"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Oh man!

Nicky kommt mit den Sommermonaten irgendwie nicht zurecht. Sie schuppt im Moment und hat durchs schwimmen im Kanal Stellen am Körper. Tierärztlich ist sie versorgt worden mit einem AB, weils diesmal echt extrem war.

Wie kann ich ihre Haut unterstützen? Hab ihr nun heute nochmal Bierhefe gegeben und des gute Olivenöl meiner Mami.

Armes Mädel, bin froh wenns wieder Winter wird, da gehts ihr Bombe :smile:

• Zitat

Hat sich schon was Neues ergeben? Wie geht es ihm?

Audrey: Da fällt dir doch sicherlich ein Stein vom Herzen, oder? :gut:

Erst mal schön das Ashley nichts an der Wirbelsäule hat! :gut:

Danke der Nachfrage!
    Ja wir waren noch beim TA und ich komme jetzt ein wenig ins Grübeln.

Rowdy hat eine Blasenentzündung mit Blut und Struvitsteinen im Urin.
    Er bekommt Amoxilin und Carprodyl
    Starke Herzgeräusche sind vorhanden, doch das ist uns bekannt.

Nun machen mir die Kristalle einen Kopf denn Rowdy hatte in seinen 10 Jahre noch nie eine Blasenentzündung. Kommen die Kristalle nun durch die Blasenentzündung oder umgekehrt. :???:

Ist der Urin jetzt zu basisch durch die Ernährung und wie kann ich den Urin ansäuern, um eine Steinbildung entgegenzuwirken.
    Meine Überlegung ist jetzt ob Rowdy nun eher weniger Gemüse und mehr Proteine (Fleisch) zum ansäuern bekommen soll, Beerenobst und Zitrusfrüchte statt Banane, Apfel und wieviel?
    Hat es auch mit dem Calzium - Phosphorverhältnis zu tun?
    Tut ihm die fast tägliche Quak / Jogurtration gut oder eher nicht?

Den PH Wert weiß ich jetzt nicht und in einer Woche soll ich nochmal Urin abgeben. Wenn immer noch Kristalle vorhanden sind muss wohl die Blase geschallt werden.

Ich wollte auch sein Blut kontrollieren und würde gerne wissen was ich außer den Organwerten brauche, was die Ernährung betrifft.

Puh irgendwie stehe ich wieder am Anfang! :ops:

Nun habe ich Rowdy mit Jogurt im Wasser zum vermehrten Saufen getrickst und nun schläft er.

Nur interessenhalber ... hat jemand schon davon gehört das Hund auch eine Blasenentzündung vom Herzen bekommen kann?

Über Hilfe / Tipps würde ich mich sehr freuen!

Ach ja es gab Fisch, Gemüse, Nudeln

LG Sabine

• Zitat

Nicky kommt mit den Sommermonaten irgendwie nicht zurecht. Sie schuppt im Moment und hat durchs schwimmen im Kanal Stellen am Körper.

Ashley hatte vom Schwimmen im Baggersee auch gleich einen kleinen HotSpot auf der Haut. Verfluchtes Gewässer! Bei mir gibts Betaisodona auf die Stelle und nach 2 Tagen ist alles abgeheilt.
    Ich denke nicht, daß Zusätze wie Öl oder Bierhefe mengenmäßig erhöht werden müssen. Hotspots treten sehr häufig im Sommer auf.....und in Verbindung mit Wasser sowieso. Da heißt es den Hund gut abtrocknen, regelmäßig bürsten(..möglichst keine Stahlbürste, um die Haut nicht zu reizen) und den Hund öfter mal etwas massieren(....ist gut für die Durchblutung*grins*)

LG

• Zitat

Nun machen mir die Kristalle einen Kopf denn Rowdy hatte in seinen 10 Jahre noch nie eine Blasenentzündung. Kommen die Kristalle nun durch die Blasenentzündung oder umgekehrt. :???:

Ist der Urin jetzt zu basisch durch die Ernährung und wie kann ich den Urin ansäuern, um eine Steinbildung entgegenzuwirken.
    Meine Überlegung ist jetzt ob Rowdy nun eher weniger Gemüse und mehr Proteine (Fleisch) zum ansäuern bekommen soll, Beerenobst und Zitrusfrüchte statt Banane, Apfel und wieviel?
    Hat es auch mit dem Calzium - Phosphorverhältnis zu tun?
    Tut ihm die fast tägliche Quak / Jogurtration gut oder eher nicht?

So viele Fragen. Nicht alle Beschwerden haben direkt mit der Ernährung zu tun. "Alte Männer" haben es ja oft mit der Blase ;)
    Ich werde mich mal schlau machen und dir morgen berichten, was ich herausgefunden habe. Jetzt gerade Kopf leer ;)

Auch gute Besserung für deinen Hund!

LG

• Zitat

Jetzt gerade Kopf leer ;)
    LG

Danke im voraus für deine Mühe!
    Ja bei mir ist der Kopf nun auch leer....... Fussel hatte gerade einen heftigen Epianfall .... wenn dann kommt es geballt! :verzweifelt:

LG Sabine

• Zitat

Rohe Markknochen füttere ich gar nicht mehr. Für eine kräftige Brühe sind die aber toll. Darin dünste ich dann das Gemüse samt Mark.

Zitat

Manchmal koche ich die Markknochen mit dem Gemüse, um eine Brühe zu bekommen und dann nehme ich das Mark, welches nach dem Kochen einfach so aus dem Knochen fällt (zumindest lässt es sich, nach dem Kochen, leicht rauslösen) und es wandert mit dem anderen Kram in den Napf,

Ihr habt einen kleinen Hund sehr glücklich gemacht! :D

Sabine, leider kenne ich mich in dem Bereich so garnicht aus, kann also nichts konstruktives beitragen!
    Trotzdem wünsche ich den beiden gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!