"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Also ob das jetzt DAS Verhältnis ist keine Ahnung, aber ich nehme meinen "Meßbecher" (ein Latte Macchiato Glas aus´m Ikea) in den Topf damit und dann Wasser drauf bis ca. 4 cm unter den Rand.
    Ein paar Minuten kochen lassen, Herd aus, Deckel drauf und quellen lassen.

• Bei Entwässern ging es mir nicht um eine Wirkung von Reis oder auch nicht. Sondern um den entwässerten Output jeden Futters:)

Meinem Verständnis nach geht es doch um einzelne Körner (Punkte im Kot) nicht um die gesamte Menge, die gefüttert wurde?????

Noch ein unwissenschaftlicher Beitrag. Im Pferdeapfel sind seeeeehr viele komplette Haferkörner. Meines Wissens nach auch bei anderen Pflanzenfressern. Das heißt aber nicht, dass die Pferde vor gefülltem Trog verhungern.

Und da ich schon bei dem Vergleich bin - mir ist klar das ein Pferd kein Hund ist:)
    Ich habe jahrelang zugesehen wie Sportpferde gefüttert werden.
    Kein Trainer oder Futtermeister berechnet da Bedarfswerte. Er hat das Grundwissen, was ein Pferd bei welcher Trainingsbelastung braucht und beobachtet dann, wie das Pferd die Ration umsetzt.
    Kriterien sind Leistung, dann lange nichts und dann Fell, Hufe, Nervenkostüm... und erst im Krankheitsfall nach Blutanalyse Pülverchen.
    Dazu gibt es eine Menge jahrhundertealter Redewendungen "dem/das Pferd sticht der Hafer".....

• Zitat

Also ob das jetzt DAS Verhältnis ist keine Ahnung, aber ich nehme meinen "Meßbecher" (ein Latte Macchiato Glas aus´m Ikea) in den Topf damit und dann Wasser drauf bis ca. 4 cm unter den Rand.
    Ein paar Minuten kochen lassen, Herd aus, Deckel drauf und quellen lassen.

Wahrscheinlich ist das zu wenig Wasser. Der Reis braucht viel Wasser, um aufzuquellen.

Bei der Wasserreismethode wird der Reis in reichlich Wasser aufgekocht und durch leises Köcheln in 15-20 Minuten gegart. Insofern ist die Wasserreismethode die einzige, bei der der Reis wirklich "gekocht" wird.

• Zitat

Noch ein unwissenschaftlicher Beitrag. Im Pferdeapfel sind seeeeehr viele komplette Haferkörner. Meines Wissens nach auch bei anderen Pflanzenfressern. Das heißt aber nicht, dass die Pferde vor gefülltem Trog verhungern.

das kommt i.d.R. nur vor, wenn das Pferd aufgrund von Zahnproblemen die Körner nicht richtig kauen kann.
    In diesem Fall muss der Hafer gequetscht werden.

• Zitat

Wahrscheinlich ist das zu wenig Wasser. Der Reis braucht viel Wasser, um aufzuquellen.

Bei der Wasserreismethode wird der Reis in reichlich Wasser aufgekocht und durch leises Köcheln in 15-20 Minuten gegart. Insofern ist die Wasserreismethode die einzige, bei der der Reis wirklich "gekocht" wird.

Na gibt es demnächst mal ein Reis-Koch-Experiment

Und damit der Speiseplan von heute nicht untergeht:

Haferflocken
    Hühnerherzen
    Spinat
    Nüsse
    Schafskäse
    Quark
    MicroMineral

und heute Abend einen Putenhals

• Danke für eure Tipps, Links und guten Wünsche!

Es geht den Beiden heute entsprechend der Umstände gut.

Ich habe mich durch zahlreiche Threads und Links gekämpft und nun schwirrt mir der Kopf!

Kochsalzreich und Eiweißarm, mmmmh .. in den meisten gebrauchten Lebensmitteln ist doch Eiweiß ( Fleisch, Fisch, Geflügel, Ei, Käse, Jogurt, Nüsse ?????

Kochsalzreich ist wohl auch umstritten und ich denke, wenn es dem erhöhten Urinabsatz dienen soll, salzfreie ( oder wenig) Brühe ins Trinkwasser zu geben.

Wie sieht es jetzt mit der Eierschale aus die ich ja fast täglich mörser?

Könntet ihr mir ein, zwei Mahlzeiten als Beispiel aufschreiben wie die Mahlzeit aussehen könnte :gott:

Wäre die Zugabe von Natriumascorbat sinnvoll?

LG Sabine

• Zitat

Könntet ihr mir ein, zwei Mahlzeiten als Beispiel aufschreiben wie die Mahlzeit aussehen könnte :gott:

Wäre die Zugabe von Natriumascorbat sinnvoll?

Zu 1: in diesem Link stehen zwei Rezepte als Orientierungshilfe

http://www.ivis.org/advances/rc_de/A4509.0608.DE.pdf?LA=5

Natriumascorbat ist basisch, d.h. diese Vitamin C Variante säuert den Urin nicht an.
    Alternativ wäre nur reine Ascorbinsäure das Mittel der Wahl.
    Hat dir dein TA nicht Methionin zum Ansäuern verordnet.

• @ terrorfussel

Max hat am Anfang kaum getrunken. Ich denke, weil er nicht genügend und regelmäßig Möglichkeit zum Pullern bekam und Ärger, wenn er drinne gemcht hat.

Ich habe ihm fast das erste Jahr lang Wasser hingestellt, aber zusätzlich über jede Mahlzeit einen ordentlichen Schuß Wasser gegeben. Also irgendwas zwischen Brei und Suppe.
    So mußt Du nicht die Zusammensetzung des Futters ändern, bekommst aber zusätzlich Flüssigkeit in den Hund.

Brühe würde ich in dem speziellen Fall selber kochen aus Fleisch, Knochen + Gemüse....
    Ich weiß nicht was gut ist bei dem Krankheitsbild, aber ein zuviel an Fett könntest Du ggf. auch abschöpften oder es gibt so spez. Fettkannen.

Wie sieht es denn mit spez. Gemüsen und /oder Kräutern aus?
    Hätte aktuell Spargel im Kopf. Aber der wirkt wohl eher basisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!