"Pottkieker"- Kochen für Hunde

  • Zitat

    yummie.... (heute als Test mal gebraten)

    Externer Inhalt img109.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    beängstigender Weise, sieht mein Abendessen heute ähnlich aus.

  • Zitat

    Audrey, kannst du auch bitte noch auf meine Frage antworten

    Hi,
    ich fürchte, ich kann die keine wirklich zufriedenstellende Antwort geben. Ich würde mich bei einem sog. Alleinfutter weder auf eine standardisierte Fütterungempfehlung verlassen noch auf die schwankenden Werte der Hersteller. Die Toleranzen für die Richtigkeit der Werte sind extrem groß.....und wo der eine Hund "verhungert", wird der andere viel zu dick.
    Terra Canis gilt ja allgemein als ein hochwertiges( und teures) Futter und die Fütterungsempfehlung fällt dementsprechend gering aus(....weil hochwertig=hohe Energiedichte=hochverdaulich usw.), aber ist damit wirklich bewiesen, daß der Hund mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist......und auch noch satt wird?

    Ich habe mal eine der Terra Canis-Dosen mit einer ähnlichen Boos-Dose verglichen. Wo Terra Canis mehr KH aufweist, hat Boos mehr Fett. Jeder Hersteller hat eben so seine persönliche Richtlinienkompetenz und deshalb sind im Prinzip auch kaum Vergleiche im Sinne einer optimalen Ernährung möglich.
    Beispiel:
    Selbst ein Rohproteingehalt gibt ja wenig Auskunft über die Qualität des Futters, denn eigentlich gibt nur eine genaue Aufschlüsselung der Eiweiße sprich die Qualität der Aminosäuren einen Überblick über die Wertigkeit des Futters/Rohprotein.....und gerade bei einem Alleinfutteranspruch wären mir die schwammigen und ungenauen Aussagen vieler Hersteller bezüglich ihrer Eiweißquelle zu vage.

    Fazit: Letztlich mußt du als Hundehalter selbst ausprobieren, welche Menge speziell dein Hund zum (gesunden) Leben braucht......und bist du der Meinung, dein Hund wird von der Terra Canis Fütterungsempfehlung nicht satt oder völlig apathisch, was spricht dagegen, ihm zusätzlich noch eine Ration Reis, Kartoffeln, Gemüse o.ä. zu füttern?
    Ich stelle meinen Hund regelmäßig auf die Waage und schaue, ob sich kilomäßig da irgendwas tut und geht der Zeiger nach oben, dann wird die Ernährung eben in der Gesamtmenge etwas korrigiert bzw. die Mengen an minderwertigen Fettquellen z.B. proteinhaltigen Kauzeugs oder KH reduziert. Fleisch füttere ich sowieso schon am unteren Limit.

    Ist eigentlich immer mein Statement gewesen, mehr auf den Hund zu schauen, als sich im Zahlen-und Prozent-Wirrwarr zu verlieren.....auch wenn man gerne in Bezug auf Bedarfswerte die Sicherheit hätte.
    Die ist leider sehr trügerisch ;)

    LG

  • Danke, Audrey :)

    Ich bin ja immer noch in der Erbrobungsphase - für uns beide :D
    Momentan bekommt sie Nassfutter ergänzt mit Gemüse, Quark, Öl etc
    Nur um Getreide und Kartoffeln machen wir gerade einen Bogen.
    Aber das ist auch noch nicht raus....

    Mich hat es nur gewundert, das TC gerade mal die Hälfte angibt. Dann wäre ja der Preis nicht mehr so krass.

  • Zitat

    @ *Baghira-Sabrina*

    Sind da etwa grüne Bohnen dabei??? =)

    *Baghira-Sabrina* - süß :D

    Ja, grüne Bohnen, yummie :)

    Blödkeks hat aber wieder die Hälfte liegen lassen. (Morgen gibts ein Widersehen .... :roll: )

    Dabei hätte sie Hunger haben MÜSSEN. Morgens gab es nur bischen Quark mit rausgepultem Knochenmark, den ganzen Tag nix, dann war sie mit meinem Freund joggen und wir waren später in der Huschu und Stall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!