Sind Eure Rassezucht-Hunde krank...?

  • Unsere drei Briards aus VDH/BCD Zucht sind alle kerngesund. Alle Auswertungen der Hüften haben wir zwar noch nicht aber augenscheinlich geht es ihnen sehr gut.


    Die drei Mixe aus Griechenland, bei denen Sicht es schon anders aus, eine Allergikerin, eine mit Magenproblemen und einer mit Darmproblemen und das von Anfang an.


    Da ich nur jeweils eine Stimme habe hab ich bei den Rassehunden einmal kerngesund angeklickt und bei den Griechen Allergie

  • im bezug auf vererbte krankheiten ist meine vdh-hündin gesund


    - hd: b1
    - ed: ohne befund
    - wirbelsäule: ohne befund
    - mdr 1: +/+
    - cea/pra/kat: frei
    - cl: frei
    - tns: frei


    aber sie war krankheitstechnisch trotzdem irgendwie eine dauerbaustelle. was damit zusammenhängt, dass aufgrund einer tierärztlichen fehldiagnose im letzten jahr ihr immunsystem ziemlich am ende ist/war.
    momentan (1 1/2 jahre später= gilt sie abgesehen von einer lahmheit als gesund!
    ich trau dem frieden noch nicht so ganz!

  • Zitat

    Interessant zu sehen, wie nah die Ergebnisse zwischen Rassehund(VDH) und den bösen Vermehrerhunden liegen....


    Was vielleicht daran liegt, daß alleine schon die Art der Fragestellung so daneben ist, daß man keinerlei Fazit daraus ziehen kann?


    Stell mal einer die richtigen Fragen und ich gehe jede Wette ein, daß das Ergebnis dann ein anderes sein wird...

  • Zitat

    Was vielleicht daran liegt, daß alleine schon die Art der Fragestellung so daneben ist, daß man keinerlei Fazit daraus ziehen kann?


    Stell mal einer die richtigen Fragen und ich gehe jede Wette ein, daß das Ergebnis dann ein anderes sein wird...


    Könntest Du konkretisieren, wie die Fragestellung Deiner Meinung nach aussehen müsste, damit ein aussagekräftiges Ergebnis herauskommt?


    LG, Fling (die bei keiner der beiden Umfragen abstimmen kann)

  • Es wäre meiner Meinung nach sehr wichtig, z.B. folgende Fragen zu stellen (ganz sicher keine vollständige Liste).


    - wie alt sind die Hunde zur Zeit
    - welche Untersuchungen wurden bis zu diesem Zeitpunkt durch geführt und hat ein entsprechender Gutachter beurteilt
    - sind die Krankheiten vererbt oder erworben (was in meinen Augen deshalb wichtig ist: wenn ich nen Hund jahrelang mit dem übelsten Fraß ernähre, ist das Risiko wohl recht hoch, daß er Magen-Darm-Probleme oder Allergien bekommt, oder: wenn ich meinen Welpen/Junghund schon körperlich extremst beanspruche, wird sich das sicherlich eher auf den Bewegungsapparat auswirken, und auch hier spielt die Ernährung eine große Rolle (HD und Vitamin C in der Wachstumsphase als Beispiel))
    - Handelt es sich um Erbkrankheiten, die man mit der richtigen Zuchtauswahl hätte können vermeiden?
    - handelt es sich um Erbkrankheiten, die ich hätte können mit der richtigen Züchter-Auswahl können vermeiden?


    Das sind Fragen, die mir jetzt so auf Anhieb mal eingefallen sind, die für mich persönlich interessant wären, wenn ich einen Vergleich zwischen Vermehrerhunden/Mischlingen und VDH-Hunden anstellen wollte... Gibt sicher noch mehr, was bei einem solchen Vergleich beachtet werden sollte, damit er wirklich aussagekräftig wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!