"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Huhu,

wünsche Ashley weiterhin Gute Besserung!

Ich hab nun übrigens Nickys aktuelles Gewicht, sie wiegt 28Kg und ist 56cm groß :smile: Als wir vor einem Jahr angefangen haben zu kochen (und mit den Dosen) wog sie 30Kg. Das lustige ist, dass Jesse 8Kg wog und inzwischen 10 :D Aber keiner der beiden ist zu dick.

Ich wollt auch mal gestehen, dass ich gar nicht so großartig rechne :ops: Ich hab des erste halbe Jahr vllt abgewogen. Mittlerweile wiege ich nicht mehr ab und mache alles pi mal Daumen. Hatte da so einen bestimmten Löffel oder eben den normalen Suppenlöffel und damit weiß ich so ca die Mengen. Ich mache alles nach Gefühl und Augenmaß und hier passt es super. Der Output ist okee und nicht zu viel, dass Fell ist super - wir können uns nicht beschweren.

Allerdings hab ich eine Frage: Und zwar gibts hier unregelmäßig mal Knochen. Soweit vertragen sie des super. Nur Nicky muss nach dieser Ration bestimmt 2 Tage lang kein Output verichten :???: Ist das normal?

Heute war im Napf:

Haferflockis in Wasser geweicht
    Kartoffeln
    Reinfleischdose Fisch
    Distelöl
    Körniger Frischkäse

Hab heut Gemüse weg gelassen, war zu faul... und musste ausnüchtern...zum kochen. Die Kartoffeln waren von meinem Mittagessen..*hihi*

• Zitat

Ich wollt auch mal gestehen, dass ich gar nicht so großartig rechne :ops:

.....und ich gestehe, daß ich das noch nie gemacht habe*lach*
    Ich habe allerdings auch besondere Gefäße, Töpfe, Löffel.....genug Routine, Sachkenntnis und ein excellentes Augenmaß ;)
    Alle meine 3 Hunde haben so um die 32-34Kg gewogen. Insofern mußte ich mich nie groß mit anderen Mengen befassen.
    Vor ein paar Jahren(....ich sage mal in Zeiten von Taschenrechner und Löffelwaage) hatte die Berechnung des täglichen Bedarfs an Nährstoffen oberste Priorität. Wehe dem, der "einfach mal so was in den Napf warf". Inzwischen hat das Schlagwort "Ausgewogenheit" seine bedrohliche Präsenz etwas verloren. Die tägliche Nährstoff-Perfektion ist von einer entspannten Einstellung zur Ernährung abgelöst worden.....denn was zählt, ist die Summe der Nährstoffe in einem überschaubaren längeren Zeitraum. Es gibt also keinen Grund zur Panik, wenn die Mahlzeit zwar gesund und schmackhaft ist, aber nicht komplett in ihrer Zusammensetzung ausgewogen ist ;)

So.....heute war im Napf:

Kartoffel/Hirseflocken
    Boos-Dose Pansen
    Erbsen, Möhren, Spinat, Kürbiskerne
    1/2 Ziegenmilchjoghurt
    Weizenkleie
    1TL Leinöl

Nachtisch:
    1 Stck. Rinderlefze( Knorpelknochen sind alle wech)

Sarah

Wenn dein Hund nicht zu Knochenkot neigt, dann ist das schon ok. So ein Knochen muß ja auch erstmal verdaut werden. Ich gebe Ashley keine Sandknochen o.ä. mehr, sondern nur noch die leicht verdaulichen weichen Knorpelknochen....und die brauchen auch schon mindst. 24Std.
    Generell gibts beim Selberkochen recht wenig Output(....wenn sich auch die KH-Ration in Grenzen hält).
    LG

• Hi,

sitze hier gerade auf heißen Kohlen, da mein Tyler beim Tierarzt ist zur Zahnreinigung. Außerdem wird ihm ein kleiner Knubbel auf dem Rücken entfernt. Dieser ist aber gutartig, das hatten wir schon kontrollieren lassen.

In der Zwischenzeit backe ich Hundekekse, um mich abzulenken. Es gibt Leberwurstkekse. Lola hat gerade schon die ersten frischen gekostet - und sie für sehr lecker gehalten! Lola ist übrigens morgen nachmittag dran, ebenfalls zur Zahnreinigung.

Ansonsten gibt es heute
    Basmatireis
    Möhren
    frisches Basilikum
    Putenschnitzel
    Hüttenkäse.

LG Anja

• Max´ Output ist schon sehr davon abhängig, was er zum Fressen bekommen hat.
    Was für ein Satz:)

Ich finde das aber völlig ok. Ist ja bei uns auch nicht anders.
    Da es sehr zuverlässig an den einzelnen Fleisch- und Knochensorten hängt, steuere ich sogar ein bißchen. Also z.B. max. 2 Tage hintereinander Kehlkopf - weil sehr weich.
    Ich muß aber zugeben, dass mir aber auch unwohl ist, wenn er morgens mal nicht macht. Abends ist mir egal, da bin ich ja meistens da, wenn dann doch irgendwas wäre.

Wenn es aber regelmäßig immer mal 2 Tage nichts ist, der Hund dabei ok ist und es auch noch der Futtersorte zugeordnet werden kann, würde ich das ok finden.

Das mit den Gummibärchen ist noch mal verschoben. War doch wieder alles anders.

Gute Besserung an den Hängeohren-Hund.
    Wirklich schlimm ist es meiner Meinung erst, wenn sie einen beim TA oder in der Klinik mit Namen begrüßen. Toi Toi Toi

• Ich muss ich mich mal grad dolle freuen, außer euch Lieben verstehts keiner oder erklärt mich für verrückt ;)

Da sich meine finanzielle Situation endlich (aufgrund beendeten Studiums ;) ) verbessert, kann das monatliche Hundefutterkonto um 40€ aufgebessert werden und deshalb gibts ab spätestens kommenden Monat Bioland Fleisch von Gustoso fürs Hundchen :D ....ich freu mich so, will schon so lange endlich glücklichere Schlachttiere verfüttern, aber das war bisher nicht drin. So kostet die monatliche Fleischration dann ca. 80€ (6 kg), das geht grad noch.

Hab vor allem auch nen schmalen Eisschrank mit 65 Liter bei Amazon gefunden, der in die kleine Küche gequetscht wird. Jetzt muss ich blos schauen wann ich nen Tag frei nehmen kann um auf den "Packetboten" zu warten, denn das Teil hole ich ungern allein von der Post und dann wird bestellt...Juhuuuu :rollsmile: !

• Zitat

Gute Besserung an den Hängeohren-Hund.

Ich habe da ein ganz ungutes Gefühl :/
    Meine Befürchtungen gehen in Richtung Spondylose. Dafür spricht nach argwöhnischer Beobachtung recht viel: Schmerzen beim Springen,Treppensteigen und Aufstehen, oftmals der "Katzenbuckel", Muskelzuckungen beim Abtasten der Wirbelsäule.....und dieses seltsame Ergrauen in den letzten Wochen.

Ashley ist ja ein sehr langer und großer Hund.....mit vielen DSH-Genen. Rassespezifisch sind Rückenmarkshautverknöcherungen nicht selten. Na mal sehen........morgen gehts in die Tierklinik zur weiteren Diagnostik.
    Das Problem: Sie kann mich momentan nicht zur Arbeit begleiten(...springt nicht ins Auto) und muß nun ca. 6Std. allein bleiben.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!