in welchen Abständen muss ein ca. Monate alter Hund raus?
-
-
Hallo,
ich überlege seit langem einen Hund bei mir aufzunehmen. Nun arbeite ich nur noch bis 15:00Uhr und denk es wäre nun möglich.
Ich weiß dass sich die Meinungen da sehr teilen ob es ok ist einen Hund 6 Std. alleine zu lassen oder nicht. Ich habe noch zwei Katzen die auch nicht raus dürfen. Ich dachte dass der Hund daher ja nie ganz alleine ist, und finde es nicht ganz so schlimm.
Allerdings weiß ich nicht ab welchem Alter ein Hund wirklich nur noch 3 mal am Tag raus muss. Ich habe sogar schon gelesen dass manche mit ihrem Hund nur 2 mal am Tag raus gehen.
Mein Freund wünscht sich einen noch jungen Hund um richtig mit erleben zu können wie er groß wird. Da es zeitlich bei uns mit einem Welpen ja überhaupt nicht geht überlegen wir nun uns einen Junghund, ca. 5-12 Monate zuholen der auch schon stubenrein ist.
Nun kommen mir jedoch zweifel ob der denn auch schon so "trainiert" ist und nur noch so selten raus muss. Ich habe jezt teilweise gelesen dass Hunde in diesem Alter zwar sauber sind und sich lieb melden wenn sie müssen. Aber dennoch sehr häufig gehen.
Da wäre meien Abwesenheit von 6 Std. natürlich fatal.Als Rasse sollte es übrigens ein Labrador, Schäferhund oder ein Husky - Mischling sein.
Was meint ihr? Geht das mit so jungen Hunden? Wie oft und in welchen Abständen müssen die raus?
Ein Bekannter hat mir erzählt er füttert seinen Hund immer Abends, weil er morgens die längste Runde geht und da dann genug zeit für ein Häufchen ist. Wir haben dann zusammen überlegt es es dann in meinem Fall sinnvoll ist direkt morgens nach dem ersten Gang oder evt danach zu Füttern damit er dann über den Vormittag verdauen und wir dann den großen Gang mittags machen können. Weil morgens kann ich nur kurz raus zum entleeren. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich hatte zwar als Kind mal einen Hund, bin aber im selber Herrschen sein ein absoluter Neuling und möchte bei meinem neuen Schatz wirklich alles richtig machen.
Ich freu mich auf eure Tipps.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier in welchen Abständen muss ein ca. Monate alter Hund raus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kommt wohl auf den Hund an.Ich erzähl mal von unserem Kleinen,er ist knapp 6 Monate alt.Obwohl er nachts ganz locker 8-9 Stunden durchhält.muss er tagsüber viel öfter.Also nach 3 bis höchstens 4 Stunden wird es da schon dringend.
Bin mal gespannt,was für Erfahrungen die anderen haben.
LG -
Hm, so einiges stößt mir ein bißchen auf. Die Rassen, die Du aufgezählt hast, sind alles andere als wenig aktiv.
Besonders ein Husky-Mix wäre mit einer kurzen Runde am Morgen völlig unterfordert, der würde irgendwann durchdrehen.
Aber auch die anderen Rassen und gerade in dem Alter, wo ihr den Hund holen wollt, sind morgens nicht mit einer kleinen Runde zufrieden und danach so entspannt, daß sie 6 Stunden durchschlafen.Wie habt ihr Euch denn den Tagesablauf so gedacht??
Spaziergang morgens wie lang?
Spaziergang mittags wie lang? Oder nachmittags? Und abends?
Welche Beschäftigung wollt ihr mit dem Hund machen? Abgesehen von spazierengehen? -
Das Selbe habe ich auch gedacht. Die Rassen würde ich auch nochmal überdenken.... der wäre ja schon sehr lange alleine. Ich finde, mal geht es vielleicht, aber jeden Tag?
Könnt ihr euch dann nicht einen Sitter für tagsüber engagieren? Man hat ja manchmal auch noch andere Termine ... -
für eure schnellen Antworten.
Ja das mit der aktivität her Rassen habe ich mir auch schon gedacht. Vor allem bei dem Husky. Ich bin mir auch nicht sicher ob er wegen seinem Jagdtrieb so gut für uns Anfäger wäre und vorallem auch wegen der Katzen?!Ehrlich gesagt habe ich daran auch nicht gedacht das es gut wäre morgens eine große Runde zumachen um den Hund müde zu machen.
Hmm... wollte eigentlich eine kurze gehen. so 20 min ca. Mittags wenn ich von der Arbeit komme dann 1-2 Std. und Abend je nach dem noch mal 1 ca.Wir wollten mit dem Hund auf jedenfall eine Hundeschule besuchen.
-
-
Hallo, einen aktiven Junghund bekommst Du mit 20 Minuten Gassi nicht müde. Gerade unausgelastete Hunde stellen zu Hause oft Blödsinn an und das wäre dann echt ein Problem.
Ich bin damals so ca. 1-1,5 Stunden morgens mit meinen Mäusen gelaufen, danach haben die Beiden auch schön geschlafen, bis ich nach Hause gekommen bin

-
mein hund konnte erst mit über 8 monaten 6 stunden durchhalten (außer nachts, da hat es merkwürdigerweise geklappt) und gassi gehen wir 3-4mal am tag, das wollen wir auch bis ins hohe alter so beibehalten

-
hi,
also unsere maus ist nun 11 monate. wir gehen morgens und abends unsere festen ruden (ca 1- 1/2 Stunden).wenn sie dazwischen muss meldet sie sich, bzw. ich merke enn sie unruhig wird.
nachts hat sie relativ schnell durchgeschlafen 8ie schläft eh gerne
)man muss eben trainieren...aber das dauert eben auch. machbar ist es schon, aber gut ding will weile haben..und dann kann es schon blöd seinw enn man unter druck steht weil man ja auf die arbeit muss.
muss sagen das ich meine mit 20 min auch nicht ausgelastet bekomme (labrador). sie braucht auch was fürs hirn, nur rumrennen reicht auch nicht immer

aber auf jedenfall berichten wenn es ein hundi gibt, welches, wie alt, und natürlich biiilder

Lg Alexandra und Zoe
-
Ich geh mit dem Bär (1 Jahr alt) 4x raus. 2x länger und 2x nur Pipi. Das wird auch so beibehalten bis das Alter kommt wo man wieder öfter gehen muss

-
Also mit den Rassen würde ich mir das auch nochmal überlegen.
Ich habe einen 5,5 Monate alten Wauwi. Er ist ziemlich klein, aber dennoch ziemlich aktiv. Auch ich gehe mit ihm früh mindestens 30 Minuten raus und das ist teilweise soagr für ihn zu wenig und er ist nicht ausgelastet. Ist immer tagesabhängig bei ihm ;-)
Ich würde es mir nochmal überlegen und gerade zu Beginn bräuchte einer von euch wenigstens ein paar Wochen/ Tage frei, damit der Hund sich an die neuen Lebensumstände gewöhnt und vor allen Dingen an die Katzen. Du weißt ja vielleicht auch nicht, wie die auf einen Hund reagieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!