"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Noch eine Frage: Wenn ich einer 30 Kilo Hündin, normal aktiv, Reinfleischdosen füttern will, die im Schnitt 12 Prozent Protein beinhalten, wieviel brauche ich da? Würde eine Drittel Dose, also 270g, reichen?

Moin,
    das Ernährungsinstitut hat hier die Reinfleischdose( Rinder-Mix mit Rindfleisch, Pansen, Kehlkopf)) von Boos für Ashley( 34Kg) mit 350g Tagesration berechnet. Die 800g Dose reicht bei mir aber knapp 3 Tage. Das darin enthaltene harte Fett nehme ich auch gerne für das Gemüse. Riecht dann etwas nach "Pansen-Gemüse" *lach*.
    Zusätzlich gibts aber auch noch die Knorpelknochen oder ein Kauteil und eine halbe Handvoll Marengo-Country( nachmittags) hinzu.
    Beim Kauzeugs ist etwas Vorsicht geboten. Das ist schon schwer verdaulich(....auch wenn`s erstmal gut vertragen wird), denn es wird von den Mikroorganismen im Hundedarm fermentiert.....was wiederum zu vermehrter Ammoniakbildung führt und letztlich auch die Nieren belasten kann.

Ab und zu muß so ein "Beschäftigungsteil" aber auch sein ;)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ashley mit leckerem Fellstreifen :smile:

• Moin die Damen =)

So, gestern morgen wurde Huhn/Möhren/Reis ja super gefressen.

Mittags gab es nen Fleischknochen vom Rind, um 17 Uhr beim grillen ein Schweineohr und ganz spät abends ca. 10 Bröckchen Wolfsblut Trofu, als Test, ob sie dann nicht kotzt morgens.

Sie hat wieder gekotzt :muede: Ganz wenig, aber sie hat ....So kenne ich sie gar nicht.

Naja, abwarten.

Ich kann ihr aber auch nicht zb etwas Trofu stehen lassen, das inhaliert sie dann direkt weg ;)

• Zitat

Moin,
    das Ernährungsinstitut hat hier die Reinfleischdose( Rinder-Mix mit Rindfleisch, Pansen, Kehlkopf)) von Boos für Ashley( 34Kg) mit 350g Tagesration berechnet. Die 800g Dose reicht bei mir aber knapp 3 Tage. Das darin enthaltene harte Fett nehme ich auch gerne für das Gemüse. Riecht dann etwas nach "Pansen-Gemüse" *lach*.
    Zusätzlich gibts aber auch noch die Knorpelknochen oder ein Kauteil und eine halbe Handvoll Marengo-Country( nachmittags) hinzu.
    Beim Kauzeugs ist etwas Vorsicht geboten. Das ist schon schwer verdaulich(....auch wenn`s erstmal gut vertragen wird), denn es wird von den Mikroorganismen im Hundedarm fermentiert.....was wiederum zu vermehrter Ammoniakbildung führt und letztlich auch die Nieren belasten kann.

So pauschal kannst du das nicht hinstellen, das muss für einen anderen Hund nicht reichen !
    Du hast ja noch einige andere Sachen angegeben, die du regelmäßig fütterst die in Ashleys Proteinbilanz bei deren Berechnung eingegangen sind (der fast tägliche Knorpelknochen, die Fellstreifen und eben die Kausachen, bzw. du fütterst ja immer "Nachtisch" wenn ich mich recht erinnere) und vermutlich haben die auch das Protein in den Nudeln und Kartoffeln miteingerechnet, das zwar analytisch enthalten ist, aber die bilogische Wertigkeit davon ist für Hunde jetzt nicht so groß.

Warum sollte qualitativ gutes! Kauzeug schlecht verdaulich sein und Mikroorganismen etwas fermentieren ??? Ist ja nur das Wasser entzogen...und wo entsteht da Ammoniak ? Ich denke du meinst damit das zuviel Protein im Allgemeinen zu erhöhten Harnstoffwerten führt der die Nieren belasten !?
    Mein Hundchen hat schon öfters Tagelang bis zu 2 Wochen auf Reisen nur LL Trockenfleisch als Fleischersatz bekommen... da wurde nix fermentiert, das wäre mit im Zelt nachts aufgefallen ;)

Sonnige Grüße

• Zitat

Moin die Damen =)

So, gestern morgen wurde Huhn/Möhren/Reis ja super gefressen.

Mittags gab es nen Fleischknochen vom Rind, um 17 Uhr beim grillen ein Schweineohr und ganz spät abends ca. 10 Bröckchen Wolfsblut Trofu, als Test, ob sie dann nicht kotzt morgens.

Das hört sich aber auch (jedenfalls für das Mägelchen meiner Prinzessin) nach schwerer Kost an... erst Fleischknochen, dann son fettiges Schweineohr und auf den bis dahin vermutlich gerade anverdauten Krams noch Trofu drauf :dead:

Sonst probier doch einfach mal 2-3 Tage nur Schonkost !?

• Zitat

Das hört sich aber auch (jedenfalls für das Mägelchen meiner Prinzessin) nach schwerer Kost an... erst Fleischknochen, dann son fettiges Schweineohr und auf den bis dahin vermutlich gerade anverdauten Krams noch Trofu drauf :dead:

Sonst probier doch einfach mal 2-3 Tage nur Schonkost !?

mmmhhh.....ich weiß nicht, sie hat halt ihre normale Futterportion bekommen (an Gemüse schon nur Möhren, da hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil es nur 1 Gemüse war *am Kopf kratz), der Fleischknochen hatte so 70-80g. Das Schweineohr gebe ich zu, hatte ich ihr beim grillen einfach als Beschäftigung mitgenommen, war wohl wirklich zu viel des Guten. Und die Trofu Bröckchen dachte ich damit sie was im Bauch hat und nicht morgens nüchtern kotzt *grübel

Heute gabs/gibts nochmal Hähnchen, Möhren, Reis, hat bisher aber nichts angerührt.

PS: Wirklich sehr sympathisches Bild junge Frau ;)

• Zitat

mmmhhh.....ich weiß nicht, sie hat halt ihre normale Futterportion bekommen (an Gemüse schon nur Möhren, da hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil es nur 1 Gemüse war *am Kopf kratz), der Fleischknochen hatte so 70-80g. Das Schweineohr gebe ich zu, hatte ich ihr beim grillen einfach als Beschäftigung mitgenommen, war wohl wirklich zu viel des Guten. Und die Trofu Bröckchen dachte ich damit sie was im Bauch hat und nicht morgens nüchtern kotzt *grübel

Heute gabs/gibts nochmal Hähnchen, Möhren, Reis, hat bisher aber nichts angerührt.

PS: Wirklich sehr sympathisches Bild junge Frau ;)

Danke die Dame :D , hab ich auch vor allem für Dich eingestellt , nachdem du ja uuuunbedingt was sehen wolltest (und du schon immer soo schöne Bilder von euch zwei Schnuckels eingestellt hast)

AAABer back to Topic ;) : Ich hab das nur mal so dahin gesagt, für nen Hund mit robustem Magen sollte es ja eigentlich gehen. Warte mal noch son bischen ab. Wenn sie ansonsten fit ist, auch "gut" frisst etc kanns nicht so schlimm sein.

• Zitat

So pauschal kannst du das nicht hinstellen, das muss für einen anderen Hund nicht reichen !

War gar nicht pauschal, sondern nur eine Info, wie was unterschiedlich berechnet werden kann ;)

Warum sollte qualitativ gutes! Kauzeug schlecht verdaulich sein und Mikroorganismen etwas fermentieren ??? Ist ja nur das Wasser entzogen...und wo entsteht da Ammoniak ?

Gehen wir mal von Schweineohr, Ochsenziemer und Co. aus(...wird ja oft als Kausnack gefüttert:
    " Zitat "Ernährung des Hundes" von Zentek
    ....bei mikrobiellem Abbau n-haltiger Substanzen( ....also Proteine) im Dickdarmvolumen, entsteht in Abhängigkeit vom Umfang der Fermentationsvorgänge......Ammoniak"

Ich denke du meinst damit das zuviel Protein im Allgemeinen zu erhöhten Harnstoffwerten führt der die Nieren belasten !?

Ja....und ein Zuviel ist schnell erreicht, gerade bei den Kausachen

Auch sonnige Grüße :smile:

• Zitat

Etwas aufmüpfig.....manchmal, aber die rosa Mütze besänftigt mich wieder :lol:

Die kritsche rosa Mütze bitte :smile: Und dann gehts auch schonwieder los :p :

Zitat

War gar nicht pauschal, sondern nur eine Info, wie was unterschiedlich berechnet werden kann ;)

Warum sollte qualitativ gutes! Kauzeug schlecht verdaulich sein und Mikroorganismen etwas fermentieren ??? Ist ja nur das Wasser entzogen...und wo entsteht da Ammoniak ?

Gehen wir mal von Schweineohr, Ochsenziemer und Co. aus(...wird ja oft als Kausnack gefüttert:
    " Zitat "Ernährung des Hundes" von Zentek
    ....bei mikrobiellem Abbau n-haltiger Substanzen( ....also Proteine) im Dickdarmvolumen, entsteht in Abhängigkeit vom Umfang der Fermentationsvorgänge......Ammoniak"

Ich denke du meinst damit das zuviel Protein im Allgemeinen zu erhöhten Harnstoffwerten führt der die Nieren belasten !?

Ja....und ein Zuviel ist schnell erreicht, gerade bei den Kausachen

Es kam eben so rüber, Ashley wiegt 34 kg der ander Hund 30, Ashely kommt mit einer Reinfleischdose 3 Tage aus, also dann dieser Hund wohl auch, sonst hättest du ja noch gleich erklärt das das nicht pauschal übertragbar ist.

Und bei deinem Zitat haben wirs doch schon, bei Proteinabbauch entsteht Ammoniak, aber egal ob frisches Fleisch, Eier, oder eben Trockkausachen, ist ja mal wieder wumpe und die Menge macht (auch wie immer) das Gift.

Es geht doch bei dieser Hündin absolut nicht darum fehlendes Protein mit einer Tüte Kopfhaut täglich auszugleichen, hat ja keiner gesagt. Wenn es dann ganz bewusst täglich ein kleines Stück gibt wird auch nix fermentiert. Und die Freundin von Lilactime wird durch eine Köchin dieses Threads angeleitet, es wird ihr zumindest gesagt werden das täglich Schweineohren und Ochsenziemer völlig zuviel und nicht gesundheitsfördernd sind !

• Zitat

Etwas aufmüpfig.....manchmal, aber die rosa Mütze besänftigt mich wieder

:lol:

Okay, also, das Grundgerüst sieht wie folgt aus:

410g Reinfleischdose

etwa 300g Gemüse/Obst Mix (reicht das???) - ich dachte erstmal an Möhren, Zuccini, Apfel und vielleicht ein wenig Blattsalate - also nichts gewagtes! ;) ...von diesen Sachen weiß ich schonmal, dass die Hündin sie frisst.

Kartoffel, Reis, Haferflocken - bei den Mengen bin ich mir nicht so ganz sicher, mehr KH-Sorten wollte Frauchen erstmal nicht
    ---------------------

Das oben aufgeführte kommt mir so viel vor für eine Mahlzeit! Und dann noch TroFu dazu??? Oder hab ich einen Denkfehler??? Mh, weiter im Text:

mindestens 3mal die Woche Milchprodukte (Quark/Joghurt/köFriKä)

etwa 1mal die Woche Leber

etwa 1mal die Woche Fisch

etwa 1-2 Eier die Woche

etwa 1 Esslöffel kaltgepresstes Öl täglich

wöchentlich mehrmals einen Kausnack

Calcium werde ich dem portionierten Gemüsemix zufügen (entweder Knochenmehl oder Eierschale)

Habe ich was vergessen? =)

Cala hatte heute:

Rinderleber

Pellkartoffeln

Spinat, Staudensellerie, Möhrchen

1 kleinen Naturjoghurt

Kokosflocken, Weizenkeimöl, Salz, Knochenmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!