"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Bei Max sehe ich sowohl Reis als auch Pseudogetreide.
    Da ich es aber sowieso nur zur Hälfte als Nährtstoff und zur Hälfte als Füllstoff füttere - also nicht mathematisch hinterfragt - ist das für mich ok.

Sonst wäre wohl die Alternative weicher kochen und das Kochwasser mitfüttern.

Gute Besserung!

• Zitat

Da ich es aber sowieso nur zur Hälfte als Nährtstoff und zur Hälfte als Füllstoff füttere - also nicht mathematisch hinterfragt - ist das für mich ok.

wenn die Körner im Kot sichtbar sind, ist eine Resorption der Nährstoffe mehr als unwahrscheinlich.

• Zitat

Bei Struvitsteinen sollte die Diät reich an Kochsalz sein und arm an Eiweiß, Phosphor und Magnesium.

http://www.tierklinik.de/ratgeber/ernae…inen-des-hundes

Oh Mist! Böser Fehler. Ich wollte eigentlich schreiben: Kochsalz-reich und Eiweiß-arm ;)

Die Klinik rät natürlich zu einer kommerziellen Diät. Ansonsten sollte das Futter "gesäuert" werden.

Samojana.....Links sind in der Regel nicht dazu da, um die Infos, die man dort erhält, sofort in die Praxis umzusetzen. Da es sich um einen Foren-Austausch von Betroffenen handelt und keineswegs um eine wissenschaftliche Abhandlung, ist selbstverständlich immer Vorsicht geboten.
    Im Internet gibts unzählige Infos über Struvitsteine mit ganz unterschiedlichen Tipps, Ratschlägen und (vermeintlichen)Erkenntnissen. Grundsätzlich würde ich mich darauf aber nicht verlassen ;)

So.....Ashley wiegt knapp 32Kg und hat tatsächlich etwas abgenommen, aber nicht so dramatisch wie ich dachte. Das Blutbild ist Top......alle Werte im grünen Bereich :smile:

LG

• Zitat

Die Klinik rät natürlich zu einer kommerziellen Diät. Ansonsten sollte das Futter "gesäuert" werden.

wahrscheinlich auch nur, weil nicht jeder das nötige Hintergrundwissen hat, um eine bestmögliche Ration zuzubereiten. Pauschalrezepte für Jedermann eignen sich i.d.R. nicht.

• Wenn der Hund eine Tasse Reis bekommt und ich anschließend noch Körner sehe, ist das für mich ok.
    Wenn die Tasse komplett (nur verdichtet, weil entwässert) wieder rauskommt sind Bedenken sicher berechtigt.

Das ist das hübsche an Fertigfutter genormte Masse rein, genormte Masse raus.
    Kopf aus.

Es gibt ja noch zig andere Kriterien.
    Frißt der Hund die Mischung gerne, nimmt er zu/ab, ist er fit, Geruch, Bauchgrummeln, Gras fressen, Fell, Trinkverhalten.......
    Und gerade, wenn er nicht jeden Tag das gleiche bekommt, ist eine nicht 100% umgesetzte Malzeit meiner Meinung nach kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!