Sind Eure Rassezucht-Hunde krank...?

  • Unser Hund ist jetzt 14 Jahre alt und bei der letzten Untersuchung hat unser TA gemeint, er hat nie einen Hund gesehen der so alt ist und in einer solchen super körperlichen Verfassung. Ich weiss, dass ich eine ganz tolle Züchterin habe. Sie ist auch nach 14 Jahren immer für uns da und ich sag ihr mal auf diesem Weg mal vielen vielen Dank.

  • Hmm....


    eigentlich ist Tyson kerngesund, aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du z,B erfassen ob eine genetische Vorbelastung vorliegt. Also aufgrund der HD untersuchung wissen wir das seine Hüfte nicht optimal ist, er hat aber keine Probleme damit. Also soll ich nun Gelenkprobleme ankreuzen oder kerngesund? :???:

  • Hier gilt auch das, was im im anderen Thread schon geschrieben habe: Nur, wer seinen Hund auf Gelenkserkrankungen untersucht, kann es auch ankreuzen.

  • Zitat

    Hmm....


    eigentlich ist Tyson kerngesund, aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du z,B erfassen ob eine genetische Vorbelastung vorliegt. Also aufgrund der HD untersuchung wissen wir das seine Hüfte nicht optimal ist, er hat aber keine Probleme damit. Also soll ich nun Gelenkprobleme ankreuzen oder kerngesund? :???:


    Nur weil ein Hund keine A-Hüfte hat, heißt es ja nicht, das er Probleme hat. Ich würde wenn er unauffällig ist, also keine Schmerzen oder dergleichen zeigt, keine Probleme ankreuzen.

  • meine beiden sind bisher top gesund, außer mal die normalen weh-wehchen wie niesen, in scherbe treten usw.


    bei yamiq weis ich es aber nächstes jahr dann nochmal genauer, da er ja seine rennlizenz machen soll und dafür lasse ich ihn dann komplett durchnehmen, inklusive herzschallung usw. :smile:

  • Unsere insg. 8 Rassehunde waren/sind alle gesund. Nur im Alter sind ab und an Erkrankungen aufgetreten, wie Sehschwäche, Taubheit (da war der Foxl 15 J.), bzw. 2x Krebs (Rüde 13,5 Jahre und Hündin 13 Jahre).


    Unsere Dackeldame mit mittlerweile 14 Jahren fängt an trübe Augen zu bekommen, aber sonsten *dreimalholzklopf* ist sie sehr fit und munter und hat absolut nix.


    Deshalb habe ich "gesund" angekreuzt.

  • Ich wusste nicht so recht, was ich anklicken soll, aber: der Rauhaardackel meiner Mutter hat seit er circa 6 ist eine Schilddrüsenunterfunktion, kann aber problemlos damit leben - man muss eben nur ein Auge auf das Futter werfen.


    Ansonsten hat der mittlerweile 12 Jahre alte Opi gelegentlich Rückenschmerzen, aber das hat ja weniger etwas mit der Zucht zu tun, sondern ist rassentypisch. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!