"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Morgen

Pansen
    Hühnerschenkel
    Brokkoli,Kürbis,Himbeeren, Spinat, Möhren
    Semmelknödel

Nachtisch
    Hühnerhälse (grade aufgetaut und boah, die stinken, kauf ich da auch nimmer :dead: )
    ....mal gucken ob sie drangeht....

• Hallo :)

Ich finde das hier einen ganz tollen 'thread'!

Zwei kurze Anmerkungen:

- Ganz tolle Rezepte hier, mir ist aber aufgefallen das viele verschiedenen Cerealien verwenden, obwohl es inzwischen eine Vielzahl von Information gibt die davon eher abraet (Getreide sind nicht Teil der Diaet wilder Canidae, und loesen oft Allergien und ander Gesundheitsprobleme aus). Ihr koenntet das doch mit Kartoffeln ersetzen, welche Hunde deutlich besser vertragen (und verdauen). Toll aber zu sehen mit wieviel Gemuese gekockt wird! :)

- @pottkieker/@sandschiffchen: Knochenmehl wurde frueher auch fuer Menschen als Calcium Quelle genommen, wovon heute abgeraten wird weil oftmals hohe Metallkonzentrationen im Mehl sind. Das ist auch fuer Hunde nicht so toll. Die Eierschalen die viele verwenden (gekocht natuerlich) scheinen mir da billiger und gesuender.

Just my 2 cents ;)

• Zitat

- @pottkieker/@sandschiffchen: Knochenmehl wurde frueher auch fuer Menschen als Calcium Quelle genommen, wovon heute abgeraten wird weil oftmals hohe Metallkonzentrationen im Mehl sind. Das ist auch fuer Hunde nicht so toll. Die Eierschalen die viele verwenden (gekocht natuerlich) scheinen mir da billiger und gesuender.

:ka:
    Hast du dort Quellen oder kann jemand noch etwas dazu sagen?! Woher kommt die metallkontentration denn?
    Bei meinem Mehl sind nur 100% rinderknochen enthalten. Ob ich die nun so verfüttere oder schredder...?! :???:

• Zitat

Ganz tolle Rezepte hier, mir ist aber aufgefallen das viele verschiedenen Cerealien verwenden, obwohl es inzwischen eine Vielzahl von Information gibt die davon eher abraet (Getreide sind nicht Teil der Diaet wilder Canidae, und loesen oft Allergien und ander Gesundheitsprobleme aus). Ihr koenntet das doch mit Kartoffeln ersetzen, welche Hunde deutlich besser vertragen (und verdauen)

Kartoffeln auch nicht und das ist auch einfach nicht der springende Punkt. :smile:

Hast du eine seriöse Quelle zu den "anderen Gesundheitsproblemen"? Nicht böse gemeint, würde mich nur interessieren!

• Übrigens gabs:

Durchwachsenes Rind (lunderland)
    Kartoffel
    Kürbis
    Heidelbeeren
    Körniger frischkäse
    Leinöl
    Knochenmehl
    Algenmehl

Die Heidelbeeren waren der Renner! :D

• Zitat

Die Heidelbeeren waren der Renner! :D

Hier weiß das Tierchen auch was lecker ist und pflückt mit zarten Lippen Brombeeren im Wald. Wenn ich nicht irgendwann mal zum Aufbruch ermahnt hätte, hätte sie sich aber wohl den Magen verdorben, hat alles gefressen was ging :lol:

• Zitat

Kartoffeln auch nicht und das ist auch einfach nicht der springende Punkt. :smile:

Hast du eine seriöse Quelle zu den "anderen Gesundheitsproblemen"? Nicht böse gemeint, würde mich nur interessieren!

Meine Meinung! Wäre für Quelle auch dankbar - rein interessenhalber

• Und wie bekommst du dann nur mit Eierschale ein einigermaßen passendes Ca : P Verhältnis hin? Dann wirds nämlich kompliziert.
    Knochenmehl ist halt der natürliche Lieferant von Ca, P und anderen Mineralien. Da würde ich eher auf die Quelle des Mehls achten, als mir entweder nen Wolf zu überlegen, wie ich denn nu noch P in den Hund bekomme oder einfach gar nicht nach zu denken.

Das sind jetzt mal meine Gedanken zu deinen 2 Cents. ;)

• Zitat

Und wie bekommst du dann nur mit Eierschale ein einigermaßen passendes Ca : P Verhältnis hin? Dann wirds nämlich kompliziert.

muss dieses Verhältnis denn tatsächlich immer passen? Für Menschen wurde die Einhaltung
    eines Ca:P Verhältnis im Jahr 2000 von der DGE abgeschafft. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!