kahle Stelle am "Ellbogen"

  • Mein Hund hat vorne rechts am "Ellbogen" eine kahle Stelle im Fell. Ich hab das auch schon öfter bei anderen Hunden gesehen, sowas scheint wohl zuweilen vorzukommen.


    Hat jemand ein Hausmittelchen dagegen? :?:

  • Ja, hat meiner auch, ich reibe mit Melkfett ein. Wenn ich das eine Zeitlang vergesse, kommt die kahle Stelle wieder.
    Gruß Phönix

  • Hallo!


    Meint ihr Liegeschwielen?
    Das ist eine mit Haarausfall an der entsprechenden Stelle einhergehende Hornhautbildung die als Schutzfunktion dient wenn der Hund hauptsächlich auf harten Untergründen liegt, solange es nicht zu Entzündungen kommt ist es ein reiner Schönheitsfehler. Besonders große Rassen scheinen hiervon verstärkt betroffen zu sein. Auch sollte man bei einem Hund der zu Liegeschwielen neigt tunlichst darauf achten, dass er nicht übergewichtig wird. Jedes Gramm zuviel auf den Rippen verstärkt die Neigung zu Liegeschwielen.
    Wenn möglich sollte der Hund möglichst "weich gebettet" werden, wobei auch eine gut gepolsterten Liegestätte kein Garant gegen Liegeschwielen ist.
    Helfen kann ausserdem: Vaseline, Melkfett, Bienenwachs und Johanniskrautöl.


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • habe genau so eine stelle neulich bei meiner hündin entdeckt und dachte schon, es wäre räude...
    das ist doch so eine hautkrankheit durch milben verursacht, oder?
    hatte morgen schon vor zum tierarzt zu gehen, aber wo ich das jetzt hier gelesen habe, trifft das wohl eher zu...


    oder meint ihr, man sollte trotzdem mal einen arzt drauf gucken lassen...
    was ist denn genau räude???


    bine

  • Hallo Ihr Lieben,
    natürlich sind weiche Schlafplätze ein Muss.
    Ansonsten gibt es eine Zinksalbe, die ist in der Apotheke erhältlich.


    Zu bine's Frage Haarkleiderkrankung durch Milben.
    Es gibt die Haarbalgmilbe oder die Ohrmilbe.
    Die Haarbalgmilbe sitzt in den Haarbälgern, bei starkem Befall auch in den Talgdrüsen... Vorwiegend Kurzhaarrassen... aber hierzu kannst Du auch Fachliteratur lesen...


    Räude, weiß ich grad auch nicht.


    Gruß, Daniela :blume:

  • Schaut mal was ich zu Räude im Internet gefunden hab (hoffe das kopieren ist erlaubt ?!)


    Hautmilben (Räude)
    Ursache: Räudemilben graben sich in die Oberhaut ein und bewirken juckende, krustenbildende Hautveränderungen, beginnend an den Ohren, auf der Nase und um die Augen. Schliesslich breiten sie sich über den ganzen Körper aus. Die Übertragung erfolgt von Tier zu Tier über die Zwischenstadien (Larven und Nymphen), welche mehrheitlich an der Hautoberfläche leben. Die Hunderäude kommt bei uns praktisch nicht mehr vor !!

    Symptome: ΠKratzen vor den Ohren; Kratzen an der Nase und um die Augen.

  • :winken:



    Liegeschwielen sind nichts dramatisches und viele Hund leiden darunter.
    Falls es sich um Liegeschwielen handelt, solltest Du darauf achten das er nicht nur auf hartem Untergrund liegt. Ist das nicht zu vermeiden, dann kannst Du diese Stellen mit Vaseline, Melkfett, Balistol oder Propolis pflegen.


    Grüße


    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!