"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Quelle "Gesunde Ernährung" - alles geht sicher nicht für den Hund:)
Saure Lebensmittel
Sie führen dem Organismus Säuren zu oder lassen im Stoffwechsel Säuren entstehen.
- alle Arten von Fleisch
- alle Arten von Fisch
- Hühnereiweiß
- Käse, besonders Hartkäse
- Quark säuert am wenigsten
- Hülsenfrüchte, außer Sojabohnen
- Erdnüsse, Paranüsse, Walnüsse
- Spargel, Rosenkohl
- Senf, Essig
- Bohnenkaffee
- hochprozentiger Alkohol
- kohlensäurereiche GetränkeSäuernde Lebensmittel
Sie bauen basische Substanzen ab = "Basenräuber"
- Fabrikzucker und alles was solchen enthält (besser Honig oder Rohzucker verwenden)
- Getreide und Getreideprodukte
- Weißmehl und Weißmehlprodukte
- industriell hergestellte Nahrung, Fertigkost
- unausgereiftes Obst
- Früchtetee -
6. Juni 2012 um 13:20
schau mal hier:
"Pottkieker"- Kochen für Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier gabs:
Haferflocken
Suppengemüse
Kefir
Distelöl
Kokos
Leinsamen
Reinfleischdose Wild -
Zitat
Zu 1: in diesem Link stehen zwei Rezepte als Orientierungshilfe
http://www.ivis.org/advances/rc_de/A4509.0608.DE.pdf?LA=5
Natriumascorbat ist basisch, d.h. diese Vitamin C Variante säuert den Urin nicht an.
Alternativ wäre nur reine Ascorbinsäure das Mittel der Wahl.
Hat dir dein TA nicht Methionin zum Ansäuern verordnet.
Nein nur AB und Carprodyl.Entweder bin ich blind oder einfach nur blond, ich sehe die Rezepte - speziell Struvitsteine - nicht.

Ach menno, die über mir aufgezählten Lebensmittel sind doch aber auch überwiegend eiweißreich, ja watt denn nun

Was soll muss ich einschränken? Was geben was ansäuert?
Futter wird immer gut flüssig gehalten und ich werden gleich aus Marknochen eine Brühe kochen.
Hier ein Mahlzeitsdiktat und ihr dürft korrigieren

3 x Frühstück:
1. Haferflocken, Jogurt, Obstbrei (Banane, Apfel, Erdbeer)
2. Quark mit Olivenöl oder Honig
3. Mehrkornstulle mit Butter oder MargarineAbend:
1 Rinderhack
Nudeln in Gemüsebrühe (priese Salz)
Brokkoli, Blumenkohl, Mohrüben, Zuccinimix
8 TK Kräuter ( 2x wöchentlich)
Leinöl, Eierschale2. Seelachsfilett
Reis in Gemüsebrühe
Erbsen, Möhren, Blumenkohlmix
Erdnussöl, Eierschale3. Leber oder Fleisch
Kartoffeln
Gemüsemix in Fleischbrühe gedünstet
Leinöl, Eierschaleoder statt Eierschale Rinderknorpel
2x wöchentlich 1/2 gekochtes Ei
2X Fisch
1x LeberHoffe ich mache euch nicht irre!

LG Sabine
-
Zitat
Na gibt es demnächst mal ein Reis-Koch-ExperimentWarum denn bloß so umständlich? Bei mir gibts Reis im Kochbeutel und momentan diesen hier:
http://www.wurzener.de/produktwelt/convenience/kuko-reis/
5 Minuten Kochzeit, noch ein wenig quellen lassen.....fertig

Ja....die Informationsflut ist riesig. Selbst die Wissenschaft ist sich nicht einig und deshalb sind auch die jeweiligen Empfehlungen nicht identisch.
Beim Salz würde ich den "goldenen Mittelweg" wählen und beim "Säuern" nicht unbedingt synthetische Produkte verwenden. Struvitsteine sind beim Hund meist infektionsbedingt und stehen sicherlich in enger Verbindung mit der Blasenentzündung.
Ich würde die Mahlzeiten jetzt auch flüssiger(.... also mit viel Brühe, Fischsud o.ä.) gestalten.Hier ist nochmal alles wissenschaftlich nachzulesen:
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb10/i…007.pdf#page=38LG
-
[quote="Terrorfussel"]
Nein nur AB und Carprodyl.
Methionin als Zusatz ist zur Auflösung der Steine und zur Regulierung des Harn -PH-Wertes sehr wichtig.
Frag am besten noch einmal nach.Entweder bin ich blind oder einfach nur blond, ich sehe die Rezepte - speziell Struvitsteine - nicht.

dann schau mal hier.
http://www.almapharm.de/fileadmin/Date…8-08-08_web.pdf
Auf Seite 1 steht unten kleingedruckt ein Rezept für einen 10 kg Hund.Was soll muss ich einschränken? Was geben was ansäuert?
wie gesagt. Nur Methionin eignet sich zur Ansäuerung und zur Auflösung dieser Steine.
-
-
Zitat
beim "Säuern" nicht unbedingt synthetische Produkte verwenden.
Audrey, manchmal muss man auch über seinen Schatten springen und Vorurteile über Bord werfen.

-
Zitat
Audrey, manchmal muss man auch über seinen Schatten springen und Vorurteile über Bord werfen.
Jaha....hab ja nicht gemeint: ..."auf keinen Fall"(....war ja noch `ne kleine synthetische Hintertür offen).....aber `ne Aprikose darfs dann doch mal sein?

-
Danke euch!

Ich werde bei der Urinprobenabgabe nach Methionin fragen und ansonsten mehr hochwertige, tierische Proteine fütter und alles schon flüssig / matschig (hatte ich vorher auch schon so gemacht).
Zusätzlich gibt es Milch oder Brühe ins Wasser das Rowdy mehr trinkt.Puh mal schauen wie es nächste Woche aussieht.
LG Sabine
-
Ein TroFu-Hersteller sagte mir mal, daß Cranberries dem Futter zur Ansäuerung des Harns beigefügt werden. Die nimmt man doch auch, um Blasenentzündungen vorzubeugen, weil sich die Bakterien in saurem Harn nicht so gut festsetzen können.
Zum Thema schlechte Haut bei Wasserratten. Meine taucht ja auch in jedem Tümpel und ich wasche sie danach ordentlich mit Effektiven Microorganismen (EMa, ca. 1:8 verdünnt) ab. Ich sprühe das auch zum Bürsten aufs Fell. Seither gibts keine Probs mehr mit der Haut und der Hund stinkt nass auch nicht mehr so arg nach Hund (Schäferhundleute wissen was ich meine).
-
Zitat
Zusätzlich gibt es Milch oder Brühe ins Wasser das Rowdy mehr trinkt.
Auch wenn Dr. Samojana der Schulmedizin eindeutig bei der Behandlung von Steinen und Blasenentzündungen den Vorzug gibt(....was ja auch in bestimmten Fällen berechtigt ist)......möchte ich trotzdem auch auf die altbewährte Kräuterkunde hinweisen, die möglicherweise unterstützend zum Heilungsprozess eingesetzt werden kann
Ich zitiere hier mal Juliette de Bairacli Levi aus ihrem Kräuterhandbuch für Hund und Katze:
Zitat:
".......die Queckenwurzel ist erstaunlich wirksam, was das Auflösen von Steinen betrifft. Zerquetschen Sie 60g Wurzeln gründlich, gießen Sie 375ml kochendes Wasser drüber und lassen Sie das Ganze eine volle 1/4 Std. lang köcheln.....und dann wie bei einem Standardauszug ziehen lassen"oder
"....der Fleischmahlzeit fügt man kleingehackte Petersilie und geriebene Karotte bei"
"....die Getreidemahlzeit sollte nur aus Gerste bestehen"
"....sehr wirksam ist auch naturreiner Honig"Im Kräuterbuch für Hunde von Angela Münchberg(...die eine naturheilkundliche Praxis führt) steht z.B.:
"......als pflanzliches Antibiotikum für Harnwegsinfektionen eignet sich Propolis"
...."eine beruhigende Wirkung für Harninfekte haben Kamille, Wachholder und Seifenkraut( als Tee verabreicht)"Nur eine kleine Anregung für "Schattenspringer".....egal auf welcher Sonnenseite man landet*grins*
Audrey.....heute als Kräuterhexe unterwegs

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!