"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Heute habe ich mir Unmengen von Kram aus Daddys Garten mitgenommen: Johannisbeeren, Portulak, Rübchen, Salate und Mangold...und Frau Hund wird auch davon profitieren!

Hi,
    in meinem "heimatlichen" (Eltern)Garten wird auch immer viel frisches Gemüse/Obst mitgenommen.....je nach Jahreszeit. Da wachsen Kartoffeln, Zucchini, Bohnen, Salat, Kohl, Tomaten, Kürbis, Gurken, Äpfel, Erdbeeren, gelbe Eierpflaumen, Stachelbeeren, Birnen.....und ein großes Kräuterbeet gibts auch :smile:
    Früher kam 1x in der Woche ein Kutter aus Bremerhaven mit frischem Fisch in unseren kleinen Hafen geschippert und die Bauern aus dem Umland fuhren mit `nem Trecker durch die Straßen und verkauften Gemüse und Eier....oder auch Kuhmist*lach*
    Unser kleiner Familiendackel ist urgesund aufgewachsen.....ohne Impfungen( 1x Tollwut in seinem ganzen langen Leben), ohne Fertigfutter(...naja...ab und zu gabs "Loyal")....und mit ganz vielen gesunden Essensresten und der Möglichkeit, sich auch auf dem Komposthaufen bedienen zu können ;)

Der Kiez-Metzger schlachtete noch selbst und für Kinder und Hunde(....hää!) gabs immer `ne Scheibe Wurst umsonst. Barf kannte noch Niemand, dafür gabs ganz normale Schlachtabfälle( ungewolft) für die Hunde.... ohne großartige Philosophie dahinter. "Ha`m se wat fürn Hund?"......und schon wurde hinten im Nebenraum herumgekramt und irgendwelches Geschlinge eingepackt. Für nix....versteht sich!

So.....heute war im Napf:

Basmatireis
    Öko-Entenschenkel + Haut(...gibt hier nur die teuren Teile auf dem Wochenmarkt*seufz*)
    Möhren, Zucchini, Kohlrabi ( + Entenbrühe) + Petersilie
    Weizenkleie

LG

• Zitat

Unser kleiner Familiendackel ist urgesund aufgewachsen.....ohne Impfungen( 1x Tollwut in seinem ganzen langen Leben), ohne Fertigfutter(...naja...ab und zu gabs "Loyal")....und mit ganz vielen gesunden Essensresten und der Möglichkeit, sich auch auf dem Komposthaufen bedienen zu können ;)

dafür gabs ganz normale Schlachtabfälle( ungewolft) für die Hunde.... ohne großartige Philosophie dahinter. "Ha`m se wat fürn Hund?"......und schon wurde hinten im Nebenraum herumgekramt und irgendwelches Geschlinge eingepackt. Für nix....versteht sich!

Genau so war es bei meinem ersten Hund und wenn ich überlege was ich jetzt für einen liebenswerten Geschiss für und um das Hundefutter mache, ist schon verrückt. :D
    Fakt ist - sie leben gesunder wie Männe und ich! :pfeif:

Gestern und Heute

Rind
    Basmatireis in Rinderbrühe
    Möhre, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini
    Körnerkäse
    Banane, Apfelmus
    Petersilie, Leinöl, Kokosflocken

Rinderknorpel

LG Sabine

• Zitat

was ich jetzt für einen liebenswerten Geschiss für und um das Hundefutter mache, ist schon verrückt. :D

Also mir geht dieses Ernährungs-Gedöns inzwischen erheblich auf die Nerven! Eigentlich braucht kein Lebewesen auf dieser Welt eine Wissenschaft, um sich zu ernähren und diese "Besessenhaft" von "Experten", uns ständig Ratschläge erteilen zu müssen, ist schon fast absurd.

Ich zitiere mal Grimm aus "Vom Verzehr wird abgeraten":
    "....der Aufstieg der Ernährungsideologie ist eng an die industrielle Parallelwelt geknüpft, an den Aufstieg der Food-Konzerne zur Dominanz in der Nahrungsversorgung. Im gleichen Maße, wie diese Parallelwelt sich ausbreitete, schwand die Bedeutung der Hausfrauen und Köche als Hüter des traditionellen Ernährungswissen. Ins entstehende Vakuum traten die Ernährungsberater."

Ich habe wirklich langsam keine Lust mehr auf diese "Parallelwelt" mit ihren ganz eigenen Gesetzen und Zielen, die mit meinem eigenen Ernährungsbewußtsein nix mehr zu tun hat...und ich habe schon gar keinen Lust, zu einer Zielgruppe von völlig verunsicherten Hundehaltern zu gehören.

Die Natur ist nicht mein Feind, aber der Feind einer dominanten Nahrungs-und Futtermittelindustrie, die ihre Produkte nach ganz eigenen Vorstellungen konstruiert....nämlich nach Vermarktung und Haltbarkeit.

Wie gesagt, mir reichts irgendwie und ich werde mich weiterhin zunehmend mit traditioneller Hundeernährung beschäftigen.....und auch füttern ;)

Sabine
    Wie haben deine Felle das fürchterliche Gewitter heute Nacht überstanden? Ashley hatte schrecklich Angst und ist hechelnd im Badezimmer verschwunden. Ich hab`nur gedacht, hoffentlich bekommt sie jetzt keinen Stress-Durchfall :D

LG

• Zitat

Wieviel von der Proteinangabe ist denn verdauliches Rohprotein?

Und wieviel braucht mein Hund jetzt? Anscheinend füttere ich mit etwa 42g Protein am Tag viel zu wenig.... :???:

*verwirrt*

Ich komme bei 24kg KG auf einen Proteinbedarf von ca.54g.

Auf den Lunderlanddosen steht das Rohprotein,nicht das verdauliche.Wilddose z.B. 21% RP,davon sind 92,5% verdaulich,also ca.19,5g vRP.Wären dann bei Carla ca.280g Wilddose.....nach meiner Berechnung. :D Zzgl. Getreide & Co..

• Zitat

Sabine
    Wie haben deine Felle das fürchterliche Gewitter heute Nacht überstanden? Ashley hatte schrecklich Angst und ist hechelnd im Badezimmer verschwunden. Ich hab`nur gedacht, hoffentlich bekommt sie jetzt keinen Stress-Durchfall :D

LG

Ich war einfach sprachlos vor Freude, hätte es so ein Gewitter noch vor ein paar Monaten gegeben, wäre ein Grand Mal Anfall bei Fussel gewiss gewesen (neben zittern, hecheln und verstecken) und was war .... trotz geöffneter Fenster, monstermäßige Donnerschläge und Blitze, hat sich der Flache ruhig unter Männes Decke gelegt ... völlig ruhig, entspannt und ohne zittern! :gut:
    Ich bin so glücklich die Verhaltenstherapie und Zylkene begonnen zu haben, die Verwandlung und Anfallsrückgänge sind emens. :D
    Buffy und Rowdy lagen ruhig in ihren Körben. ;)

Eventuell wäre Zylkene oder ein Thunder Shirt, Bandagen für Ashley auch eine Option?

LG Sabine

• Zitat

Ich komme bei 24kg KG auf einen Proteinbedarf von ca.54g.

Auf den Lunderlanddosen steht das Rohprotein,nicht das verdauliche.Wilddose z.B. 21% RP,davon sind 92,5% verdaulich,also ca.19,5g vRP.Wären dann bei Carla ca.280g Wilddose.....nach meiner Berechnung. :D Zzgl. Getreide & Co..

Danke, Jamey! :gut:

Ich kam irgendwie auf 48g, habe aber nicht aufs vRP geachtet...

Ich fragte auch eigentlich nur, weil ich mir überlegt hatte, die ganz hochproteinigen Dosen immer nur zu einem Viertel zu verfüttern, also bei 800g 200g pro Tag, statt zu einem Drittel, wie ichs sonst gemacht habe.
    Bleibe jetzt aber bei dem Drittel, also 266g etwa.

Über den Tag verteilt kriegt Cala ja auch noch etwa 2 Hand voll Trockenfutter, entweder aus Trainingsgründen oder wegen Futtersuchspielen.
    Dazu kommen die pflanzlichen Proteine, die Milchprodukte und Eier und jeden 2. bis 3. Abend was getrocknetes zum Kauen.

Ich habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl bei meiner jetzigen Fütterung.
    Ich versuche, sehr abwechslungsreich und vielfältig zu füttern, Cala ist da ja äußerst unkompliziert.... ;)

Außerdem schließe ich mich da Audrey an: Soviel Gesch..ß um eine so natürliche Sache zu machen kann es eigentlich nicht sein.
    Eigentlich müsste es doch reichen, ein paar wichtige Grundregeln zu beachten und des weiteren zu gucken, was dem Hund gut tut.

Zwischendurch kriege ich dann immer mal ein bißchen Panik und muss unbedingt den Proteinbedarf nochmal nachrechnen, oder das Calziumbedürfnis.... ;)

Heute gab es:

Geflügelleber (Huhn und Pute)

Hirseflocken

Potulak, Rübchen, Mangold (alles aus dem Garten) sowie Gurke

1 gekochtes Ei

Weizenkeimöl, Kokosflocken, Jodsalz, Eierschale

Nachher: Eiskong "körniger Frischkäse und Obstmus"

• Zitat

Ich war einfach sprachlos vor Freude, hätte es so ein Gewitter noch vor ein paar Monaten gegeben, wäre ein Grand Mal Anfall bei Fussel gewiss gewesen (neben zittern, hecheln und verstecken) und was war .... trotz geöffneter Fenster, monstermäßige Donnerschläge und Blitze, hat sich der Flache ruhig unter Männes Decke gelegt ... völlig ruhig, entspannt und ohne zittern! :gut:
    Ich bin so glücklich die Verhaltenstherapie und Zylkene begonnen zu haben, die Verwandlung und Anfallsrückgänge sind emens. : D
    Buffy und Rowdy lagen ruhig in ihren Körben. ;)

Eventuell wäre Zylkene oder ein Thunder Shirt, Bandagen für Ashley auch eine Option?

LG Sabine

Wie hast du das denn hingekriegt? Klingt wirklich toll!
    Fini hat auch so furchtbare Angst, wenns draußen knallt, egal ob Gewitter oder Feuerwerk.
    Kann man das irgendwo nachlesen? :smile:

Offtopic Ende :D

• Das ist doch gut! :gut: So ähnlich füttere ich ja auch.Meine Aussiehündin habe ich auch ohne viel Gedönz groß gezogen und unseren dritten Hund,jetzt 13 Monate,auch.Alle Drei sind fit,muskulös,haben tolles Fell und eine gute Kondition.Ich bleibe auch bei meiner Fütterung.Nur bei der Proteinmenge passe ich etwas auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!