"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Ich kenne ehrlich gesagt viele Hunde (inklusive meine...), die bei "nur Dose" doch, sagen wir mal "diskutablen" Stuhlgang haben.
    Mit Flocken und Gemüse zusammen, hingegen garkein Problem.

Wir haben heute den Bioladen geplündert......... und backen jetzt Pigment-Konzentrats-Superkekse :hust:

• Momentan bekommen meine ja noch so ein Menue aus der Dose von Renske, hier ist auch schon 70 - 80 % Fleisch enthalten aber Reis und Gemüse und so Sachen wie Lachsöl schon mit dabei.

In Zukunft möchte ich dann aber auch nur die Reinfleischdose + Flocken und ab und an selbst kochen. Vielleicht ab und an noch die Boosmenudosen ;)

• Zitat

Wir haben heute den Bioladen geplündert........

Ich auch :D

Erbeutet wurde:
    Kastanienmehl
    Kichererbsenmehl
    Hanfsamen
    Teff-Flocken

Die Teff-Flocken kann man alternativ zu den Haferflocken füttern. Die sind glutenfrei und haben ein paar weniger Kalorien als die Energiebombe Haferflocke ;)

http://www.govinda-natur.de/shop/Bio-Natur…ocken::897.html

Haferflocken gibts bei mir häufig in den Hundekeksen....oder zum Aufpäppeln von kranken "Hundehühnern" :D

Gebacken wurde hier in der Hundeküche auch! "Van Helsing" Kekse mit Knofel, Kichererbsenmehl, Hafer-und Hirseflocken

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Naja.....sind mal wieder Buletten geworden*grins*

Ach so.....die Hanfsamen sind jetzt nicht für den Balkon gedacht(....obwohl :???: ), sondern die landen im Hundebauch, weil reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren.

LG

• LG

• Zitat

schau dir mal diesen Link an, vielleicht findest du Übereinstimmungen.

http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb10/i…d%20Krusten.pdf

Hallo Samojana,
    danke für den Link. Es sind eher kleine, lose,trockene Schuppen, die beim kraulen abfallen, wirkliche Haarfreie stellen hat sie nicht. Besonders zu jucken scheint es auch nicht, vielleicht beobachte ich das mal noch ein bisschen und wenns schlimmer wird, lass ichs untersuchen.

Hallo Audrey.

Gut dann gibts jetzt also keine ganz offensichtlichen Mängel von denen die Schuppen kommen könnten? Außer vielleicht die essentiellen Fettsäuren. Woher bezieht ihr Nachtkerzenöl z.B.? Ich habe letztens welches in der Barf Abteilung gesehen für 18€/500ml aber keine Bioqualität. Was ist mit Maiskeimöl? Weizenkeimöl ist wahrscheinlich um längen besser oder?
    Danke erstmal.

• Unser Bioladen hier, ist was Öle angeht sehr gut ausgestattet. Gibts sowas nicht bei dir auch?

und es ist weitaus preisgünstiger als das, was so in der Hundeabteilungsteht - dabei idR auchnoch von besserer Qualität.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte es jetzt nicht für sooo schlimm, wenn der HUnd nicht jede Woche X verschiedene Sorten Fleisch hat.
    Was mir noch fehlt bei dir ist Fisch, dass sollte es schon öfters geben und wie schon erwähnt, an essentiellen Fettsäuren könnte es mangeln.

Hier gibts andere Fleischsorten, als Rind eben wenn was abfällt oder ich was günstig bekomme. Also im Klartext mal etwas Geflügel (wobei die Seniorin ja nur Geflügel bekommt.... da fällt dann hin und wieder was ab), wenn ich was erwische Schaf oder Lamm und vor einigen Wochen habe ich mal einige Kilo Wild bestellt, weils gerade sehr preisgünstig war. Das gibts, wenn ich gerade dazu komme, aber jetzt nicht jeden zweiten Tag.
    Fisch kann man übrigens häufig sehr günstig auch in z.B. Russischen Supermärkten kaufen....
    Was es eigentlich garnicht gibt, sind so "exotische" Sachen wie Känguruh, Pferd, Wachteln, etc.

• Zitat

Was mir noch fehlt bei dir ist Fisch, dass sollte es schon öfters geben und wie schon erwähnt, an essentiellen Fettsäuren könnte es mangeln.H

anstelle des Fisches füttere ich Dorschlebertran. Ich weiß, es ist nicht dasselbe, aber Fisch zu kaufen fällt mir schwer. Ich esse selber weder Fleisch noch Fisch. Nun habe ich ein Fleischfresserhaustier und dieses soll auch Fleisch fressen, aber Fisch? Irgendwelche aus dem (russischen) Supermarkt evtl von sowieso überfischten Sorten oder aus Antibiotika verseuchten Nachzuchten möchte ich einfach nicht kaufen. Ich kann Fisch einfach nicht mit meinem Gewissen bzw. meinem Geldbeutel (für "ethisch vertretbaren" Fisch) vereinbaren.

Zitat

Hui das ist ein stolzer Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!