"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Ich füttere den ab und zu. Find ihn allerdings recht teuer...teurer als Seelachs. :???:

Zitat

Ich will ja nicht den Teufel zum WE an die Wand malen, aber hoffentlich keine Giardien :gott: !
    Ich hab Dir hier nochmal einen Teil der Packungsbeilage reinkopiert:

Vielen Dank fürs reinkopieren! :gut:

Giardien wären natürlich Mist! Kira wurde allerdings auch schon wieder abgeholt.
    Cala hat sich darauf verlegt einfach gar nicht mehr zu machen. :???:

• Noch eine Frage: Wenn ich einer 30 Kilo Hündin, normal aktiv, Reinfleischdosen füttern will, die im Schnitt 12 Prozent Protein beinhalten, wieviel brauche ich da? Würde eine Drittel Dose, also 270g, reichen?

• Zitat

Ich füttere den ab und zu. Find ihn allerdings recht teuer...teurer als Seelachs.

Vielen Dank fürs reinkopieren! :gut:

Giardien wären natürlich Mist! Kira wurde allerdings auch schon wieder abgeholt.
    Cala hat sich darauf verlegt einfach gar nicht mehr zu machen. :???:

Vielleicht war das vorhin ein Angebot, aber ich hatte jetzt auch nicht den Vergleich zu unpaniertem Lachs, denn den gabs ja leider nicht :/ . Nächstes mal schaue ich nochmal genau hin und notier Dir mal den Kilopreis !

Wenn Cala gar nicht mehr macht, würd ich schauen, jedenfalls noch etwas Flüssigkeit rein zu bekommen um jedenfalls Verstopfung vorzubeugen (oder hat sie genug getrunken), vielleicht etwas Möhren- oder Reissuppe ? Ich kann Wanda jede Flüssigkeit mit Geschmack unterjubeln, ach ja, oder den heiligen Champagner der Hunde: "Wurstwasser" :p

• Zitat

LG

Danke für deine Tipps. Das Thema ist umfangreich und ich will nichts falsch machen. Ich hab immer Horror das sie irgendwann wieder eine akute BSD Entzündung bekommt...

Als sie die Almazyme bekommen hat, habe ich ehrlrich gesagt keinen Unterschied bemerkt. Blut getestet wurde ja schon seit Februar nicht mehr (nur die SD neulich). Sie hat ja auch mal eine zeitlang nur Pferd und Kartoffel bekommen, das hat sie auch nur mehr oder weniger vertragen.

Brühe möchte ich ihr nicht geben, weil sie zuviel Flüssigkeit nicht halten kann und sie dann quasi unbemerkt ausläuft... Momentan bekommt sie mal einen Löffel Gänseschmalz und sonst eine Ration Trofu.

• Zitat

Noch eine Frage: Wenn ich einer 30 Kilo Hündin, normal aktiv, Reinfleischdosen füttern will, die im Schnitt 12 Prozent Protein beinhalten, wieviel brauche ich da? Würde eine Drittel Dose, also 270g, reichen?

Bei 30 Kilo würd ich normal mit 2g verdaulichem Rohprotein täglich rechnen, sprich 60 Gramm. Das wären dann knapp 270- 300g Muskelfleisch (bei Reinfleischdosen zB Boos Pferdedose, LL Huhn, Rind etc., die enthalten alle um die 20% VrP) ), aber bei nur 12% brauchst du bald 500g Dose täglich (davon ausgehend das die voll verwertbar sind) ... sind da nur Schlachtabfälle drinv?

• EDIT: Wenn du allerdings viel bzw. sehr regelmäßig Trockkausachen fütterst (hattest du nicht diese tollen Kopfhautplatten :smile: ), dann geht jedenfalls weniger ! Dann müsstes du nur mal ungefähr raussuchen wieviel % Protein sie enthalten und wieviel sie davon ungefähr bekommt.
    Sonst kannst du auch ganz bewusst Protein mit dem Kauzeug ergänzen !

Auch wenn du viel Traingstrofu gibts doer sowas kannst du das von der nötigen Menge Reinfleischdose abziehen !

• Es geht nicht um meinen Hund, das Luxusgör kriegt hochwertigere Dosen.... :roll:

Es geht um eine Freundin von mir.
    Sie füttert bis jetzt wirklich das billigste vom billigen und will umsteigen. Jetzt hat sie mich gebeten, doch mal für so 10 Tage für ihre Hündin zu kochen.
    Da sie nicht bereit ist, besonders viel Geld auszugeben, habe ich jetzt erstmal 6 Dosen "Kienings" bestellt.

Und bei denen bewegt sich der Proteingehalt im Schnitt bei 12 Prozent.

Genau deklariert sind die Dosen auch nicht, ich weiß nicht was exakt drin ist.

Mh...ich könnte ihr ja vorschlagen, dass sie eine Mahlzeit gekocht und eine weiterhin TroFu füttert, dann vielleicht ein besseres.
    Sonst würde eine Dose ja nur 2 Tage reichen...

• Zitat

Es geht nicht um meinen Hund, das Luxusgör kriegt hochwertigere Dosen.... :roll:

Es geht um eine Freundin von mir.
    Sie füttert bis jetzt wirklich das billigste vom billigen und will umsteigen. Jetzt hat sie mich gebeten, doch mal für so 10 Tage für ihre Hündin zu kochen.
    Da sie nicht bereit ist, besonders viel Geld auszugeben, habe ich jetzt erstmal 6 Dosen "Kienings" bestellt.

Und bei denen bewegt sich der Proteingehalt im Schnitt bei 12 Prozent.

Genau deklariert sind die Dosen auch nicht, ich weiß nicht was exakt drin ist.

Mh...ich könnte ihr ja vorschlagen, dass sie eine Mahlzeit gekocht und eine weiterhin TroFu füttert, dann vielleicht ein besseres.
    Sonst würde eine Dose ja nur 2 Tage reichen...

Also die 60g Protein täglich sollten es schon sein und wenn sie gar nichts anderes füttert (weder Trofu noch Kaukrams) dann reicht so eine 800g Dose echt nur für 3 Mahlzeiten.
    Und dann kommt ja wieder diese nette Lunderlandrechnung, "Ist günstig wirklich preiswert" ;) :
    Preisvergleich:
    Das handelsübliche Futter "X" hat einen Rohproteingehalt von 9 % und kostet in der 800g-Dose 1,89 Euro.
    Lunderland Kehlkopf hat einen Rohproteingehalt von 16,3 % und kostet in der 800g-Dose 2,90 Euro. Nach der Rechenformel 800 / 16,3 x 9 hat der Hund mit 442 g Lunderland Kehlkopf die selbe Proteinmenge erhalten wie mit 800 g Futter "X". 442 g Lunderland Kehlkopf kosten jedoch rechnerisch nur 1,60 Euro.

Den interessantesten Preisvergleich finden Sie jedoch beim Frischfutterhändler in Ihrer Nähe. Schauen Sie nach, was gekochter Pansen, gekochte Kehle oder gekochtes Fleisch kostet. Die sich hieraus ergebenden Fragen heißen nur noch: Wie kann das handelsübliche Futter "X" so billig sein, bzw. ist "billig" wirklich preiswert ?!?
    https://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/USER_ARTI…=&kat_aktiv=103

Sonst ist die Alternative mit gutem Trofu (zB Arden Grange) als zweite Mahlzeit erstmal vielleicht die bessere :/
    Oder sie gibt zB täglich einen Streifen Kopfhaut dazu !?

• Zitat

Also die 60g Protein täglich sollten es schon sein und wenn sie gar nichts anderes füttert (weder Trofu noch Kaukrams) dann reicht so eine 800g Dose echt nur für 3 Mahlzeiten.

Mh...würden denn 410g am Tag (also eine halbe 820g Dose) mit 1-2 Handvoll Trofu eventuell reichen?
    Oder dann halt mit Kausnack?
    Und haben Kausnacks nicht irgendwie "totes", wertloses Protein? Oder ist Protein gleich Protein?
    Ich schlag ihr das mal vor mit dem Kausnack!

Woran merkt man eigentlich, dass Hund einen Proteinmangel hat?

• Zitat

Mh...würden denn 410g am Tag (also eine halbe 820g Dose) mit 1-2 Handvoll Trofu eventuell reichen?
    Oder dann halt mit Kausnack?
    Und haben Kausnacks nicht irgendwie "totes", wertloses Protein? Oder ist Protein gleich Protein?
    Ich schlag ihr das mal vor mit dem Kausnack!

Woran merkt man eigentlich, dass Hund einen Proteinmangel hat?

Nö also als "tot" im Sinne von wertlos würde ich gute Kausachen absolut nicht bezeichnen und das Protein darin ist gut verwertbar, Trockenfleisch als Reise-/Wanderfutter ist zB was feines :smile: (nur doof wenn sie da auch ganz günstig den Krams vom FN kauft, das ist manchmal ziemlich chemieüberzogen).

Jedenfalls ist ne halbe Dose und ne Hand voll Trofu oder nem Kausnack ausreichend !

Proteinmangel äußert sich irgendwann in Muskelabbau, Immunschwächen, Haarausfall (im Fellwechsel wird auch empfohlen ca. 20% Protein über Normalbedarf zu geben) etc. muss also echt nicht sein.

Nur geben die allermeisten HH soviel (zuviel) Kauzeug, Trockenfutter, Leckerlie und Essensreste das das sehr unwahrscheinlich ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!