Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie würdet ihr dieses Verhalten deuten?
-
-
Hi zusammen,
Mex (1 Jahr alt, seit etwas mehr als 4 Wochen bei uns) lernt gerade, dass er auf unserem Bett nichts verloren hat.
Als ich ihn heute Mittag wiedermal drauf erwischt habe, machte er wie immer ein Spiel daraus, hüpft wie verrückt rum, wenn ich ihn runterschicken möchte. Ist ein rießen Spaß für ihn.
Alleine mit Worten klappt das noch nicht, ich muss ihn regelrecht rausschubsen. Dabei schnappt er dann spielerisch nach mir. Ich kenne das genau so von Luna aus der Zeit als sie auch noch lernen musste, dass das Bett tabu ist.
So auch wieder heute, nur noch was neues: Als ich in seine Richtung greife um ihn runterzuschubsen knurrt er mich an und schnappt rum, hüpft dabei zur Seite. Neuer Versuch von mir, er knurrt und fletscht die Zähne bevor er rumschnappte
Ich hab ihn dann gehörig zusammengeschissen und auf seinen Platz geschickt. Er war dann auch sichtlich geknickt.Ich war und bin wirklich erschrocken über sein Verhalten, mich hat noch nie einer unserer eigenen Hunde angeknurrt oder gegen mich die Zähne gefletscht.
Wie deutet ihr das? -
24. April 2009 um 22:01
schau mal hier:
Wie würdet ihr dieses Verhalten deuten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hm...ich bin kein Experte in Hundefragen.....aus dem Bauch heraus würd ich einfach mal sagen *Er hat ausprobiert wie weit er gehen kann*
Ich bin mal gespannt wie die leute mit mehr Erfahrung das so sehen.
Lieben Gruß
mia-maria -
Schönen guten Abend

Für mich siehts so aus: Da ist die Randordnung noch nicht klar. Er betrachtet das Bett als einen SEINER plätze und macht ihn dir streitig. Erst hat ers mit "Spiel" versucht und als du nicht hören wolltest, hat er gedroht. Achte mal auf seine Ohren/Körpersprache. Droht er selbstbewusst oder aus Angst? Er wird bei nächsten mal noch schneller sein und beissen.
Übe die Unterordnung. Schau genau hin, wo seine Rangordnungsprobleme liegen. Dann würde ich dazu übergehen, das Bett als Tabuzone einzuführen.
-
Bei dem Alter, würde ich darauf tippen, das dein Hund gezielt versucht sein Grenzen aus zutesten. Er ist jetzt 4 Wochen bei euch, und gewinnt an slbstvertrauen. Erst nur ein Spiel draus machen, dann sogar Knurren, und schließlich auch noch schnappen. Immer noch einen druff.
Zudem könnte er auch gerade flegeln.
Ich denke, das mit dem Donnerwetter war angebracht. Zumal ich denke, das ein Hund, egal in welcher Situatin, nie nach einem Menschen schnappen sollte (vom Spiel mal abgesehen).
Und gräm dich nicht, mein Hund hat mich im zarten Alter von 10 Wochen mal angeknurrt und nach mir geschnappt, weil ich nochmal an seinen Napf wollte. Ich habe genauso reagiert wie du - es ist nie wieder was in der Art passiert.
Fazit: Dein Hudn hat dich bisher einfach nicht erstgenommen. Eventuell hat sich das ja nun geändert.
-
Dass er an Selbstvertrauen gewonnen hat kann ich nur bestätigen. Die erste Zeit war es sowas von lammfromm und dann fingen seine Streiche an: Schuhe klauen, Klorolle zerlegen...
Das Bett hat er erst seit einigen Tagen entdeckt, vorher hat ihn das gar nicht interessiert obwohl das Schlafzimmer immer offen war (jetzt ist die Tür tagsüber zu, wenn keiner vergisst sie zu schließen
weil ich keine Lust habe ihn ständig rauszuschmeißen).In der Situation heute wirkte er auf mich sehr selbstbewußt, ich hatte wirklich das Gefühl er will mir bewußt drohen.
Ich habe dann versucht, mir meine Erschrockenheit nicht anmerken zu lassen ob mir das gelungen ist, keine Ahnung. Eine Sekunde dachte ich wirklich "Shit und wenn er mich jetzt wirlich beißt?" :/ -
-
Hey....
ich denke auch auf Grund seines Alters, das er testet.
Arbeite mit ihm am Grundgehorsam, schau das er sich sein Futter am besten durch Arbeit verdient und ganz wichtig, du entscheidest wann welche Aktivitäten statt finden... -
Mücke hatte in dem Alter auch mal so einen kurzen Gehirnaussetzer...er wollte es einfach wissen...ob er mit dem Gekasper nicht vielleicht doch durch kommt.
Ich erinner mich an ein, zwei Situationen, wo ich ihn aus dem Garten rein holen wollte.
Wichtig ist, dass du dich wirklich durchsetzt...für mich bedeutete das, wirklich minutenlang neben dem Hund zu stehen um darauf zu warten, dass er aufsteht und mit mir rein geht.
Ich wollte ihn nicht anfassen, nicht schubsen oder sonstwie körperlich angehen, da er sowieso kräftiger ist als ich, wenns drauf ankommt
Er stellte sich zuerst schlafend...merkte dann aber, dass ich ihn fixierte...knibbelte mit den Augen ( vielleicht geht Frauchen ja dann wieder...) und irgendwann erhob er sich mit einem Schnaufen ( "ja, hast gewonnen...ich komm mit ")

Also : BLEIB HART ! und vor allem:
Sorge dafür, dass er ohne Aufsicht nicht wieder so nen Quatsch machen kann, wenn du ein generelles Bett-Verbot durchsetzen willst, dann DARF er KEINE Möglichkeit mehr dazu haben!!Nicht nur, wenn du da bist, sondern auch in deiner Abwesenheit! -
Er macht dieses Spielchen nun fast bei jeder Situation, in die wir eingreifen müssen. Sobald unsere Hände ins Spiel kommen, schnappt er rum weil ihm unser Eingriff nicht passt.
Zum Fletschen kams nicht mehr seit ich ihn zusammengefaltet habe, aber er knurrt weiterhin.Ich habe nicht das Gefühl, dass er uns tatsächlich richtig beißen möchte, es ist eher Drohverhalten bzw. Abwehrverhalten.
Allerdings hat er unsere Tochter (7) am Wochenende mehrmals "erwischt". Das war entweder in der Situation, dass sie ihn nicht in ihrem Zimmer haben wollte und rausgeschickt hat oder er hatte ihr etwas geklaut und sie wollte es von ihm zurückholen.
Auch wenn er nicht richtig zubeißt, für die Kleine ist das natürlich schmerzhaft und sie hat nun auch etwas Angst vor ihm, verständlich.
Sie muss nun immer einen von uns Erwachsenen rufen und darf erstmal nicht mehr selbst eingreifen, mir ist das für den Moment zu gefährlich.Leider wissen wir von Mex ja nichts konkretes, sein Leben ist erst seit Mitte Januar 2009 "protokolliert" worden. Wurde in Spanien in menschlicher Obhut geboren und kam dann Ende 2008 nach Deutschland. Im Januar dann wurde er hier in Deutschland vom Verterinäramt aus schlechter Haltung eingezogen, zusammen mit über 30 anderen Hunden. So kam er ins Tierheim und von dort zu uns.
In Spanien wurde er geimpft, gechipt und kastriert, über sein Verhalten und was er dort erlebt hat ist allerdings überhaupt nichts bekannt. Was das genau war, wo er in Spanien geboren wurde, wo und wie er die Zeit bis zur Einreise nach Deutschland verbracht hat ist völlig unbekannt.Nachtrag:
Und nun die nächste komische Aktion.
Er kommt ins Wohnzimmer, guckt ins eine Körbchen und sieht Luna drin liegen, dippelt angenervt zum anderen Körbchen, pinkelt erst ins Körbchen und läuft während dem Pinkeln weiter nebens Körbchen und guckt uns dabei an. Anschiss, aufgehört, raus gebracht, er hat sich restlos entleert.
Kam jetzt rüber wie eine Protestaktion, weil Luna in dem anderen Körbchen liegt... das Körbchen haben beidem am liebsten.
Stubenrein ist er eigentlich seit 4 Wochen, vor mehr als 2 Wochen gabs nach vielen absolut stubenreinen Tagen den letzten "Unfall", der aber letztendlich unsere Schuld war.Was soll das jetzt? Ins Körbchen pinkeln?

-
Holla genau das habe ich gestern auch mit meinem Monty (6 Monate) gehabt.
Also:
Monty hat eine leckere Beinscheibe von uns bekommen. Natürlich hat Monty sie auch direkt mit auf seinen Platz genommen um sie dort zu verzehren.
Mein Mann wollte dann in Richtung Kamin gehen dazu muss er an seinem Platz vorbei gehen.
Plötzlich fing Monty fürchterlich an zu drohen zu knurren und fletschte zum guten Schluss so richtig nett die Zähne
Mein Mann und ich schluckten natürlich gerade mal ein paar Sekunden da diese Aktion für uns sehr überraschend kam.
Natürlich provozierte mein Mann diese Situation indem er erst Recht näher gekommen ist. Monty wurde immer böser, puh er sieht dann aber auch gefährlich aus. Also packte mein Mann den Hund im Nacken und nahm ihm die Beinscheibe weg.
Monty hat sich natürlich dann klein geschlagen gegeben.
Mein Mann bat mich dasselbe zu tun um ihm die Grenzen zu zeigen.
Diese Situation ging für mich persönlich aber viel zu weit.
Also lies ich es bleiben.
Nachdem mein Mann die Beinscheibe wegnahm pullerte er provokativ um seinen Schlafplatz herum, mit anderen Worten: "Hier ist mein Revier!"
Mein Mann beförderte Monty aus dem Wohnzimmer verschloss die Türe ohne ein Wort zu sagen um seine *Markierung* wegzuwischen OHNE das er es sieht.Heute war wieder so eine Situation.
Monty springt aufs Bett und mein Sohn 15 Jahre wollte ihn herunterscheuchen, da er nicht ins Bett darf.
Monty fing auch sofort wieder an zu drohen.
Mein Sohn hat ihm dann eine *geklatscht* wie er so schön sagte.
Natürlich habe ich meinem Sohn dann sofort erklärt das er Monty NIEMALS hauen darf!!!Naja es ist klar das die Rangordnung gerade ausgetestet wird von Monty.
Die Frage die ich mir nur stelle ist es richtig wie mein Mann gehandelt hat?
Natürlich darf er auf keinen Fall knurren wenn er für sich etwas leckeres zum futtern hat, denn ich stelle mir die Frage was ist wenn er draussen etwas futtert was er nicht darf? Dann muss ich ihm es ja auch abnehmen können.
Ich würde ihn eher mit meinem Erscheinungsbild einschüchtern.
Monty ist ja nicht mein erster Hund. Ich hatte ja bis August eine 9 jährige Hündin die ich einschläfern lassen musste. Aber ich kann Euch wirklich überhaupt nicht mehr sagen ob sie das damals auch so ausgetestet hat.
Und ich wüsste auch nicht mehr wie ich darauf reagiert habe,wenn sie soetwas gemacht hat.@LaLouna....ich denke er will sein Revier abstecken genauso wie Monty!!!
-
@Capalady
Ich weiß von unseren bisherigen Hunden genau, dass sie sowas nicht gemacht haben. Keiner fletschte gegen uns die Zähne oder knurrte uns an. Deswegen war ich ja auch so baff und bins eigentlich immer noch.Das Pinkeln passiert bei uns allerdings ja nicht aus so einer Situation heraus, sondern für uns aus heiterem Himmel. Ich kann mir nur vorstellen, ihn hat angekotzt, dass Luna im Lieblingskörbchen der beiden lag.
Die meisten Sorgen mache ich mir hier allerdings gerade um unsere Tochter weil sie nun (berechtigt) Angst vor ihm hat.
Diese Situation gefällt mir ganz und gar nicht. Wäre sie nun schon älter, so etwa wie dein Sohn, würde ich das sicher lockerer sehen können. Aber sie ist hier schließlich das schwächste Glied.Ich hoffe wir kriegen jetzt noch ein paar Expertentipps und -meinungen hier
Unsere Hundetrainerin ruft mich später zurück, mal sehen was sie meint... - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!