Beiträge von tupfi

    @ Liz


    Moment, net dass da ein Missverständnis entsteht.
    Du wartest nicht auf den Augenblick, wo der Hund mal stillsteht und belohnst das.
    Also nicht wie das Shapen beim Clickertraining.


    Das Entspannungssignal kann ein Wort sein, eine Berührung, ein Duft....
    Oder eine Kombination davon.


    Beispiel: Immer wenn dein Hund sich auf seinen Platz legt oder einfach nur so irgendwo von selbst hinlegt, sagst du "Pause" - nur als Beispiel.
    Oder du legst ein Tuch mit Lavendelduft neben ihn während er schläft.
    Nach zig Wiederholungen verknüpft er seinen entspannten Zustand mit dem Wort/Duft.
    Und dann kannst du das Signal einsetzen, in leicht erregten Situationen, um den Hund "runter zu fahren" und ansprechbar zu bekommen.
    Er wird dann nicht schlafend zu Boden gehen. ;)
    Sein Erregungslevel wird sinken.
    Und das wollen wir ja.
    Wenn es richtig sitzt, funzt es auch in Situationen mit höherer Erregungslage.


    Im Netz gibt es viele gute "Anleitungen".
    Ich bin net so gut im Erklären. :ops:


    vg
    tupfi

    Hi,


    bei einem Hund in dem Alter ist eine chem. Kastration weniger sinnvoll.
    Aber das weiß der TA sicher und würde davon abraten.



    Zitat

    ...Ist ne interessante Idee. Wenn es klappt, ist es auch bestimmt sinnvoll.
    Hast Du das schon ausprobiert, Tupfi?


    Das Signal kommt bei uns in verschiedenen aufregenden Situationen zum Einsatz.


    Zitat


    Mir stellt sich nämlich die Frage, wie ich bei so einem hippelden Frechdachs das Entspannungssignal richtig konditioniere. Ich glaube, das ist total schwierig und "anfällig" für Fehlverknüpfungen.


    Du konditionierst das Signal ja nicht während der Hund rumhibbelt. ;)



    Zitat


    Ich finde die Idee wirklich gut, kann mir nur nicht richtig vorstellen, dass es so einfach umzusetzen ist. :???:


    Ziel ist ja nicht, dass der Hund schlafend zusammenbricht, sondern ansprechbar wird und ein Alternativverhalten abgefragt werden kann, zB..
    Wenn das Signal im Alltag benutzt wird, muß es natürlich immer wieder in entspannten Situationen "aufgeladen" werden.
    Probier es aus, hört sich schwieriger an, als es ist. :smile:


    Zitat


    Das kann ich nicht glauben! Wir reden hier doch von Stress und nicht von Panik und Todesangst, oder?
    Wenn ich NEIN sage, dann meine ich NEIN und da ist es mir herzlich egal, ob Hundi gerade Stress hat und lieber den anderen Hund verprügeln möchte, jagen gehen will oder eben den Besitzer berammelt!


    Stress behindert Lernen.


    vg
    tupfi

    Hi,


    - Impulskontrolle üben
    - anderen Warteplatz suchen; weiter weg vom Eingang
    :???:
    Ja, spontan fällt mir nur das ein.
    Evtl. Trainer vor Ort.


    vg
    tupfi

    Hi,


    wenn die Werte knapp an der Grenze sind, dann sind sie nicht im grünen Bereich. :roll:


    Dein Snoopy ist noch recht jung, oder?
    Bei jungen Hunden sollten die Werte im oberen Drittel des Referenzbereiches liegen.


    Lass dir doch den Laborbericht geben und stell die Werte hier ein. :smile:

    Und dann hör auf die andere TÄ und mach einen Versuch mit Tabletten.
    Das ist dann keine Geldschneiderei, das ermöglicht dem Hund ein bisschen mehr Lebensqualität und er kann lernen, dass man nicht vor allem Möglichen Angst haben muß.
    Meine TÄ gibt die Tabletten auch "blisterweise" ab.
    Also man muß keine Großpackung kaufen.
    Vielleicht macht das deine TÄ auch.


    vg
    tupfi