"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Pauschalrezepte für Jedermann eignen sich i.d.R. nicht.

Das ist richtig. So ist z.B. noch völlig unklar, inwieweit die Fütterung Einfluß auf die "klassischen" Struvitsteine hat. Man vermutet, eine verminderte Wasseraufnahme( Trockenfutter) und Adipositas.

Fakt ist aber, daß wohl eine steigende Inzidenz( Fachausdruck aus der medizinischen Statistik ;) ) festzustellen ist, betreffend einzelner Rassen( Terrier, Pudel, Spaniel, Cocker, Dalmatiner u.a. und deren Mischlinge). Und neben genetischen Ursachen und der Ernährung.... ist oftmals auch eine Harnwegsinfektion Ursache von Struvitsteinen.
    Die Mehrzahl der Steine ist nämlich bei Hunden in der Harnblase lokalisiert....und stimmt der ph-Wert nicht mehr, können dort bestimmte Kalzium-Ammonium-Phosphate nicht mehr gelöst werden....und der "klassische "Stein einsteht.
    (Quelle Uni Giessen)

Übrigens empfielt die Uni Giessen: keine Trockennahrung und selbstgemachte Rationen ganz leicht salzen ;) .....und viel trinken!

LG

• Zitat

es gab mal Mais, einfach so, aus der Dose, den sah man noch im Naturzustand. mein Fehler ;)

Ja....Mais wird gekocht als ganzes Maiskorn wieder ausgeschieden. Rohe Möhren übrigens auch.Manchmal auch die gekochten. Ist schon interessant.....so eine "Kotkontrolle" :D

• Zitat

Wenn der Hund eine Tasse Reis bekommt und ich anschließend noch Körner sehe, ist das für mich ok.

für mich nicht. Theoretisch könnte ich dann (nur auch um den Napf optisch aufzufüllen)
    eine Dose Maiskörner ins Futter rühren.Erspart zusätzlich noch den Stromverbrauch.
    Die Körner kommen hinten genauso raus, wie sie vorne reingegangen sind. Das ist nicht der Sinn und Zweck einer Hundeernährung. Reis entwässert auch nicht, das ist ein Gerücht. Er entwässert nur, wenn er salzarm/salzlos gefüttert wird.

• Zitat

Heute gibt es ganz unspektakulär:

Hää....bei uns gibts für die "Drama-Queen" die nächsten Wochen nur unspektakulär! Nun....die marode Klinik freut sich über meine finanzielle Spende und Hüftsteak für die Töle ist gestrichen :D

• Zitat

Das ist richtig. So ist z.B. noch völlig unklar, inwieweit die Fütterung Einfluß auf die "klassischen" Struvitsteine hat. Man vermutet, eine verminderte Wasseraufnahme( Trockenfutter) und Adipositas.

Harnsteine können bei jeder Futtermethode entstehen. Entscheidend ist nicht, ob es Trockenfutter, Dosenfutter Barf oder Hausmannskost ist, sondern, ob die Nahrung so zusammengesetzt ist, dass die anfallenden Stoffe, die geeignet sind, sich zu Kristallen zu verbinden, hinreichend im Harn gelöst werden können.

• Zitat

das ist nur der Fall, wenn die Körner für den Hundedarm nicht richtig aufgeschlossen sind.

Wie schließe ich die denn richtig auf? Mehr als zu Matsch kochen geht doch gar nicht, oder?

Weil weiße Punkte sehe ich selbst dann noch.

• Zitat

Wie schließe ich die denn richtig auf? Mehr als zu Matsch kochen geht doch gar nicht, oder?

welchen Reis nimmst du denn? Für den Hund ungeeignet ist Vollkornreis. Vollkornreisflocken z.B. von Demeter dagegen schon.

• Heute war im Napf:

Reinfleischdose "Wolfshappen"

Bio 6-Korn Mischung, eingeweicht in Markknochenbrühe

Sellerie, Rhababer, Zuccini, Eisbergsalat, gegart in Markknochenbrühe

Knochenmark

Kokosmilch, Eierschale, Weizenkeimöl und Salz

Nachher gibts noch einen Kong mit Ziegenmilchjoghurt

• Zitat

welchen Reis nimmst du denn? Für den Hund ungeeignet ist Vollkornreis. Vollkornreisflocken z.B. von Demeter dagegen schon.

Ich nehme Basmatireis oder Thai-Jasmin Reis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!