Sind Eure Rassezucht-Hunde krank...?

  • Na dann geb ich mir die Antwort selbst. Nur weil mein Hund nicht aus dem VDH kommt seh ich ihn nicht als Vermehrer-Hund. Seine Vorfahren sind nachweislich auf PL untersucht, er hat Papiere, ist reinrassig und seine Züchterin nimmt an Seminaren teil.

  • Hallo,


    habe mir fast gedacht, daß die Frage aufkommt, wo Vermehrung anfängt und Zucht aufhört. Ist ja ein heikles Thema hier im Forum.


    Ich bezeichne auch nicht gleich jeden als Vermehrer, der nicht vereinsmäßig züchtet, oder es nicht als Haupterwerb betreibt.


    Interessant finde ich, daß beide Umfragen (auch die zu den "Vermehrer"-Hunden) annähernd gleiche Ergebnisse bringen. Repräsentativ ist das natürlich nicht, aber hier intern im Forum find ich es dennoch aufschlußreich. Anscheinend sind alle Hunde irgendwie gleichermaßen krank oder erblich vorbelastet, egal woher sie stammen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallo,


    ich meine die angeborenen Krankheiten. Sorry, wenn das nicht klar rüberkam. Mir geht es um die Vorbelastung der Hunde aufgrund ihrer Herkunft. Habe ja noch ne zweite Umfrage zu den Vermehrer-Hunden, weil mich der Vergleich interessiert, ob seriöse und kontrollierte Zucht wirklich gesündere Hunde hervorbringt.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Dann kann ich dir leider nicht antworten. Oder doch??? :???:


    Meine Hundis haben leider "erworbene" Herzfehler und Fluffy
    hat gleich 2X hier gebellt. Er hat noch eine Lungenfibrose.
    Oder umgekehrt erst die LF und daraus resultiert die Herzsache.
    Monchi hat sie durch Bakterien (vereiterte Mandel) :( :


    Aber sonst sind sie Pumperlgesund. :D Leider hast du ja Herzerkrankungen nicht mitaufgeführt.


    Wo soll ich jetzt meinen Klick machen :???: :???:

  • Meine beiden Briards (aus BCD Zucht, beide vom gleichen Züchter) sind beide pumperlgesund.
    Sie sind superfit, haben praktisch nie Infekte und den Tierarzt sehen wir nur zum Impfen.
    Der Große hatte als Welpe mal Zwingerhusten, die Kleine nen Darmverschluß durch Haarballenverschlucken - das wars.
    Wir haben ein Riesenglück mit den beiden :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!