Kastrationsauflage extrem...?

• Liebe Betty,

ich denke wir sind beide einfach unfähig näää? ;)

Ich kann es ja auch verstehen das man die Hunde kastrieren lässt aber doch nicht so früh und im übrigen was das Thema Unfallwurf angeht. Sie suchen sich die Leute doch achso toll aus da sollte doch keiner bei sein der es darauf anlegt.

Ich werde mir meinen Staff entweder woanders her holen oder sogar vom Züchter

• Wenn du einen Staff suchst, dann guck doch mal auf die HP von den Tierheimen im Ruhrgebiet. Hier sitzen zu Hauf Staffs ond co. Leider haben sie hier kaum Chance auf Vermittlung. Zum Teil sitzen hier sogar sehr junge Hunde. Echt schade um diese Tiere!!!

• In den meisten Bundeländern gibt es keine Kastrationspflicht für Listenhunde, denn viele Gerichte bewerten die generelle Auflage als Sachbeschädigung.
    In NRW kann z.B. die Unfruchtbarmachung angeordnet werden, wenn ein Halter gegen das Zuchtverbot verstoßen hat oder zu erwarten ist, dass es zu unkontrollierter Vermehrung kommt. Das ist aber bei der Haltung eines eines Einzelhundes, der Haltung gleichgeschlechtlicher Hunde oder wenn ein Zweithund bereits kastriert ist, nicht zu erwarten. Weierhin ist es die Entscheidung des Besitzers, wie der Hund unfruchtbar gemacht wird.
    Ich kann die Orgas verstehen, aber das extrem frühe Kastrieren schafft mehr Probleme als es löst. Ordentlich geprüfte Abgabeverträge mit entsprechenden Auflagen und Vertragsstrafen erfüllen diesen Zweck genauso gut.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

aber das extrem frühe Kastrieren schafft mehr Probleme als es löst. Ordentlich geprüfte Abgabeverträge mit entsprechenden Auflagen und Vertragsstrafen erfüllen diesen Zweck genauso gut.

:gut:

• Ich hab auch noch was zum Thema:

Habe letzte Tage ebenfalls mit einer Orga telefoniert, die ebenfalls sämtliche Listenhunde mit dem 6.Monat kastrieren.

Als ich erzählte, dass ich einen unkastrierten BX Rüden hab, erntete ich nur Unverständnis, man sagte mir, dass man sich damit keinen Gefallen täte mit solch dominanten Hunden, daher eben auch die Kastra so früh wie möglich, ich solle auch mal drüber nachdenken.

Einen kastrierten Rüden fanden die äußerst unpassend zu meinem, genauso wie eine Hündin, denn die würde ein "ganzer Kerl" wie meiner ja zu verteidigen anfangen.
    Also im Klartext: Lass deinen Hund erstmal kastrieren, vorher brauchste bei uns nicht mehr nachzufragen... :???:

Okay, das wars dann mit dem Trötenverein... :headbash:

• Naja...ich wurd schon hellhörig, als sie mir von dem "völlig lieben" kastrierten Rüden erzählte, der einem zur Begrüßung immer die Pfoten auf die Schultern setzt und in die Augen schaut...außerdem würd er dann schonmal knurren...
    Ich dachte nur "Hallllo :???: Sowas lasst ihr durchgehen... :???: :schockiert: "

Ich bin mir zwar sicher, dass Mücke den ordentlich eingestielt hätte, aber gut...mit Rüden wollte sie es halt nicht drauf anlegen, ist ja auch in Ordnung, die kennen die Hunde schließlich besser als ich
    ..aber diese GRUNDSÄTZLICHE Haltung, JEDEN Rüden ( da ging es nicht nur um die zu vermittelnden, sondern wirklich auch die, die man sich vom Züchter anschafft, so wie wir ) so früh kastrieren zu lassen, weil "diese" Rassen sonst so dominant seien....fand ich schon sehr heftig... :sad2:

• Und unmessbar ahnungslos. Es ist tief beschämend, dass gerade Menschen die sich intensiv mit Hunden beschäftigen, sich nicht mit ihrem Wesen außeinandersetzen und absolut keinen Funken Ahnung von der Erziehung solch intelligenter Geschöpfe haben. Statt dessen verkrüppelt man sie systhematisch, ohne Sinn und Verstand.

Liebe Grüße Micki mit einem sozialkompetentem und unkastrierten 2,5 jährigen, großen, schwarzen Rüden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!