Mein Wachhund biss Mensch - und nun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu,

ich brauche dringend euren Rat!

Die Ausgangslage ist folgende:

Wir leben in einem Mehrgenerationenhaus mit großem Garten, in dem unser Hund (Thibor, Mischling spanischen Ursprungs, wahrscheinlich Pastor Mallorquin, evntl. Dobermix, , 80 cm hoch, 40 Kilo, 3 Jahre) frei läuft. Unser Gartentor ist nicht zugeschlossen, daußen steht ein Schild zur Warnung dran. Thibor ist ein fleißiger Wachhund, kein Kläffer, selektiert sehr sorgfältig, wann er bellt und wann nicht bzw. wann er Leute reinlässt und wann nicht. Normalerweise soll niemand einfach so reinkommen, wenn wir Besuch erwarten, den er nicht kennt und mag, kommt er in der Zeit, wo der Besuch erwartet wird, derweil an eine Hofleine. Manchmal sind Leute ohne Voranmeldung rein, aber er hat nie etwas anderes gemacht, als zu lärmen und zu versuchen, sie durch seinen Lärm an Ort und Stelle zu fixieren bzw wieder raus zu jagen. Wenn es nicht geklappt hat, hat er die Leute wohl oder übel reingelassen, auch wenn er heftig protestiert hat, hat er nie einen angegriffen.

Nun kommen regelmäßig Krankenschwestern zur Mama meines Freundes, die mit im Haus wohnt. Normalerweise ist Thibor wie gesagt dann an der Leine, wo er sich fürchterlich gebärdet. Ich weiß nicht warum, aber er hasst die Krankenschwestern besonders. Nun sollte eine neue Krankenschwester kommen, die bisher noch nie da war. Auf einen telefonischen Hinweis bzgl unseres Hundes reagierte sie mit der Aussage, dass sie keine Angst hätte und selber einen Hund habe, er müsste nicht angeleint werden. Leider hat die Mama meines Freundes das daraufhin tatsächlich nicht getan.

FAZIT:

Krankenschwester kommt rein, Thibor kommt auf das Türgeräsuch hin herbeigestürmt. Die Krankenschwester sprach ihn freundlich an, was er völlig ignorierte, stattdessen auf sie losging und in ihren Oberarm reinbiss. Die Mama hat das vom Balkon aus alles gesehen, Thibor von ihr runtergerufen, worauf er auch von der Schwester abließ. Der Oberarm hatte vier Eckzahnstanzer und lief sofort schwarz an. Die Frau war völlig aus dem Häuschen, weil ihre Hündin ja genauso aussehen würde (komische Aussage, aber sie stand ja auch unter Schock).

Thibor ist Tollwutgeimpft und Haftpflichtversichert.

Was passiert nun?
    Greift unsere Haftpflichtversicherung in diesem Fall?
    Müssen wir nun immer unser Gartentor abschließen?
    Ein anderes Schild dran machen?

Und was, falls wir angezeigt werden???
    Müsste Thibor einen Wesenstest machen bzw. würde er Maulkorb- und Leinenpflicht bekommen? Davor hätte ich die größte Angst... durch einen Wesenstest so, wie er im Internet steht, würde er HAUSHOCH durchrasseln. Und ich habe kein Geld, in einem Kurs dafür zu trainieren...

Bitte meldet euch, wenn ihr irgendetwas zum Thema wisst, ich habe Angst...

Liebe Grüße
    Corydoras & mein Bös-Schatz...

• Ganz ehrlich, ich finde, daß ihr sehr fahrlässig handelt, wenn ihr wißt, daß er auf dem Hof frei läuft, dann sollte das Tor verschlossen sein und nur auf Klingeln oder wie auch immer geöffnet werden können, aber erst, wenn der Hund gesichert ist.
    Wie geht es der Krankenschwester jetzt?
    Die Frage ist, ob sie euch wegen Körperverletzung anzeigt, dann könnte es zu einem Wesenstest kommen, wenn sie das nicht tut, dann kommt ihr eventuell mit einem blauen Auge davon.
    Eure Versicherung wird nicht unbedingt für den Schaden aufkommen, da euer Hund nicht angeleint war und die Frau das Grundstück betreten hat, obwohl sie wußte, daß ein Hund dort ist.
    Schwierig, meine erste Handlung wäre, das Tor zu verschließen. Nur die, die der Hund kennt, können das Tor selbstständig öffnen.
    Eventuell kann man einen Summer anbringen, der betätigt wird, wenn der Hund gesichert ist.
    Der Krankenschwester einen riesigen Strauß Blumen ins Krankenhaus bringen und sich entschuldigen, aber bitte nicht mit den üblichen Worten" Das hat er noch gemacht :/ "
    Ich würde schauen, wie sie reagieren wird und ob sie euch anzeigt. Ansonsten hilft nur noch der Weg zum Anwalt.

• Ach Mensch, dumm gelaufen..... :/

Aber ganz klar, ein Hund darf nicht beissen. Der Halter muss dafür sorgen, dass er dies nicht tut oder tun kann. D.h. Grundstück muss so gesichert sein, dass niemand rein kommen kann. Oder der Hund muss so weggesperrt oder durch MK gesichert werden dass er eben niemanden beissen kann.

Ob prinzipiell gleich was wegen Maulkorbzwang kommt, weiß ich nicht. Vielleicht muss dafür auch erst das VetAmt eingeschalten werden...will die dich den anzeigen? Als ich mal jemanden wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht angezeigt habe, weil ich von 2 Hunden angefallen wurde, sind dem HH die Auflagen verschärft worden. Er hatte damals schon eine Auflage, sie auf dem Firmengrundstück, dass die bewachen sollten, tagsüber weg zu sperren (es wurde ein Zwinger gebaut).

Den Schaden müsste eigentlich die Haftpflicht zahlen...aber red' erstmal mit denen, eventuell tun sie das nicht wenn du fahrlässig gehandelt hast.

Letztendlich sollte es in DEINEM Interesse sein, dass er niemanden beisst.

• Um mal direkt auf deine Überschrift zu antworten:

"Mein Wachhund biss Mensch - und nun?" - hast du ein Problem.

Die Frau kann euch auf jeden Fall anzeigen.

Wie es versicherungstechnisch aussieht, kann ich leider nicht beantworten.
    Das kommt sicher auch darauf an, in welchen "Schadensfällen" eure Versicherung
    überhaupt einspringt. Das muß im Vertrag geregelt sein.

Auf jeden Fall muß ein Hund, auch wenn er ein Wachhund ist, so "gesichert"
    sein, daß er niemanden gefährden oder gar verletzen kann. Entweder müßtet
    ihr euer Grundstück so gestalten, daß kein Fremder es "einfach so" betreten
    kann oder ihr müßt euren Hund so sichern, daß er mit niemandem in Kontakt
    treten kann, der euer Grundstück betritt.

Über Wesenstest, Maulkorbpflicht usw. kann ich nichts sagen.

• Hi,

puuuuuuuh, blöde Sache.

Trotz Warnschild am Tor, haftet der Halter für den Schaden, den sein Hund anrichtet, auch wenn jemand unbefugt das Grundstück betritt.
    Also abschliessen wäre tatsächlich am besten, wenn der Hund frei läuft.

Ich drück euch die Daumen, dass die Frau euch nicht anzeigt.
    Wenn sie Forderungen für zerrissene Kleidung oder Schmerzensgeld fordert, dann meld es der Versicherung.

vg
    tupfi

• hmm, meine mutter hat auch mal ein hund gebissen- auch "selbst schuld", sie wollte ihn durchs gartentor durch streicheln. neben dem hund stand ein ca. 12jähriger junge, der sagte, dass es okay ist, dass sie ihn streichelt. schwupp, hatte sie ohne vorwarnung ne tiefe wunde.

ich denke nicht, dass sie euch anzeigt, weil sie 1. selbst hundebesitzer ist und 2, sagte, dass der hund nicht angeleint werden muss. da wird wohl nur eure haftpflicht greifen müssen. und, soweit ich weiß, muss der hund auf dem eigenen grundstück nicht mit maulkorb rumlaufen.

• Zitat

Hi,

puuuuuuuh, blöde Sache.

Trotz Warnschild am Tor, haftet der Halter für den Schaden, den sein Hund anrichtet, auch wenn jemand unbefugt das Grundstück betritt.
    Also abschliessen wäre tatsächlich am besten, wenn der Hund frei läuft.

Ich drück euch die Daumen, dass die Frau euch nicht anzeigt.
    Wenn sie Forderungen für zerrissene Kleidung oder Schmerzensgeld fordert, dann meld es der Versicherung.

vg
    tupfi

Hm, das kann doch nicht sein,oder?
    Wenn ein "Betreten verboten" oder ähnliches Hunde-Warnschild dort steht, und ein Unbefugter das Grundstück trotzdem betritt, muss doch nicht der Halter für den Schaden aufkommen :???:
    Wir können unser Gartentor zB gar nicht abschließen, sondern es ist nur mit einem Riegel gesichert.

• Zitat

Und was, falls wir angezeigt werden???
    Müsste Thibor einen Wesenstest machen bzw. würde er Maulkorb- und Leinenpflicht bekommen? Davor hätte ich die größte Angst... durch einen Wesenstest so, wie er im Internet steht, würde er HAUSHOCH durchrasseln. Und ich habe kein Geld, in einem Kurs dafür zu trainieren...

Bitte meldet euch, wenn ihr irgendetwas zum Thema wisst, ich habe Angst...

und warum haltet ihr den hund nicht so, dass er schaden anrichten kann? ihr wißt doch, was passieren kann. das verstehe ich wirklich nicht. warum muß erst immer etwas passieren, bevor man mal nachdenkt? :headbash:

warum ist der hund überhaupt ohne aufsicht im garten? und dann noch bei offener tür. hier kann ich nur sagen: wer nicht hören will muß fühlen, oder/und zahlen.

im grunde hast du schon alles geschrieben, was dir passieren könnte, was sollen wir dazu sagen? armer hund. :hust:

tut mir leid, aber dafür habe ich null verständnis.

gruß marion

• Klar. Du könntest sogar haftbar gemacht werden, wenn jemand bei dir im Haus einbricht und der Hund dort beisst. Alles schon vorgekommen. Wobei ich mich frage wer so dämlich ist und seinen Einbruch zugibt nur wegen einem Hundebiss... :???:

• Zitat

Hm, das kann doch nicht sein,oder?
    Wenn ein "Betreten verboten" oder ähnliches Hunde-Warnschild dort steht, und ein Unbefugter das Grundstück trotzdem betritt, muss doch nicht der Halter für den Schaden aufkommen :???:
    Wir können unser Gartentor zB gar nicht abschließen, sondern es ist nur mit einem Riegel gesichert.

Also mein Wissensstand is der, dass der Halter in jedem Fall haftbar gemacht werden kann.
    Das is wie, wenn du einem Einbrecher eine mit der Pfanne überbrätst. ;)
    Dann kann der dich auch wegen Körperverletzung anzeigen.
    Klingt makaber, is aber so.

vg
    tupfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!