Leinenführigkeit beim Junghund trainieren
-
-
Jens, wie lange am Tag kann ich das mit einem 4 monate alten welpen üben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ca. 10 Minuten am Stück, über den Tag verteilt 10 - 20 mal. Je nachdem wie konzentriert Dein Welpe ist. Natürlich sollte das nicht nur als Training angesehen werden, es sollte zur Regel werden nicht an der Leine zu ziehen. Das heißt wenn es ein Hund kann, so muss ich es auch von ihm fordern wenn er an der leine ist.
LG
Jens -
Zitat
Ihr müsst Euerm Hund ein Störsignal auftrainieren. (z.B. knurren, He oder ähnliches).
Der Hund muss zur Kommunikation mit Euch bereit sein.
Wenn ein Hund bedrängt wird, empfindet er es als unangenehm. (Aber nicht treten oder schlagen!)Auf ihn zu gehen und bedrängen bringt ihn in einen Konflikt den er selber lösen kann indem er Gesprächsbereitschaft signalisiert. (Also sein Verhalten unterbricht und den Halter anschaut). Macht er das, geht man zurück und lädt den Hund ein, verbales Lob und abstreichen. Der Hund soll also eine unangenehme Situation erleben wenn die Leine straff wird, Leine locker bedeutet Wohlgefühl. Das Störsignal zeigt dem Hund also an, "He Fehler, unterbrich dein Tun, ich möchte mit Dir reden". Er allein kann die Situation lösen bzw. die richtige Lösung finden, der Halter zeigt, durch Hilfestellung, an wie die richtige Lösung ist.
Also das ist die Kurzversion.
Klingt vielleicht unglaublich, ist aber so. Es funktioniert, egal welche Rasse, egal wie alt.
Ich habe schon zur Genüge danach gearbeitet.
Noch ein Tipp, Impulskontrolle trainieren ist auch gut. Der Hund lernt das warten und ruhiges verhalten für ihn Erfolg hat.danke jens, bei deiner arbeit mit den hunden würde ich gern mal mäuschen sein -
gruß marion
-
Sehr gerne, darf man hier einen Link einstellen?
Ich habe bei Clipfish mehrere Kurzfilme.LG
Jens -
@ dog-heart
Es ist manchmal schwer etwas, was man sonst praktisch zeigt, möglichst kurz jemanden in einem Forum zu beschreiben (und hier hab ich ja noch alle möglichen Sachen beschrieben die vor kommen könnten)
Da bin ich ja mal auf deinen ausführlichen Bericht gespannt...:D
-
-
Es wird keinen ausführlichen Bericht geben.
In einem Forum gibt man Denkanstöße diskutiert ein Für und wieder, ich gebe aber keine komplette Theoriebeschreibung ab. Da ich den Hund nicht kenne, kann ich gar keine Trainingsempfehlung geben. Allenfalls Tipps.
Jeder beschreibt eine Methode die funktioniert hat. Ich habe eine Methode die sich bewährt hat, ich arbeite viel mit Hunden aller Rassen, jedes Alters.
Alles völlig gewaltfrei und ohne Hilfsmittel.
Was macht man mit Leckerlis? Man besticht den Hund, man lockt ihn, er hat nur das Leckerli im Kopf, verstehen kann er nur schwer wie die Lösung ist.LG
Jens -
hallo Jens
Finde deinen Ansatz interessant. Mich würde noch interessieren wie du mit folgender Situation umgehen würdest:
Mein Hund hat wohl von mirgelernt dass er wenn sich die Leine spannt zurück kommt und gleich wieder nach vorne saust - schon hängt er wieder in der Leine. Bei uns im Quartier läuft er aber super an lockerer Leine! Kein ziehen. Er wirft sich auch nicht in die Leine, er hat einfach immer permanent starken Zug darauf. (wenn ich weiterlaufen würde)
Mein Ziel wäre, dass der Hund die lange Leine (2.5m) als seinen Radius akzeptiert. Darin kann er schnüffeln, pinkeln etc.
An kurzer Leine ist konzentriertes Laufen angesagt. (Stadt etc.) Nix schnüffeln, nix markieren.Das von dir erwähnt "stören" oder abdrängen stelle ich mir gerade schwer umsetzbar vor, wenn der Hund 2m von mir entfernt ist. Oder beginnst du an kurzer Leine?
-
Jens, das ist von Anne Krüger. Darüber hatten wir hier schon den ein oder anderen Thread.
Was macht man mit Bedrängen??? man bringt den Hund zum Meiden.
ICH will nicht, daß mein Hund über Meideverhalten lernt... Und wenn es noch so schön beschrieben ist. Und wenn man RICHTIG mit Futter, Leckerli oder Spiel arbeitet, wird kein Hund bestochen, sondern nur Verhalten verstärkt, was den Hund dazu bringt, dieses häufiger zu zeigen. Über Meideverhalten weiß der Hund aber nur, was er nicht darf, kriegt Streß, Frust usw. und weiß noch lange nicht, was er tun soll.
-
Mein Hund nimmt draussen keine Leckerlis. Es ist alles zu neu und zu aufregend für sie. Sie kaut ein paarmal und spuckt sie dann wieder aus.
Heute werde ich mit Leinentraining anfangen, mit allen euren Tipps, mal sehen wie das wird.
;-)
Grüße Bernd
-
Dann hat sie keinen Hunger, dann würde ich sie vorher nicht füttern, sondern mit ordentlich Hunger rausgehen. Kann ein paar Tage dauern, aber dann wird sie verstanden haben, daß es nur noch draußen beim Spaziergang für ordentliches Laufen Futter gibt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!