"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Seit Neuestem muss ich WIRKLICH für Arunchen kochen!
Sie hat während ihrer Scheinträchtigkeit gemäkelt und mochte kein rohes Fleisch mehr, also muss ich es ihr anbraten und gut mit Kräutern würzen, sonst lässt sie alles stehen. Also ist das, was sie isst, kein BARF mehr, weil das R in BARF ja für "roh" steht. Passt mir gar nicht, aber was soll ich machen? Sie isst NICHTS Rohes mehr! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Aruna,
ja, da will man nur das Beste für die Fellnase.........Aber das Selberkochen ist gar nicht so schlimm und aufwendig wie man denkt und was die Grundregeln der Ernährung betrifft: ist gar nicht so ein großer Unterschied zum Barfen!
Meine Hunde mochten auch nix roh......und Ashley ist sogar ziemlich angewidert von dem Zeug ( außer rohen Mark-Knochen), aber man soll auch nicht alles totkochen, sondern schonend dünsten oder anbratenWenn deine Fellnase das Fleisch lieber gekocht mag......so what, ist doch auch o.k.. Wenn du das Gemüse oder was du sonst so zugefütterst hast weiterhin roh pürierst und untermischt, ändert sich ja gar nicht so viel und ansonsten dünste das Gemüse doch an.
Ich würze eigentlich nur mit Kräutern oder Zusätzen wie Mineral-Mischungen oder Algen/Hagebutten-Mix, aber zusätzlich füttere ich mal Hüttenkäse oder gek. Ei mit Schale drunter, manchmal auch ein wenig Käse drüber gestreut.
Aber wenn dein Hund Selbstgekochtes gut verträgt......warum ändern??
Für Ashley ist der volle Napf morgens immer das "Highlight" des TagesLG
-
Ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema. Mein 6 Monate alter JRT mag sein TroFu mehr. Könnte ich jetzt für ihn kochen oder muß ich da wg Wachstum usw etwas beachten? Da muß ja sicherlich mehr Calcium oder dergleichen rein.
Wie viel pro KG bekommen denn Eure Süßen? -
Na klar kannst Du kochen - aber Du musst natürlich auch beachten, das die Zusammensetzung stimmt.
Beim Welpen/Junghund würde ich mal von 4 % des Körpergewichts ausgehen, auf drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
Und da muss man natürlich das Gewicht beobachten - da sind Abweichungen nach oben oder unten "schlimmer" als bei einem ausgewachsenen Hund.Kalcium muss rein, das Verhältniss von Calcium und Phospor muss stimmen - also eigentlich alles wie beim Barfen (dort kannst Du auch genauer nachlesen)
Nur das Du statt rohrem halt gekochtes Fleisch und Gemüse fütterst.
(oder auch mal Reinfleischdosen)Am Anfang scheint alles wahnsinnig kompliziert - isses aber nicht. Man muss nur einmal die Mengen richtig ausrechnen. Und beim Kochen braucht man auch Übung - je öfters man kocht desto leichter geht es einem von der Hand.
-
Dankeschön, da werde ich mich mal einlesen und für meinen "Hungerstreikler" das kochen anfangen...
-
-
Zitat
Dankeschön, da werde ich mich mal einlesen und für meinen "Hungerstreikler" das kochen anfangen...
Yiiipppiii.....da wird sich die Fellnase sicher freuen
Die Auswahl ist eigentlich ziemlich groß und irgendwann wirst du herausfinden, mit welchen Zutaten dein Hund gut zurecht kommt.
Ashley frisst auch sehr gerne Fischfilets( gibts als TK bei Aldi und Lidl)...zusammen mit z.B. Möhren, Zucchini, Fenchel oder Spinat sowie Nudeln, Reis, Pellkartoffeln oder Hirse ergibt das eine schmackhafte Mahlzeit.
Als Zusätze füttere ich gekochte Eier mit Schale, Hüttenkäse, Kräuter, kaltgepresste Öle und eine Mineral-Mischung.....und ab und zu als Kur eine Algenmix/Hagebutten Mischung.
Obst frisst die Ashley immer mal zwischendurch, ebenso wie hartgetrocknete Brotkanten
Mit der Zeit wirst du Routine bekommen und dann ist das Kochen gar nicht mehr so umständlich......
LG -
Hi,
heute war im Napf:Vollkorn-Farfalle
Putenherzen
1 Hüttenkäse
Zucchini/Möhren/ Petersilie
Kürbiskerne
1 EL Leinöl
1ML Mineral-MischungNachtisch:
1 Rindernase -
Moin,
heute gabs:Vollkorn-Nudeln mit Hirseflocken
Hühnerbrust
Blattspinat/ Möhren
1 EL Leinöl
1 gek. Ei mit Schale
1 ML Hagebutten/Algen-MixNachtisch:
Eiskong mit Joghurt/Banane -
Hi,
bei uns gab`sBiojoghurt
eingew. Haferflocken
Apfel
Möhre
Banane
und rohes Eigelb.Heute Abend gibt`s mal eine Mahlzeit MM.
-
Heute gab`s
Lunderland Wild
Reis
Möhre/Apfel/Zucchini
Nachtkerzenöl
KnochenmehlHeute Abend
Kartoffeln
gek.Ei
Spinat
etwas Joghurt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!