Mein Wachhund biss Mensch - und nun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • March
    Nein, das ist eben KEIN normales Wachverhalten, wie tagakm ebenfalls schrieb.

@Rotti-Frauchen
    Ich gehe hier vom Verhalten der Herdenschutzhunde aus - DER Wachhunde überhaupt. Wenn du vom Rotti ausgehst, ist es nur logisch, dass wir aneinandervorbeireden.

Der Pastor Mallorquin/Ca de Bestiar ist übrigens ein Hybrid aus Herdenschutzhund/Wachhund/Hütehund wobei je nach Linie die Anteile variieren. Laut eines Spaniers, der selbst zwei Pastor Mallorquin hält, hat Thibor sehr starke Ausprägung des HSH Anteils, was Ausgangslage meiner Erläuterungen ist (vielleicht hätte ich das schon eher schreiben sollen).

• du machst Suchspiele und sowas. andrerseits sagst du klar: Das ist ein Wachhund, er soll dem Nachkommen.
    In der Konsequenz bedeutet das für mich, mit dem Hund genau diesbezüglich zu arbeiten.
    Weiter schreibst du an Pimpfi über seinen Jagdtrieb. Also Impulskontrolle, gezielte Arbeit am Mann (VPG), Fährten. Bilde ihn zum Gebrauchshund aus, richtig, mit allem was dazugehört. Und vor allem: Auch du wirst dann ausgebildet, so einen Hund richtig zu führen.
    Artgerechte Auslastung wäre, auf jeden Fall nach deiner ansicht/Beschreibung, diesen Hund gezielt dafür auszubilden.
    Dann erlernt er nämlich, dass auch im Ernstfall DU die Kontrolle hast. Dass er nur stellen darf, packen ausschließlich auf Kommando usw.
    Es ist wichtig, genau die von dir angesprochenen Triebe, in die richtigen Bahnen zu lenken.
    Es geht nicht um Unterdrückung, auch ich bin für artgerechte Auslastung. Doch das ist der Garten für einen Schutztrieb nicht.
    Auch dieser trieb muss säuberlich ausgebildet werden. Das wird auch bei HSH usw. gezielt gemacht, ebenso bei Hütehunden usw...
    Artgerechte Auslastung und Kontrolle sind durchaus vereinbar.
    Und wie gesagt, ein Hund kommt alleine nur auf Unfug, eben weil er da arbeitslos ist. Und das führt zu unerwünschten Handlungen, und aktionen wie heute sind dann die spitze des eisbergs.

lg susanne

• Zitat

@Rotti-Frauchen
    Ich gehe hier vom Verhalten der Herdenschutzhunde aus - DER Wachhunde überhaupt. Wenn du vom Rotti ausgehst, ist es nur logisch, dass wir aneinandervorbeireden.

ich gehe von deinem verhalten, deiner einstellung zur hundehaltung aus. die ist in meinen augen sehr blauäugig und unverantwortlich.

das ist alles.

• Der Hund um den es hier geht ist nicht ausgebildet.

Der im Video hingegen kennt die Trainingssituation offensichtlich aus dem FF.

Der Hund der gebissen hat war im übrigen allein, ohne Mensch.
    Ich finde er hat seinen Job gut gemacht!

• Zitat

Der Hund um den es hier geht ist nicht ausgebildet.

Das ist ja der springende Punkt! Ein Hund der dafuer nicht ausgebildet ist, ist kein Wachhund sondern ein Hund der einfach nur auf seine Art sein Territorium verteidigt.....und das geht nun mal nicht in einem Rechtstaat :)

Und nee...trotzdem finde ich (jetzt nur rein von der Beschreibung her, ich hab's ja nicht beobachten koennen) das der Hund eben nicht angemessen reagiert hat.

• Zitat

Der Hund der gebissen hat war im übrigen allein, ohne Mensch.
    Ich finde er hat seinen Job gut gemacht!

Du bist der Meinung, daß Thibor seinen "Job" gut gemacht hat? :???:
    Das ist ja wohl nicht dein Ernst?
    Was wenn dort ein kleines Kind reingegangen wäre?
    Toll, stell mir gerade wieder die Meldungen in den Zeitungen vor!
    Seh das übrigends wie z.B. Tanja, rottifrauchen oder Susanne.
    Dieser Hund gehört richtig ausgebildet, damit er keinem mehr Schaden zufügen kann.
    Corydoras: Hast du dich schon bei der Krankenschwester gemeldet?
    Nachgefragt wie es ihr geht?
    Also meiner Meinung das Mindeste, was du jetzt tun solltest.

Conny

• Ich kann mich nur anschließen mit der Meinung, dass Corydoras einen Wesenstest bzw. Begleithundeprüfung macht.
    Denn die meisten Fehler macht der Halter nicht der Hund.

Meine Tochter wurde auch mal von einen Hund gebissen und Sie mußte zur Notaufnahme.
    Soweit mir bekannt ist, kommt es automatisch bei einem Hundebiss zur Anzeige (laut Arzt).
    Ist die Krankenschwester auch zum Arzt gegangen, glaube ich, dass es zur Anzeige kommt.
    Somit kommt der Stein ins rollen, Anzeige, Prüfung wie der Hund gehalten wird, Impfnachweise, Auflagen...
    LG Konsul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!