
Frisst er zu wenig?
-
Sam-Benni -
24. April 2009 um 18:17
-
-
Hallo ihr, mache mir immernoch Gedanken über Bennis Nahrung, er ist zwar schon knapp über 1 Jahr alt aber das passende haben wir immer noch nicht gefunden.
Was wir schon hatten war:
- Bosch TroFu (durchfall)
- Josera Trofu (verweigert)
- Rinti Dose (schuppen)
- BARF (verweigert)So nun sind wir am überlegen auf Dose umzusteigen, haben ja schon Rinti versucht daraufhin hat er schuppen bekommen.
Wir testen gerade Lukullus leider ist er davon auch nicht begeistert.
Wir möchten nun Terra Canis testen da es auf Barfbasis bestehen soll.
Nebenbei bekommt er Markus Mühle, das findet er zwar nicht toll aber naja.Er frisst im ganzen 2 Hände Markus Mühle am Morgen, müsste das mal wiegen.
Uns abends 150- 200g Lukullus.Ist das für einen 20 Kg Hund zu wenig mit einer höhe von 41cm.
Er lässt oft was stehen und das MM Trofu lässt er auch fallen.
Er macht nicht unbedingt den anschein abzumagern, hat an sich ne schöne Figur. Tagsüber Hunger scheint er schon zu haben, Labbi eben aber sein Hundefutter lässt er stehen.
Feste Zeiten versuchen wir einzuhalten schaffen es aber nicht immer.
Sollte ich mir Gedanken machen? Umstellen? Was ratet ihr mir? Helft mir mal in meiner Entscheidung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zuerst würde mich interessieren wie Du ihm das Futter anbietest. Hat er den Napf den ganzen Tag in Reichweite? Wielange testest Du eine Futtersorte bevor Du "aufgibst"?
Verträgt er MM gut? -
Nein er bekommt den Futternapf hin gestellt und spätestens nach einer halben Stunde kommt er weg. Manchmal frisst er manchmal schnüffelt er und geht weg. Markus Mühle wie Josera hat er gut vertragen auch Lukullus aber wenn ich immer nur alles weg schmeise (zumindest bei dem Dosenfutter) bringt es mir ja nichts. Zahle auch gerne mehr wenn ich weiß dass er es frisst.
Ich teste eine Sorte 2 oder 3 Monate bzw wenn er es komplett verweigert gebe ich am 3 oder 4ten tag auf.
-
Ah ok, klingt alles gut.
BARF verweigert er? Was hast Du für einen verrückten Hund?Wenn er MM verträgt könntest Du evtl. noch andere kaltgeresste testen. Z.B. Yomis oder Lupovet, wobei mein Mägler von Lupovet eher angetan war.
Welches Futter bis jetzt jeder Hund den ich kenne gern gefuttert hat ist Platinum. Aber hab schon viel gelesen, das die Hund von dem Futter gern etwas zulegen. Bei uns gibt es das als Leckerlie und dafür machen die Beiden alles.Wenn er sonst kerngesund ist, hast Du ja einen wahnsinns Mäkler im Haus.
Du kannst noch das eine oder andere testen. Ich würde mich dann auf eine Sorte festlegen und bei ihr bleiben. Du kannst ihn auch nicht mit Quark, Hüttenkäse, Obst oder Gemüse überzeugen? Pansenmehl hat bei mir manchmal gut gezogen. -
Zitat
Er frisst im ganzen 2 Hände Markus Mühle am Morgen, müsste das mal wiegen.
Uns abends 150- 200g Lukullus.Ist das für einen 20 Kg Hund zu wenig mit einer höhe von 41cm.
Hm, die Nassfutterportion scheint nicht allzu üppig, kenne aber das Futter nicht. "2 Hände" MM könnten je nach Interpretation und Grösse zuviel sein - das Futter ist sehr schwer, wieg das mal.
-
-
Zitat
Ist das für einen 20 Kg Hund zu wenig mit einer höhe von 41cm.
Er lässt oft was stehen und das MM Trofu lässt er auch fallen.
Er macht nicht unbedingt den anschein abzumagern, hat an sich ne schöne Figur. Tagsüber Hunger scheint er schon zu haben, Labbi eben aber sein Hundefutter lässt er stehen.Du schreibst: 20 kg bei 41 cm.
Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Vergleich ist. Aber Baffo ist ungefähr genauso groß und hat derzeit vielleicht 17 kg. Eindeutig 2 kg zuviel, wie ich finde. Deshalb bekommt er derzeit auch wesentlich weniger als zuvor.
Zampa hingegen kann ich rein von der Größe und vom Gewicht nicht vergleichen. Aber vom Mäkeln
Sie ist auch kein Fan von BARF. Heute hat sie wieder nix gefressen. Doch mehr als einen Tag hat sie noch nichts verschmäht, dann siegte der Hunger. Bei 3 oder 4 Tagen würde ich vermutlich auch wechseln. Ich hatte ihr vor BARF das REAL NATURE Trocken- und auch Dosenfutter gegeben, das mochte sie und bis auf den Durchfalls am Anfang beim Trockenfutter (hat sich aber letztlich gelegt) vertrug sie es auch.
Was würde ich an Deiner Stelle tun? Drei oder vier hochwertige Trocken- / Dosenfutter abwechselnd füttern. Die, die der Hund mag und auch verträgt. Denn ich selbst mag doch auch nicht tagelang das gleiche essen.
Verfeinern würde ich es hingegen nicht oder nur selten. Denn dann frisst der Hund es vermutlich "blanko" nicht mehr.
Viel Erfolg.
Doris
-
Naja gesund würde ich jetzt nicht sagen, er hat einen sehr empfindlindlichen Magen und vor kurzem ist ein Herzfehler festgestellt worden.
Hier mal ein Bild von ihm wegen seiner FigurAn Platinum habe ich auch schon gedacht.
Mittlerweile ist es sogar manchmal so dass wir 1 oder 2 Tage in der Woche eine ganze Portion weg lassen da er sie eh nicht frisst.Würde jetzt mal mit Terra Canis anfangen die haben ja auch Trockenfutter oder zumindest Kekse im angebot.
-
Das Gewicht macht mich auch nen bischen stutzig:
Paco hat eine SH von 42 cm und wiegt 9 Kilo! Aber egal ...In meinen AUgen ersziehst Du Dir einen Mäkler!
Ein Hund verhungert nicht vor nem vollen Napf! Carina hatte auch mal so ne Phase: Ich bin hart geblieben, 5 Tage lang! Seitdem frisst sie was in den Napf kommt!Nimm ein Futter was er vertägt: MM und Lukullus (wenn ich das richtig gelesen habe)
Morgens NF und abends TF. Der NF-Anteil sollte überwiegen. 200 Gramm finde ich zu wenig, das fressen meine beiden jeweils zum Frühstück!Das Trockenfutter wird bei uns auch nicht immer gefressen bzw. aufgfressen. Pech gehabt, dann kommt es weg und sie müssen bis zum Frühstück warten.
-
das mit dem mäkel erziehen habe ich mir auch schon gedacht, aber mein mann ist da nicht so hart wie ich
-
Vom Yomis habe ich auch schon oft gehört, daß die Hunde das gerne fressen, aufgrund des hohen Fleischanteils.
Bei Bestes Futter gibt es auch einige Sorten mit hohem Fleischanteil.
Ich würde noch eine oder zwei Sorten probieren und dann auch die harte Tour fahren.
Dusty hat das mit mir auch probiert, ich habe damals alles gekauft, sie hat nur dran geschnuppert und ist weggegangen. Allerdings war das Futter bei mir höchstens 15 Minuten im Napf, wird es nicht gefressen oder nur doof angeschaut, kommt es weg.
Wegen dem Gewicht, ich finde er sieht nicht zu dick aus, eher das Gegenteil, die Wolle, die er scheinbar drauf hat, macht ja auch was aus.
Zum Vergleich: Bibo ist 47cm und wiegt akutell 35,2kg, jetzt schon ein bißchen weniger und soll auf 30kg runter, der TA meint aber es reichen 32kg. Sie hat einen anderen Knochenbau und viele Muskeln, deshalb wiegt sie halt mehr.
Dusty ist 63cm (glaube ich, sie schläft gerade, da will ich sie nicht wecken) und wiegt aktuell 30,8kg und soll auch auf 30kg runter.
Ist halt wie mit uns Menschen, manche wiegen halt mehr, obwohl sie nicht so aussehen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!