"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Ich fühle mich geehrt! Möchte aber erst einmal eine Probemitgliedschaft beantragen.... :D

Heute Abend gibts den Rest davon.

Sieht hier ohnehin nach nem ziemlichen Gammeltag aus.
    Muss das Kaninchengehege sauber machen, Kaninchen bürsten (die haaren wie Sau :tropf: ) und die Wäsche ruft auch.

Vorab aber mal ne Runde zum Stall... *aufraff

• Zitat

Ich fühle mich geehrt! Möchte aber erst einmal eine Probemitgliedschaft beantragen....

Habe ich geschrieben "Willkommen im Club der Super-Köche"? Nääää.....in die "Liga der Napfleerer" dürfen nur die Fellnasen....oder leerst du etwa heimlich den Napf deines Hundes? :lol:

So......wir laufen jetzt nur "Senioren-Runden" und sind wieder zurück. Ashley nimmt noch Schonhaltung ein, aber sonst gehts ihr schon wieder gut. Nur beim rasanten Treppenaufstieg hat sie gequiekt......also Herumspringen geht noch nicht.
    Die Kastanienkekse wurden probiert.....und für gut befunden ;)

LG

• Ich wusste jetzt ehrlich gesagt nicht wohin damit, also hab ich mir gedacht, dass es hier vielleicht noch am ehesten reinpasst...? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :smile:

Wenn ich Fini Reinfleischdose + Flocken füttern würde, wie viel bräuchte sie denn dann von der Dose?
    Kann ich das für den Urlaub so rechnen, wie das Rohfleisch? Oder braucht sie da mehr/weniger?
    (Sie wiegt 7kg und bekommt bei 160g Gesamtfuttermenge 90g Tierisches pro Tag)

Müsste ich da dann täglich Calcium zu füttern?
    Müsste ich sonst noch was ergänzen?

• Zitat

Ich wusste jetzt ehrlich gesagt nicht wohin damit, also hab ich mir gedacht, dass es hier vielleicht noch am ehesten reinpasst...? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :smile:

Wenn ich Fini Reinfleischdose + Flocken füttern würde, wie viel bräuchte sie denn dann von der Dose?
    Kann ich das für den Urlaub so rechnen, wie das Rohfleisch? Oder braucht sie da mehr/weniger?
    (Sie wiegt 7kg und bekommt bei 160g Gesamtfuttermenge 90g Tierisches pro Tag)

Müsste ich da dann täglich Calcium zu füttern?
    Müsste ich sonst noch was ergänzen?

Das kommt darauf an, wie viel Protein die Dose enthält (hängt von der Wertigkeit ab).
    Ich persönlich behandele das für den kurzen Zeitraum, wie halt Fleisch.. kann man anhand der Inhaltsangabe ja mal kurz überschlagen.

Für den Urlaub wirst du sowieso nicht viel falsch machen. Es gibt ja durchaus gute Flockenmischungen, bei denen man dann nicht mehr wirklich etwas dazu braucht.

Calcium bräuchte sie dann wohl noch extra, die Frage ist eben... will ich mir das für den Urlaubszeitraum (1, 2 Wochen?) so kompliziert machen?

• Heute morgen gab es für den Hund

Hühnermägen
    mit Suppengrün und Kaisergemüse gekocht, dazu etwas Gänseschmalz u. TK 8 Kräuter u. Kerbel
    Nudeln
    etwas Ziegen- Feta
    Haferkleie plus Keim
    Kokosflocken
    Grünlippmuschelpulver

Heute Nachmittag hat er sich ne Bockwurst gemopst, auf dem Hundeplatz des Polizeihundesportvereins. Wir waren dort zum "Tag des Hundes". :smile:
    Bei einer Übung, bei der der Hund die ausgelegte Wurst nicht aufnehmen soll. Es hat mit uns auch alles super geklappt und Hund ließ sich gut ablenken. Eine Station weiter allerdings hat er sich an die Wurst erinnert, sie erschnüffelt und sie nicht mehr hergegeben... :roll:

Außerdem gab es noch ne Menge Leckerlies, bei weiteren Übungen... Hund is jedenfalls satt, zufrieden und todmüüüüde! :D

• Zitat

Das kommt darauf an, wie viel Protein die Dose enthält (hängt von der Wertigkeit ab).
    Ich persönlich behandele das für den kurzen Zeitraum, wie halt Fleisch..

Ich finde den Lunderland-Rechner ganz praktisch :smile:
    http://www.lunderland.de/rechner/index.html

...und das wäre so ca. die Menge an Kalzium, die du laut Rechner für deinen Knirps zufügen müßtest:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also ob nun 1/2g oder 0,56g......ist jetzt von der Menge wirklich pipe. Wäre bei deinem Hund eh nur `ne Messerspitze Kalzium. Wenn du dir im Urlaub ein Ei kochst, kannst du vermutlich mit der Schale deinen Hund 3 tagelang versorgen ;)

• Danke euch erstmal :smile:

Ich füttere sie jetzt auch nach benötigtem Protein. 90g ist nur eine ungefähre Angabe. Heißt bei den Dosen wäre es ähnlich bzw. gleich?
    Da müsste ich halt die Prozent umrechnen...man ich hasse Prozente :roll:

Ich hab einen Minimesslöffel für Finis Calcium. Da passen 500mg rein glaub ich. :lol:
    Eierschale verträgt sie nicht. Diese Option fällt also weg.

Fini trinkt bei Trockenfutter so extrem viel und neigt zum Nüchtern erbrechen. Das find ich im Urlaub nicht so prickelnd, wenn Hundi dann ständig Gras fressen will...Ich kann mich damit irgendwie auch nicht mehr so richtig anfreunden :ops:

Ich hab mir gedacht, für 3 Wochen würde ich dann etwa 7 300g Dosen, Flocken und Calcium mitnehmen. Frisches Gemüse, Milchprodukte oder einen Knochen kann man ja fast überall mal kaufen.
    Ist das realistisch oder doch komplizierter?

• Zitat

Ich hab mir gedacht, für 3 Wochen würde ich dann etwa 7 300g Dosen, Flocken und Calcium mitnehmen. Frisches Gemüse, Milchprodukte oder einen Knochen kann man ja fast überall mal kaufen.
    Ist das realistisch oder doch komplizierter?

Das ist völlig OK so :gut: ! Solltest du wandern gehen und nicht Dosen schleppen wollen, hat Lunderland auch tolles Trockenmuskelfleisch, ansonsten sind die Dosen natürlich vorzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!