Was tun, wenn er einfach nicht kommt?
-
-
Unser Welpe (13 Wo. Mischling, Labrador, Golden Retriever) hat hin und wieder absolut keine Lust zu kommen wenn wir am spazieren sind, und er frei laufen kann. Was tue ich in dem Moment wo er einfach nicht kommt? Mit weiterlaufen habe ich es schon versucht, nützt nur selten etwas (wenn er die Strecke nicht kennt). Ich belohne ihn auch immer schön wenn er kommt mit leckerli oder streicheleinheiten und lobe ihn wenn er da ist. Aber heute Mittag war er unter einem Strauch, und hat dort irgend etwas zum fressen gefunden, vermutlich mist oder dünger, und es hat ihn kein bisschen interessiert ob ich rufe, oder was ich tue. Was mache ich korrekterweise in so einer Situation, damit das möglichst bald nicht mehr vorkommt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hingehen, kommentarlos anleinen und mitnehmen

Der Hund ist 13 Wochen, da ist der Abruf nicht gefestigt. Das kann er auch gar nicht sein. Das dauert

-
Zitat
Hingehen, kommentarlos anleinen und mitnehmen

Der Hund ist 13 Wochen, da ist der Abruf nicht gefestigt. Das kann er auch gar nicht sein. Das dauert

Genau

Ansonsten einfach den Kasper machen, damit der Hund interessierter an dir ist als an seiner Umgebung.
-
ich habe gelesen, man soll dem hund auf keinen fall nachlaufen, gilt das in dem Fall nicht für welpen?
-
Ich laufe nicht nach, wenn er abhaut. Fangen wird nicht gespielt. Aber ich hole den Hund (egal wie alt) ab, wenn er im Spiel mein Kommando nicht hört (hören kann) oder mit irgendwas beschäftigt ist (Zeug fressen, buddeln). Rufe ich und er ignoriert das ohne das eine Konsequenz folgt, lernt der Hund nur er kann meine Kommandos ignorieren. Und dann kann/soll er eben nicht

-
-
Ich würde auch nur 1x rufen und kommt von dem Zwerg keine Reaktion, dann gehe ich auf den Kleinen zu, leine ihn kommentarlos ab und gehe meinem Ziel entgegen. Kein großes Theater, kein Wort
Wer nicht hört und auch noch nicht hören bzw. verstehen kann, der wird abgeholt.Sollte der kleine Wurm sich mal dazu entschließen wegzulaufen bzw. dich zum Fangspiel zu annimieren, dann blitzschnell umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen
-
Lakasha, Murmelchen, eure Tipps gefallen mir, das werde ich ab sofort umsetzen. Danke euch allen für die Ratschläge

-
Die Problematik ist nur, wenn der Hund merkt, dass er abgeholt werden soll und dann ein Spielchen beginnt. Aus diesem Grund würde ich ihm ein dünnes Leinchen ans Halsband machen, so kannst du ihn jederzeit auch aus einiger Entfernung noch stoppen.
Grundkonsenz ist: Rufe deinen Hund nie, wenn du dir nicht sicher bist, dass du das Kommando auch durchsetzen kannst. Es sei denn, es ist ein Notfall.
Also kann auch schon einmal Rufen falsch sein, wenn der Hund dann immer wieder vor deinem Griff ausweicht.
-
Ich würde in solchen Fällen wohl auch eher gar nicht rufen. Lieber direkt hingehen und stören. Dann sieht man auch gleich, was/ob er gefressen hat.
-
ich habs mit meiner so gemacht, dass ich ihr mittagessen mit in den wald und sie hungrig mitnehme.
da sie dann hunger hat und weiß, dass es was gibt, wenn sie kommt, klappt das ganze wunderbar. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!