Probleme mit Scheinträchtigkeit
-
-
Hallo,
unsere Paula ist im Februar zum ersten Mal läufig gewesen.
Das ganze haben wir besser überstanden als wir dachten.
Sie hat immer ganz brav ihr Höschen anbehalten.Nun Ja...
am 23. Februar war also der Letzte Tag Ihrer Läufigkeit.
Ca 4 Wochen später (genau kann ich es gar nicht mehr sagen) haben wir dann Ihre Scheinträchtigkeit bemergt.
Das Gesäuge ist doch sch sehr angeschwollen.
Zusätzlich wollte sie nicht mehr so richt fressen.
Damit sie überhaupt was frisst, habe ich Thunfisch unter Ihr Frutter gemischt. Da steht sie total drauf.
Ausserdem hat sie unglaublich viel getrunken. Was rein geht muss auch raus, deshalb musste sie sehr oft raus.
Leider konnte sie sich oft nicht rechtzeitig bemerkbar machen. Sie stand dann an der Gartentür und schon hockte sie sich hin, und es lief.
Nachts hat sie fiepend an unserem Bett gestanden, um uns wach zu machen.
Doch noch befor ich richtig wach war, hat sie vor das bett gemacht.Das ist jetzt alles vorbei, und wir sind wieder glücklich mit unserer Paula.
Leider geht aber die Schwellung am Gesäuge nicht zurück.hab mal ein aktuelles Foto:
Externer Inhalt ablage.andreas-fritsch.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.hier kann man die hängenden Zitzenen sehen.
Unsere Tierärztin meinte schon vor 2 Wochen, das dauert Ihr viel zu lange.
Sie würde sie auch am liebsten Kastrieren.
Das möchten wir aber eigentlich noch nicht.
Wir finden, das unsere Paula ein so schöner Hund ist, dass sie einmal Wlpen bekommen soll. Die werden dann bestimmt auch alle so schön. Und einer soll dann auch bei uns bleiben.Das mit der anhaltenden Scheinträchtigkeit ist ja alles andere als normal.
Von unserer Tierärztin (die ansonsten sehr gut ist) haben wir ausser der Kastration auch keine anderen Hilfen zu erwarten.
Gibt es denn keine Hausmittel, oder sogar Medikamente, die die Scheinträchtigkeit beenden ???Bin auf eure Antworten sehr gespannt.
Viele grüße
Andreas - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Leider geht aber die Schwellung am Gesäuge nicht zurück.Unsere Tierärztin meinte schon vor 2 Wochen, das dauert Ihr viel zu lange.
Sie würde sie auch am liebsten Kastrieren.
Das möchten wir aber eigentlich noch nicht.hallo andreas,
wenn dein hund nach jeder läufigkeit solche probleme hat, dann solltest du den rat deiner tä annehmen.
wenn sie daran leckt, solltest du es verhindern und das gesäuge kühlen. viel mit hr rausgehen und sie ablenken hilft auch.jetzt eine kastration ist für den hund auf jeden fall besser, als zu warten, dass sie einen gesäugetumor bekommt.
welpen hin oder her, mir wäre die gesundheit meiner hündin wichtiger.
gruß marion
-
Hallo Andreas,
auch unsere Luna ist bereits nach ihrer ersten Läufigkeit dermaßen Scheinschwanger geworden, sie war kurz davor richtig Milch zu geben. Wir haben etwas Homöopathisches von unserer TÄ bekommen, hätte das nicht geholfen, wäre noch ein anderes Medikament in Frage gekommen. Das war bei uns aber nicht nötig, die Homöopathie reichte aus und es ging ihr bald besser.
Luna wurde dann trotzdem kastriert. Unsere TÄ meinte es ist nicht unüblich, dass sich die Beschwerden der Scheinträchtigkeit mit jeder Läufigkeit weiter verstärken und das wollten wir Luna keinesfalls antun. Sie war während dieser ersten Scheinträchtigkeit schon sowas von daneben... aber das kannst du bei deiner Hündin ja sicher auch beobachten. Abgesehen vom nicht fressen wollen, da lastet ja auch ein enormer psychischer Druck auf der Hündin, zudem die gesundheitlichen Risiken...Überlegt euch das gut, mir wäre die Gesundheit der Hündin viel wichtiger als von ihr Welpen zu kriegen.
Wenn das euer einziges Argument gegen die Kastration ist, finde ich das ziemlich daneben. Weil eure Hündin schön ist, soll sie Welpen bekommen?
Da gehört etwas mehr dazu als mal flux einen schönen Rüden über die schöne Hündin zu lassen, ich hoffe das ist euch bewußt.Gute Besserung für Paula!
Gruß
LaLouna -
Zitat
Wir finden, das unsere Paula ein so schöner Hund ist, dass sie einmal Wlpen bekommen soll. Die werden dann bestimmt auch alle so schön. Und einer soll dann auch bei uns bleiben.ich hoffe das ist nicht euer ernst...
-
ZitatAlles anzeigen
Nun Ja...
am 23. Februar war also der Letzte Tag Ihrer Läufigkeit.
Ca 4 Wochen später (genau kann ich es gar nicht mehr sagen) haben wir dann Ihre Scheinträchtigkeit bemergt.
Das Gesäuge ist doch sch sehr angeschwollen.
.....
Das ist jetzt alles vorbei, und wir sind wieder glücklich mit unserer Paula.
Leider geht aber die Schwellung am Gesäuge nicht zurück......
Das mit der anhaltenden Scheinträchtigkeit ist ja alles andere als normal.
Von unserer Tierärztin (die ansonsten sehr gut ist) haben wir ausser der Kastration auch keine anderen Hilfen zu erwarten.
Gibt es denn keine Hausmittel, oder sogar Medikamente, die die Scheinträchtigkeit beenden ???
Manchmal verstehe ich die TAs nicht. Eure hat euch weder Tipps noch Medis gegeben, möchte nun aber mitten in die doch stark ausgeprägte Scheinträchtigkeit hinein kastrieren?
:/Nach der 1. Läufigkeit war Rhians Gesäuge auch früher vergrössert als bei den folgenden (sie wird regelmässig scheinträchtig). Wirklich Milch kam aber erst 2 Monate nach den Stehtagen. Hat eure Hündin Milch, die sie sich evt. sogar selber absaugt? Das könnte die Scheinträchtigkeit aktiv erhalten. Wenn das Gesäuge schon seit Wochen so gross ist wie auf dem Bild, hätte die TA schon längst einen Prolaktin-Hemmer verschreiben sollen! Am gebräuchlichsten und besten verträglich ist Galastop. Das stoppt die Milchproduktion innerhalb von 5-10 Tagen, und das Gesäuge geht zurück.
Meine Hündin hat ihre Läufigkeit nur wenige Tage nach eurer beendet und kommt jetzt in die kritische Phase von wegen Milchbildung. Sie erhält schon einige Wochen vorbeugend Mönchspfeffer (enthält auch einen Prolaktinhemmer), seit wenigen Tagen in recht hoher Dosierung. Bisher nützt es gut, aber sollte trotzdem starke Gesäuge- und Milchbildung stattfinden, werde ich mir beim TA wiederum Galastop verschreiben lassen.
Kastriert sollte erst werden, wenn die Scheinträchtigkeit wirklich ganz vorbei ist, idealerweise 3-4 Monate nach der Läufigkeit, nicht früher. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Scheinträchtigkeit nach der nächsten Läufigkeit erneut auftritt, aber es gibt auch Ausnahmen und manche Hündinnen sprechen gut an auf vorbeugende Massnahmen wie Futterreduktion, vermehrte Bewegung, pflanzliche Mittel. Manche Leute haben auch mit Homöopathie gute Erfahrungen gemacht (ich nicht).
Das mit den Welpen ist eine andere Sache
, zur Zuchttauglichkeit gehört ja etwas mehr dazu als nur schön sein.... -
-
ich hätte da mal eine frage...
wäre ein nur größeres/hängendes gesäuge ohne all die anderen sachen auch ein symptom für scheinträchtigkeit?
TA hat das nach der läufigkeit etwas hängende Gesäuge angesehen und nur gefragt ob sie vor kurzem läufig war, und sonst nichts weiter dazu gesagt. da dachte ich, ok wird wohl normal sein.
mir kommt es jedoch vor, als wäre es wieder größer geworden... nicht unbedingt angeschwollen, eher mehr hängend...
läufigkeit war ca am 06. september vorbei... und sie benimmt sich ganz normal, hat nen gesunden appetit, ist fit usw.
was denkt ihr? -
Man kann "unnormale", massive Scheinträchtigkeiten auch homöopathisch behandeln. Sucht Euch einen guten THP, der hilft Euch weiter.
Wenn das allerdings nicht hilft, würde ich ggf. auch die Kastration in Betracht ziehen, aber nur dann...Kurz OT, Sorry!
Und das mit den Welpen ist doch nicht ernst gemeint - bzw. natürlich ok wenn ihr unter einem Verband züchtet... aber nicht einfach mal so weil die Hündin so nett ist.... -
also würdest du das unter scheinträchtigkeit einordnen, wenn auch unnormal weil ohne andere syptome...? oder könnte das große gesäuge auch von etwas anderem kommen?
-
schubs
-
Das kann sehr gut sein mit dem hängenden Gesäuge. Scheinträchtigkeit ist nicht etwas, was der Hund hat oder nicht - scheinträchtig wird hormonell gesehen jede Hündin nach der Läufigkeit. Bloss sind die Symptome bei den meisten nur sehr schwach ausgeprägt oder gar nicht bemerkbar. Ein etwas lose hängendes vergrössertes Gesäuge gehört zu den möglichen Symptomen. Deine Hündin hätte jetzt theoretisch die Welpen, daher ist es gut möglich, dass es sich nochmal etwas vergrössert hat.
Nicht jede Hündin hat die gleichen Symptome, das kann auch sehr verschieden sein. Behalt es im Auge und bewege die Hündin ausgiebig, evt mit Schwimmen, dann sollte es bald weniger werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!