soll bei mir liegen bleiben fängt er ja so laut is wimmern an das er das ganze cafe oder wo wir halt sind unterhaltet :headbash: , ich ignorier ihm! Ist das richtig oder soll ich da nein sagen oder wie? Ich trainiere es schon mit Ihm seit einen monat, geh mit absicht öfters wo hin wo er liegen bleiben muss aber hilft nichts :hilfe:

• Bei unserem Kody 2 Jahre ist es ganz genauso...Er ist nur am quietschen weil er beschäftigt werden möchte...Und mir tut das immer so leid wenn ich arbeiten muß und keine Zeit für ihn hab...

Und er denn vor mir steht und quietscht...
    Beim gassi gehen und stehenbleiben zum kurz mit jemanden quatschen ist genau das gleiche er fängt an zu quitschen...weil er weiter will oder ebend nicht auf der Stelle stehen mag...

Momentan ist er durch Tabletten nehmen einwenig ruhiger...Was mich wiederum traurig macht....Weil er ist nur am schlafen und mir fehlt sein gequietsche und das nach um aufmerksamkeit betteln...

Alleine bleiben kann er wiederum...Er bellt bloss dann wenn er geräusche im Hausflur hört....

Es ist schon nicht einfach mit den kleinen... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!