Sind Eure Rassezucht-Hunde krank...?

  • Naja sorry für die Frage, aber Alanna kommt aus einer.


    Sie hat Papiere, die Züchterin ist im VErein und besucht auch Seminare um sich weiterzubilden ( Genetik etc). Sie hat nur einen Wurf pro Jahr, wenn überhaupt. Das ist aber nicht ihr Haupteinkommen und nennt sich aus dem Grund Hobbyzüchterin.


    Grabscht Osiris mal in die Popcorntüte.

  • Ich denke, hier soll es um die FCI gehen, es muss nicht unbedingt der VDH sein.


    Aber alles, was nicht zum FCI gehört, würde ich unter Hobbyzucht und somit zu den Mischlingen zählen, oder eben sogar für diese "Fraktion" noch eine Umfrage aufmachen.


    Denn, Papiere sind nicht gleich Papiere, das wissen wir ja ;)

  • Ahsooooooooo


    Na dann hab ich nen Mischling aus ner Hobbyzucht, aber mit Papieren :lachtot:


    Nein Alanna ist ein Altdeutscher Schäfi..... und die Papiere sind vom DRC Soltau.


    Dann stimme ich hier mal nicht mit ab*denk


    Aber zu den Mischlingen gehör ich dann auch nicht hmpf


    EDIT: Aber egal wohin Alanna nun gehört... sie ist kerngesund. HD und ED frei.


    Was im Alter kommt das weiss man ja nicht ( zum Glück). Ist bei uns Menschen ja genauso.

  • Die Züchter im VDH bezeichnen sich selbst (!) als Hobbyzüchter, weil sie von sich sagen, sie machen es nicht, um Geld zu machen, und auch nicht hauptberuflich, sondern eben als Hobby.


    Über diese Erklärung war ich auch erstaunt, weil ich immer dachte Hobbyzüchter= Vermehrer/Schwarzzüchter.


    Diese ganzen schwammigen Begrifflichkeiten nerven mich nur noch. :roll:

  • Stimmt. Für den einen ist Hobbyzucht negativ behaftet und in meinem Fall eben positiv.


    Kenne eine Schäfizucht da würde ich NIE einen Hund holen, weil der doch wahrhaftig mal 3 Würfe auf einmal hat. Und echt alle naselang einen Wurf. Ausserdem werden die Kleinen ausschliesslich im Zwinger grossgezogen und in die Scheune wo angeblich Auslauffläche sei für die Hunde, da durfte ich nicht rein ( nee fand es spätestens da echt merkwürdig). Hunde die nichts taugten ( z.B Wanderhoden) wurden ca 1,5Jahre behalten, aber nicht mit gearbeitet. Demnach war unser Kandidat total unerzogen und schier unmöglich zu halten, kannte nichts ( sie woihnten mitten auf dem Land). War ein tolles Tier ( optisch), aber er wollte uns auch keine Papiere mitgeben. Eben alles merkwürdig.


    Bei Alannas Züchterin habe ich angerufen und allein am Telefon DREI (!!!) Stunden telefoniert. Es passte verbal und von den Einstellungen auf Anhieb. Dann der erste Besuch dort ( 5Std) tja und was dann rauskam liegt gerade unten im Keller auf dem Sofa. Eine ganz tolle Hündin, die it viel Liebe und Familienanschluss in Haus und Garten aufgezogen wurde. Bis heute haben wir bombastischen Kontakt und FAST hätte ich es geschafft meinen Freund zu einem 2.Hund zu überreden, aber leider nur fast.


    Sorry für das OT

  • Melthis schrieb:

    Zitat

    Stimmt. Für den einen ist Hobbyzucht negativ behaftet und in meinem Fall eben positiv.


    Naja,
    mittlerweile finde ich nicht mehr, dass VDH/Hobbyzucht direkt positiv verknüpft ist; denn wie schon oft betont, gibt es auchim VDH genug schwarze Schafe, bzw. Züchter, bei denen ich nie kaufen würde.
    Gerade in der Dalmatinerzucht ist es extrem schwierig einen wirklich guten, verantwortungsbewussten Züchter zu finden...

  • Zitat

    hier interessieren mich ..


    Aber hier kannst du das Ergebnis gar nicht sehen. :???:

  • Huhu =)


    Tolle Umfrage,meine Shih Tzu Hündin stammt von einem Züchter aus Ungarn.Und sie ist leider auch krank =(
    Sie hat einen angeborenen Leberschaden
    Futterallergie
    Haustaubmilbenallergie
    Flohspeichelallergie
    Augenprobleme(grauer Starr,und etwas chronisches mit der Hornhaut)
    Asthma und chronische Mittelohrentzündung also ein richtiges Problemkind =(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!