"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen mitteinander

Sagt mal wie handhabt ihr das so mit Endoparasiten (Würmern und Co) ?
Bringt ihr regelmäßig Kotproben zum untersuchen ? Ich muss leider gestehen, das ich mich bisher etwas stiefmüttlich um das Thema gekümmert habe und dann doch alle 4-6 Monate mal auf Verdacht mit Drontal entwurmt hab
.Damit sollte jetzt eigentlich Schluss sein, aber jetzt hab ich von verschiedensten Leuten gehört das Kotproben -auch über mehrere Tage- falsch negativ sein können usw.
Und wie gefährlich Würmer die Organe schädigen können (bes. die Leber ?), ist das so ?Ich füttere schon täglich Möhre und Kokos (wirkt ja wurmwiedrig) und ihr Immunsystem ist seit nem knappen halben Jahr absolut Top.
-
8. Juni 2012 um 09:16
schau mal hier:
"Pottkieker"- Kochen für Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich gestehe mal offen ein, dass ich alle Viecher komplett durchimpfe und entwurme. Sky wird 3 mal im Jahr entwurmt , Baghira 2 mal, die Kaninchen werden nur geimpft.
Beim Pferd ist Kot sammeln schon nicht so meins, weil mir persönlich doch irgendwie zu unsicher und ich habe miterlebt, wie ein Pferd innerlich zerfressen wurde, unschön, seitdem habe ich da wohl nen Knacks.
-
Zitat
Ich füttere schon täglich Möhre und Kokos (wirkt ja wurmwiedrig)
Möhren und Kokosflocken als Wurmfernhaltemittel gehört zum weiten Feld der Ammenmärchen .
Die Wirksamkeit einer derartigen Therapie - ebenso wie Knoblauch gegen Zecken, - ist definitiv nicht nachgewiesen ! -
Zitat
Möhren und Kokosflocken als Wurmfernhaltemittel gehört zum weiten Feld der Ammenmärchen .
Die Wirksamkeit einer derartigen Therapie - ebenso wie Knoblauch gegen Zecken, - ist definitiv nicht nachgewiesen !Ich habs fast befürchtet, sollte aber auch keine Alternative zur Entwurmung oder Kotprobe sein, nur zusätzlich.
Ich käme bei Wurbefall auch nicht auf die Idee mit Kräutern oder so zu entwurmen.Samojana was machst du denn bei/gegen Würmer ?
-
Zitat
Samojana was machst du denn bei/gegen Würmer ?
unsere letzte "prophylaktische Wurmkur" liegt mind. 2 Jahre zurück.

Interessanter Beitrag dazu
http://www.tierschutz-engel.de/tierhilfe/dmdo…QEnaZRiFvgE7qHb
-
-
Zitat
Hm......Microorganismen kann ich mir ganz gut im Hundedarm vorstellen, aber auf dem Fell? Vielleicht funktioniert das aber auch mit Malzbier?
Mikroorganismen leben ja nicht nur im Darm, sondern auch auf der Haut und auch da kann es zu einem Ungleichgewicht kommen. Gerade, wenn der Hund viel im Waser ist.
Zu den Mikros bin ich durch eine Zoohandlung gekommen, dessen Besitzer einen Allergikerhund hatte. Er hat auch das Zenario durchlaufen, daß Frau Dr. Ziegler so schön beschreibt. Aus der Not heraus, hat er sich in Mikroorganismen und Bachblüten weitergebildet und hat hier vielen Hunden, wo der Tierarzt mit seinem Latein am Ende war, geholfen.
Ich habe zur Haut- und Fellpflege noch nichts besseres gefunden, als EMa. Die Haare sind butterweich und selbst bei meinem Husky/Samojenden-Mix, mit viel Unterwolle, ist das Haarkleid luftig bis auf die Haut.
Apropos, Mikroorganismen muß man nicht unbedingt mit der "ökologischen Biobier-Würze" ansetzen (wie bei Bioverum), dann riecht es auch nicht nach Weissbier

-
Zitat
unsere letzte "prophylaktische Wurmkur" liegt mind. 2 Jahre zurück.

Interessanter Beitrag dazu
http://www.tierschutz-engel.de/tierhilfe/dmdo…QEnaZRiFvgE7qHb
Ja solche Artikel kenne ich auch, ich glaube aber irgendwie nicht an einen Symbiose von Wurm und Hund und wenn dann nur solange das Immunsystem des Hundes stark genug ist die Würmer in Schach zu halten. Kann doch nicht gesund sein, wenn sich die Viecher durch die Organe futtern !?
Du machst also gar nicht. Weder entwurmen noch Kotprobe, sondern schaust einfach nach dem Allgemeinbefinden ?
-
Meine alte Hündin hat Knochen gerne bis vor die Haustür mitgenommen.
Dort ordentlich abgelegt und dann bei Zurück wieder mit reingenommen.
Ich denke, so fiel die Trennung nicht so schwer. Ich habe ihr den Spaß gegönnt.
Ich habe ja auch so meine Macke(n)!Ich entwurme ca. 3 mal im Jahr chemisch und Zeckenmittel gibt es auch. Einmal jährlich wird geimpft nur 5-fach + wegen Urlaub Tollwut. Gab es vorher nicht.
Ich denke da oft drüber nach und lasse mich auch jedesmal neu beraten. Frage auch immer mal andere TA. Wegen der Tollwutimpfung z.B. die vom Pferd.Impfmäßig bin ich einfach ein Ostkind. Da gab es gar keine Diskussion und auch bei jetziger Hinterfragung glaube ich an den Sinn.
Würmer und Ungeziffer tja
Der Hund hat Hundekontakt, darf sich im Dreck wälzen, aus Pfützen trinken, wenn er will, ins Bett und hat regelmäßig Kontakt zu Säugling und Kleinkindern.
Ich gehe da auf Nummer sicher.Möhren und Kokosflocken gibt es zusätzlich regelmäßig.
-
Danke noch mal für die Tipps, obwohl ich durch die verschiedenen Meinungen, jetzt nicht viel schlauer bin!
Indikatorpapier hatte ich Gestern gekauft und der Morgenurin lag bei Rowdy und Buffy bei 7,2 und bei Fussel 6,5.Mmh, ich entwurme bei meinen Fellen auch seit zwei Jahren nicht mehr und auch wenn es ein Ammenmärchen sein soll, hilft bei ihnen ein gutes Immunsystem, Kokosflocken / Öl und Möhren und das genauso lange gegen Zecken!

Bei mir wird nur noch alle drei Jahre gegen TW geimpft!
Morgens:
Quark
Obstbrei
HonigAbend:
Rinderhack
Möhren
Kartoffeln
Leinöl, Eierschale, KokosflockenLG Sabine
-
Zitat
Kann doch nicht gesund sein, wenn sich die Viecher durch die Organe futtern !?
sondern schaust einfach nach dem Allgemeinbefinden ?
so ist es.
Entwurmungsmittel bringen nur was , wenn ein Hund tatsächlich unter einer Wurmerkrankung leidet.
Im allgemeinen ist ein gesundes Immunsystem durchaus in der Lage, eine leichte Wurminfektion selbst auszuheilen und Immunität zu erlangen. Wiederkehrender Wurmbefall ist immer Zeichen einer tiefer gehenden Störung des Immunsystems. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!