"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Ich kenne ehrlich gesagt viele Hunde (inklusive meine...), die bei "nur Dose" doch, sagen wir mal "diskutablen" Stuhlgang haben.
Mit Flocken und Gemüse zusammen, hingegen garkein Problem.Wir haben heute den Bioladen geplündert......... und backen jetzt Pigment-Konzentrats-Superkekse

-
18. Mai 2012 um 15:26
schau mal hier:
"Pottkieker"- Kochen für Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe dich schon irgendwie vermisst

Viel Spaß beim backen!

-
Momentan bekommen meine ja noch so ein Menue aus der Dose von Renske, hier ist auch schon 70 - 80 % Fleisch enthalten aber Reis und Gemüse und so Sachen wie Lachsöl schon mit dabei.
In Zukunft möchte ich dann aber auch nur die Reinfleischdose + Flocken und ab und an selbst kochen. Vielleicht ab und an noch die Boosmenudosen

-
http://i35.photobucket.com/albums/d175/-bordy-/IMG253.jpg
Super Pigment Kekse...

(Ziegenmilch ist übrigens dermaßen ekelhaft.. also absolut)
-
Zitat
Wir haben heute den Bioladen geplündert........Ich auch

Erbeutet wurde:
Kastanienmehl
Kichererbsenmehl
Hanfsamen
Teff-FlockenDie Teff-Flocken kann man alternativ zu den Haferflocken füttern. Die sind glutenfrei und haben ein paar weniger Kalorien als die Energiebombe Haferflocke

http://www.govinda-natur.de/shop/Bio-Natur…ocken::897.html
Haferflocken gibts bei mir häufig in den Hundekeksen....oder zum Aufpäppeln von kranken "Hundehühnern"

Gebacken wurde hier in der Hundeküche auch! "Van Helsing" Kekse mit Knofel, Kichererbsenmehl, Hafer-und Hirseflocken
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Naja.....sind mal wieder Buletten geworden*grins*
Ach so.....die Hanfsamen sind jetzt nicht für den Balkon gedacht(....obwohl
), sondern die landen im Hundebauch, weil reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren.LG
-
-
ZitatAlles anzeigen
Welches Obst empfehlt ihr?
Im Sommer sind Wassermelonen prima. Ansonsten mal ein Stück Apfel oder Banane.Kann man auch diese Erbsen, Möhren, Mais Mischung aus der Dose nehmen? Würde es nochmal kurz dünsten...
Erbsen/Möhren in der Dose ist ok. Mais wird in der Regel auch gedünstet schlecht verdaut, deshalb würde ich darauf verzichten.@ Audrey: Würde dann die Kartoffelflocken, Rübenflocken und Mixflocken von LL bestellen, wäre das ok?
Hm....lieber frisches Gemüse als nur Gemüseflocken
Die Kartoffelflocken sind gut. Alternativ bieten sich Hirseflocken an.....oder eben die Schonkostflocken(....mit Reis + Möhren, Lauch). Die Rübenflocken habe ich persönlich noch nicht gekauft(....habe da immer Rübenschnitzel im Kopfkino*lach*)
Wenn keine Weizenunverträglichkeit vorliegt, bieten sich auch mal Bulgur, Couscous oder Nudeln an.
LG -
Zitat
schau dir mal diesen Link an, vielleicht findest du Übereinstimmungen.
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb10/i…d%20Krusten.pdf
Hallo Samojana,
danke für den Link. Es sind eher kleine, lose,trockene Schuppen, die beim kraulen abfallen, wirkliche Haarfreie stellen hat sie nicht. Besonders zu jucken scheint es auch nicht, vielleicht beobachte ich das mal noch ein bisschen und wenns schlimmer wird, lass ichs untersuchen.Hallo Audrey.
ZitatAlles anzeigenHurra.....noch eine Spanierin

Also Schuppen kommen beim Fellwechsel schon mal vor. Es muß sich nicht gleich um eine Krankheit handeln. Erst wenn noch Juckreiz, Hautrötungen, Pusteln etc. hinzukommen, dann stimmt was nicht.
Deine Ernährung hört sich soweit ok an, aber warum gibts nur Rind? Wie siehts aus mit der Fettration? Nur mageres Muskelfleisch füttern wäre nicht sinnvoll, ebenso wenig wie nur sehnenhaltige Schlachtabfälle mit viel Bindegewebe. Auch hier machts die Mischung.
es gibt nur Rind, weil ich das zum "Vorteilspreis" im 10Kg Gebinde kaufen kann. Ich weiß mehr Abwechslung wäre besser, aber ich habe finanziell nur die Wahl zwischen Supermarktfleisch und diesen Großgebinden. Die Tiere dafür werden nicht in Massentierhaltung gehalten und sind Antibiotikafrei und wären für den menschlichen gebrauch zugelassen, wenn sie sich nicht auf Hundefleischerbelieferun spezialisiert hätten.
Der Rindermix besteht nicht nur aus Muskelfleisch oder Abfällen, sondern ist eben ein Mix aus dem ganzen Rind in welchem Verhältnis weiß ich allerdings nicht.
Ich kann beim nächsten mal auch 10Kg Lammmix kaufen, dann gibts die Abwechslung wenigstens auf langfristige Sicht. Aber 30Kg (Rind,Lamm,Geflügel) passen einfach nicht in meine Gefriertruhe.Das rohe Rindfleisch mit Fett + Sehnen würde ich kurz andünsten. Den Dorschlebertran mit einem hochwertigen pflanzlichen Öl wie z.B. Nachtkerzenöl oder Walnussöl im Wechsel füttern, mal ein rohes Eigelb geben und auf bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Zink o.ä. lieber verzichten.
Bis jetzt gab es hin und wieder Leinöl oder Kokosfett, statt des Lebertrans. Ei kann es noch öfter geben, stimmt.Dafür lieber regelmäßig gesunde Hirse füttern, die eine hervorragende Quelle für Kieselsäure, Zink und Eisen ist
Ich verwende Bio-Hirseflocken, die nicht gekocht werden müssen, sondern nur kurz heiß eingeweicht.Hirse bekommt sie, gekocht und püriert. Flocken habe ich noch nicht gesehen, werd ich demnächst mal Ausschau halten.
LG
Gut dann gibts jetzt also keine ganz offensichtlichen Mängel von denen die Schuppen kommen könnten? Außer vielleicht die essentiellen Fettsäuren. Woher bezieht ihr Nachtkerzenöl z.B.? Ich habe letztens welches in der Barf Abteilung gesehen für 18€/500ml aber keine Bioqualität. Was ist mit Maiskeimöl? Weizenkeimöl ist wahrscheinlich um längen besser oder?
Danke erstmal. -
Unser Bioladen hier, ist was Öle angeht sehr gut ausgestattet. Gibts sowas nicht bei dir auch?
und es ist weitaus preisgünstiger als das, was so in der Hundeabteilungsteht - dabei idR auchnoch von besserer Qualität.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte es jetzt nicht für sooo schlimm, wenn der HUnd nicht jede Woche X verschiedene Sorten Fleisch hat.
Was mir noch fehlt bei dir ist Fisch, dass sollte es schon öfters geben und wie schon erwähnt, an essentiellen Fettsäuren könnte es mangeln.Hier gibts andere Fleischsorten, als Rind eben wenn was abfällt oder ich was günstig bekomme. Also im Klartext mal etwas Geflügel (wobei die Seniorin ja nur Geflügel bekommt.... da fällt dann hin und wieder was ab), wenn ich was erwische Schaf oder Lamm und vor einigen Wochen habe ich mal einige Kilo Wild bestellt, weils gerade sehr preisgünstig war. Das gibts, wenn ich gerade dazu komme, aber jetzt nicht jeden zweiten Tag.
Fisch kann man übrigens häufig sehr günstig auch in z.B. Russischen Supermärkten kaufen....
Was es eigentlich garnicht gibt, sind so "exotische" Sachen wie Känguruh, Pferd, Wachteln, etc. -
Zitat
Woher bezieht ihr Nachtkerzenöl z.B.?
Ich nehm dieses: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=57
-
Zitat
Was mir noch fehlt bei dir ist Fisch, dass sollte es schon öfters geben und wie schon erwähnt, an essentiellen Fettsäuren könnte es mangeln.Hanstelle des Fisches füttere ich Dorschlebertran. Ich weiß, es ist nicht dasselbe, aber Fisch zu kaufen fällt mir schwer. Ich esse selber weder Fleisch noch Fisch. Nun habe ich ein Fleischfresserhaustier und dieses soll auch Fleisch fressen, aber Fisch? Irgendwelche aus dem (russischen) Supermarkt evtl von sowieso überfischten Sorten oder aus Antibiotika verseuchten Nachzuchten möchte ich einfach nicht kaufen. Ich kann Fisch einfach nicht mit meinem Gewissen bzw. meinem Geldbeutel (für "ethisch vertretbaren" Fisch) vereinbaren.
ZitatIch nehm dieses: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=57
Hui das ist ein stolzer Preis.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!