"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Ich bin absluter Befürworter von Frischfütterung und es ist auch KEIN Hexenwerk!
Ich wollte dich da nicht verunsichern.Aber was eben in meinen Augen die Basis ist, zu wissen, welche grundlegenden Bedarfswerte gegeben sind beim Hund. Während ein erwachsener Hund mit rund 80mg Ca pro Kilo KG pro Tag vollauf genug hat (50 ist Minimum) sieht das bei wachsenden Hunden je nach WAchstumsphase schon ganz anders aus. Bis zu 300 mg pro kgKG/Tag.
Und Audrey hat Recht - es geht nicht nur ums Ca, auch ums P und darum, dass auch deutliche Überdosierungen Schäden anrichten (indem sie ungesund sind oder eben anderweitig zu Mängeln führen) Und natürlich auch um alle anderen Nährstoffe.
Wenn man aber weiß, was der eigene Hund gerade braucht und auch weiß, was in welchen Lebensmitteln (oder Zusätzen) enthalten ist, dann kann man daraus prima und ohne besonderen Stress abwechslungsreich, gesund und frisch füttern.
-
14. Juni 2012 um 16:20
schau mal hier:
"Pottkieker"- Kochen für Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
es wurde gefressen
250g Rindergulasch in Butter kurz angebraten
SalzSpäter am Tag probiere ich dann noch Kartoffeln.
LG
-
Zitat
dann kann man daraus prima und ohne besonderen Stress abwechslungsreich, gesund und frisch füttern.Hihi, Hummel.....gerade noch die Notbremse gezogen
Aber die wilden Zeiten des " drohend den Kochlöffel schwingen" sind ja vorbei. Du bist etwas entspannter geworden und ich nicht mehr ganz so die "Susi-sorglos". Jetzt passt es doch
*Baghira-Sabrina*
Irgendwie erscheinen mir deine Menüs so frustrierend in der Zusammensetzung *feix*
Wie wärs mit einem "Hundetausch" statt "Frauentausch": Du bekommst meine Invaliden-Ashley, die inzwischen der Meinung ist "wenn ich nicht springen darf, will ich wenigstens fressen"....und ich nehme deine Mäkel-Tante, der dann mal echte Berliner Hausmannskost serviert wird.... und mit Kopf wegdrehen is´bei mir nicht!!
LG
-
Zitat
Also ich würde definitiv nicht versuchen die wieder drauf zu füttern.
@bordy
So......dieses "Beweismaterial" ist nur für Dich! Mein Hund ist nicht fett!!!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....und hier!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schließlich steht mein "guter Ruf" als Köchin auf dem Spiel....jawohl!

-
Audrey Ist ein Deal

Ich fürchte ja schon die Dose ist schlecht bzw die Palette, denn sie hat genau die Dose auch bei meiner Mum nicht angerührt und hier auch nicht. Ne andere eben schon (gab n Löffelchen)
dazu
Mozarella
Kartoffeln
MilchWerde sie aber mal durchchecken lassen. Ist mir lieber. Die ist nämlich mitunter auch was schlapp. in da Hypochonder ....

Immerhin halte ich die Wirtschaft am laufen.

-
-
Zitat
Hihi, Hummel.....gerade noch die Notbremse gezogen
Aber die wilden Zeiten des " drohend den Kochlöffel schwingen" sind ja vorbei. Du bist etwas entspannter geworden und ich nicht mehr ganz so die "Susi-sorglos". Jetzt passt es dochLG

-
Huhu,
also zu den Steinchenprobs und zu der Welpenfütterung kann ich auch nichts sagen. Bin froh das ich des bei meinen geschi**en bekomme und da echt ne Routine drin hab

Ich war heute übrigens im Bioladen und hab Flohsamen und Hirseflocken gekauft. Bei den Flohsamen steht, dass ich des einweichen muss, hab ich nun gemacht und werde es morgen mal füttern.
Wie bereite ich denn die Hirseflocken zu?
Hier gabs heute:
Bulgur
Karotten
Reinfleischdose Grüner Pansen
Distelöl
Leinsamen
Kokosflocken
getrocknete PetersilieAch und noch ne Frage
Wegen dem Kümmel, nimmt man da ganzen Kümmel? Kocht man den mit auf?Wenn mir bis morgen im 11 Jemand schreibt wie man Hirse macht, wirds des für die Püppys geben

-
Zitat
Wie bereite ich denn die Hirseflocken zu?Hi,
die weiche ich morgens in heißem Wasser ein(...nicht kochen!)....gehe die Hunderunde....und dann sind sie gut gequollen und abgekühlt. Also so ca. 15Min. würde ich die schon quellen lassen (...ohne Spaziergang)
Ich füttere Hirseflocken aber nie solo(....schmiert ziemlich), sondern mische die eingeweichten Flocken löffelweise unter das fertige Menü(...quasi als gesunde Optimierung an wichtigen Spurenelementen wie Eisen oder Kieselsäure + Lecithin und Linolsäure).Wegen dem Kümmel, nimmt man da ganzen Kümmel? Kocht man den mit auf?
Den ganze Kümmel mische ich unter das Gemüse und gare den kurz mit. Den gemahlenen Kümmel kannst du z.B. auch unter das fertige Menü mischen(...nicht zu viel, denn der Kümmel ist doch sehr geschmacksintensiv). Ich verwende auch gerne Kümmel in meinen Hundekeksen.
Heute neu probiert:
Linsen im KochbeutelExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das nennt sich "Schnelle Linse" und muß nicht über Nacht eingeweicht werden, sondern es reicht eine Kochzeit von 5 Min. Um sicher zu gehen, daß die Linsen auch wirklich weich werden, habe ich aber die Kochzeit verdoppelt
Hülsenfrüchte sind sehr eiweißreich und haben einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen( B-Vitamine, Folsäure, Eisen). Erbsen verträgt Ashley sehr gut. Mal sehen wie`s mit den Linsen klappt.Ich möchte dir mal das Buch " Das koche ich für meinen Hund" von Gaby Haag empfehlen
Es ist nicht wissenschaftlich, sondern sehr praxisbezogen.....mit Rezepten und allen wichtigen Angaben zu den Ernährungsgrundlagen, Zutaten und Zubereitung.
LG -
Nach ein paar Tagen Dosenfutter, weil Frauchen im KH war und der Herr des Hauses sich daher um das Hundetier kümmern musste, gab es heut wieder wat "Richtiges":
Rindersuppenfleisch und einen Rippenknochen zum Abnagen
Grießklöschen
Kohlrabi, Möhren und Petersilienwurzel
1 Eigelb
TK 8 Kräuter
Grünlippmuschelpulver...der Hund kam mir richtig ausgehungert vor, der hat ein Theater gemacht, als ich in der Küche stand.
War ganz hibbelig der Kleine. 
-
Zitat
@bordy
So......dieses "Beweismaterial" ist nur für Dich! Mein Hund ist nicht fett!!!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....und hier!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schließlich steht mein "guter Ruf" als Köchin auf dem Spiel....jawohl!

Erkennen tut man auf den Bildern ja nun nicht so viel, und dein Hund ist sicherlich nicht besorgniserregend Fett, aber auch nicht wirklich schlank
(kommt mir Figurmäßig wie die Hündin meiner Schwiegereltern vor...)Es ist ja mittlerweile bekannt, dass ähnlich wie beim Menschen, auch Hunde, die eher am unteren Bereich des "Durchschnittsgewichts" stehen, gerade langfristig gesundheitliche Vorteile haben. Das sollte man meiner Meinung nach bei allem gut gemeinten "lockeren und stressfreien" Kochen nicht vergessen.
Dein Hund ist von seiner Körperform, mit einem relativ "langem" Rücken bedacht worden, was sie erfahrungsgemäß anfälliger für Rückenerkrankungen machen wird, als einen eher quadratischen. Je höher das Gewicht ist, desto mehr Belastung habe ich aber natürlich.Wie es wirklich aussieht, wird man nur durch einen selbst durchgeführten, realistischen "Fühltest" feststellen können, nicht durch Fotos... Aber anhand der Bilder, würde ich jetzt schon sagen, dass wenn sie so nun mit 2kg weniger aussieht, ich tunlichst davon abraten würde, die wieder drauf zu bringen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!