Was tun, wenn er einfach nicht kommt?
-
-
guet tips.. würdet ihr dann erst draussen nach dem hund rufen wenn das kommando einwandfrei klappt? drinnen hört er sehr gut, und draussen eignentlich meistens auch wenn er nich zu weit weg ist.. aber solange er noch hin und wieder zögert, besser in so einem fall nicht rufen, dafür aber hingehen und ihn mitnehmen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Wenn mein Kleiner micht nicht hört sei es aufrgund nichtwollens
oder weil er mich nicht hört dann ruf ich erst mal noch ein Nein, dann kuckt er schon oft und wenn das immer noch nichts nützt geh ich zu ihm hin, stups ihn an und sag hier gehts lang und lauf von ihm Weg, mach ein bisschen "Show", indem ich mit den Händen klatsche o.ä., wenn er das dann ignoriert (hat er am Anfang gemacht) dann hab ich als nochmal nein gesagt, dann komm und daraufhin ist er meistens mitgekommen.
Wenn er mitgekommen ist hab ich ihn gelobt.So habe ich es mit meinem gemacht, wobei ich die Technik mit dem einfach anleinen auch nicht schlecht finde
Liebe Grüße -
Zitat
dann ruf ich erst mal noch ein Nein
Der Welpe wird das Nein noch nicht verstehen und bringt es mit Nichts in Verbindung
Zitatwürdet ihr dann erst draussen nach dem hund rufen wenn das kommando einwandfrei klappt
Dann dürfest du noch einige Zeit gar nicht rufen
Rufe ihn, wenn du dir sicher bist, daß er kommen wird, wenn er z.B. Sichtkontakt zu dir hat. Spielt er mit anderen Hunden, oder nimmt Kontakt auf ist Komm oder Hier auch sinnlos.
Übe zu Hause, klappt das, kannst du es nach draußen verlagern. Aber immer nur rufen, wenn du sicher sein kannst, das er reagieren wird.
Wenn nicht, dann Hund kommentarlos abholen, evtl. anleinen.Ich habe das bei meinen Welpen immer so gemacht: zuerst zu Hause viel trainieren, dann hinterm Haus ausgeweitet, auf den Spaziergängen, wenn nichts los war
1x gerufen und überschwängliche Freude meinerseits, wenn Welpi kam inkl. Leckerli (aber nie als Standard, sondern variabel)
Welpi kommt nicht, dann hingehen und mit dem Körper in die gewünschte Richtung buchsiert, oder eben kommentarlos angeleint.
als sie ein wenig größer waren, bin ich auch mal fluchtartig davon gelaufen, oder hab mich versteckt
Das kann man allerdings nicht mit jedem Hund machen, muß man abwägen, ob der Schuß nicht nach hinten los geht -
danke lakasha, ich werde das umsetzen.. ich möchte nicht eine hundehalterin sein, dei tausendmal nach ihrem hund ruft, und der kommt dann doch nicht
ich werde üben, üben, üben ;-) -
Klar rufst du deinen Hund auch draußen aber nur, wenn du dir auc sicher bist, dass du ihn am Weiterlaufen hindern kannst.
Deshalb auch ein kleines Leinchen - wenn der Hund in deiner Reichweite ist, machst du dich zum Herrmann,
du rufst mit deiner hellsten Stimme den Namen deines Hundes
Hund reagiert und schaut dich an - super, du sofort Loben
dann folgt das Abrufkommando - bei mir ist es das HIER - wenn Hund auf dich zukommt, sofort Loben und zwar die ganze Zeit mit: ja super, fein, fein, fein (geh dabei am Besten in die Hocke), wedel mit dem Armen etc. wenn Hund nicht kommt, dann stopp ihn über die Leine und sag das Hier und hol ihn langsam ran, wenn er auf dich zukommt auch wenn du ihn ran holst, loben.
So wird er schnell verstehen, was du von ihm willst und kapiert, du rufst und er muss immer zu dir kommen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!