"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Samojana: Danke für den Link. Das entspricht dem, was ich eh auch beim Googeln gefunden hat. Leider. Aber wenns dem Hund nicht gut geht, greift man nach jedem Strohhalm...
    Heute waren wir übrigens beim Tierarzt, nachdem das Nervensystem sich immer noch nicht beruhigt hat. Dort hat Ari eine Dosis Cortison bekommen, und es geht ihm jetzt schon deutlich besser. Ich vermeide zwar zuviel Chemie (auch im Hund), wo es geht, aber was solls, wenn es ihm hilft und er sonst leidet?

Gestern gabs hier
    mittags: nichts (Ari hat seinen Putenhals verweigert)
    abends: Schollenfilet, Reis, Karfiol, Apfel, Lachsöl, Knochenmehl.

Heute
    mittags: Stück Putenhals (das verschmähte Stück von gestern)
    abends: Rinderkopffleisch, -pansen, Kartoffel, Birne, Weizenkeimöl.

• Zitat

Götterspeise

1 Liter selbstgemachte heiße Hühnerbrühe
    12 Blätter (nach Anweisung eingeweichte) Gelatine darin auflösen
    8-12 Stunden in den Kühlschrank

Das ist eine coole Idee! Wie lange hält sich das?

Hihi Audrey, Ashley hat aber auch nen echten Charakterkopp! Unverwechselbar! :smile:

Das kleingeschnittene, unpürierte Gemüse wurde bis jetzt vertragen, mal schauen wie es wieder rauskommt.
    Wenn man es noch erkennt. Was ich nicht hoffe.

Hier gab es:

Maulfleisch

Dinkel-Spirelli

Hokkaido-Kürbis, Spinat, Kohlrabi

Buttermilch

Apfelessig, Eierschale, Salz und Rapsöl

• Lilly hat mir doch ein bisschen Sorgen gemacht - Sonntag hat sie alles wieder ausge :bäh:. Sie hat wohl den weißen Pansen nicht so wirklich vertragen und irgendwie wollte ja auch ihre Verdauung nicht so ganz mitmachen, bei dem verschiedenen Futter.
    Da meine Maus ja nun auch schon ca 14 Jahre alt ist, habe ich mich entschlossen ihr nicht mehr alles zu geben, was die anderen beiden bekommen - die bis jetzt alles vertragen.

Lilly bekommt jetzt öfters Real Nature Nassfutter, was sie auch gut verträgt. Gestern bekam sie, wie die anderen, gekochten Geflügelmix mit Reis und Karotten - hat sie wunderbar vertragen und auch der Output was danach völlig ok.

Vielleicht stelle ich mich auch ein bisschen an - aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich sie einfach etwas anders füttern muss, als die anderen beiden. Und bis jetzt bin ich auch immer gut gefahren, wenn auf meinen Bauch gehört habe.

Aber die Viecher sind schon witzig. Ich stelle den Hunden das Futter immer in einer bestimmten Reihenfolge hin - erst Lilly, dann Luna, dann Odett. Odett riecht dann immer erst mal bei Lilly hin um zu sehen, was es denn so gibt. So - Lilly hatte Real Nature, Odett Selbstgekochtes.
    Nein - das wollte sie dann ja nicht so gerne - hatte Lilly doch was anderes. Habe ihr dann einen Löffel vom Nassfutter in den Napf getan und dann hat auch sie gefressen. Bescheuerte Viecher :rollsmile:

• Einer deiner Hunde heißt Odett? Wie cool ist das denn :lol: Ne, im Ernst, gefällt mir!

Ich persönlich würde bei nem Hund von 14 Jahren keine großen "Experimente" durchdrücken. Gib ihr das Gekochte, was sie verträgt und sonst das RN :)

Hier gibt es (noch eingefroren von zuletzt)

Putenleber
    Rind
    Himbeeren Fenchel Kürbis Kohlrabi
    Seealgenmehl
    Knochenmehl
    Salz
    Öl

• Da ich mich heute (mit Rezept von gestern Abend) auch mal beteiligen kann und mich immer freue, wenn ich koche und es den Hundi's schmeckt..... hier unsere Napffüllung (leider beim Anblick der tropfenden Zähne vergessen, ein Foto zu machen.... :ops: :( :

gemischtes Gemüse in bißchen Wasser und Gänseschmalz leicht angedünstet
    geschrotete Leinsamen zugefügt, quellen lassen
    Rinderhack hinzu und nur leicht "angehen" lassen
    Kartoffel- und Kokosflocken unterheben
    zum Schluß noch Kokosfett, Eierschale und Grünlipp untergerührt
    kleines Topping aus Quark, Heidelbeeren und getrockneter Brennessel

(hätt ich auch selber essen mögen - ich hatte nur "Grünzeug" (Salat)... :/ :D )

• Zitat

Vielleicht stelle ich mich auch ein bisschen an - aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich sie einfach etwas anders füttern muss, als die anderen beiden.

...und das ist doch völlig ok :smile:
    Gerade beim Kochen kann man doch sehr speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hunde eingehen. Bei alten Hunden verändert sich der Stoffwechsel und manche Nährstoffe werden unter Umständen nicht mehr so gut aufgenommen. Auch der Energiebedarf des Hundes ist aufgrund geringer körperlicher Aktivität herabgesetzt, also würde ich eher leicht Verdauliches füttern, aber eben hochwertig.
    Samojana hat ja auch einen Senior. Vielleicht kann sie dir noch ein paar Tipps geben.

nicole
    Willkommen hier im Kochclub :D
    Hast du für Fortuna eigentlich schon immer gekocht? Kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern :ops:
    Jedenfalls war auf der Hundewiese die Ernährung kein Thema.....nur ich hab` da immer mächtig herumgenervt *lach*

Heute im Napf:
    Aufbaukost: Reisschleim mit Boos-Dose "Leibgericht" + Baby-Frühkarotten + "Anti-Durchfall-Wundermischung" (geriebener Kümmel, etwas Salz, Heilerde) ;)

LG

• Zitat

Götterspeise

1 Liter selbstgemachte heiße Hühnerbrühe
    12 Blätter (nach Anweisung eingeweichte) Gelatine darin auflösen
    8-12 Stunden in den Kühlschrank

Das ist eine coole Idee! Wie lange hält sich das?

[/quote]

nicht lange. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!