"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Das mit dem Salz habe ich gut durchdacht.
    Mein Hund bekommt als Bestechung sehr regelmäßig Wurst und Käse und auch die Essensreste von den Menschen, die er verträgt.
    All das ist wesentlich mehr gesalzen, als wir denken.
    Deshalb füttere ich im reinen Hundefutter nicht noch extra Salz.
    Nur als Hinweis, da ja oft die Leckerklies vergessen werden.

Bei Leber käme ich mit 2g pro kg Körpergewicht pro Monat auf 1,8 kg Leber. Das finde ich enorm???
    Und außerdem; diese Frage wurde schon mal woanders nicht beantwortet:
    Max frißt Leber nur gekocht, gebraten, gebacken.
    Ist das denn noch gleichwertig zum Rohgewicht?

Mir fallen hier beim Lesen manchmal Sachen ein, die ich auch für die Menschen mal wieder kochen könnte z. B. aktuell Ente. Geht Euch das auch so oder ist das schon völlig Hacke?

• Zitat

Mir fallen hier beim Lesen manchmal Sachen ein, die ich auch für die Menschen mal wieder kochen könnte z. B. aktuell Ente. Geht Euch das auch so oder ist das schon völlig Hacke?

Ne, quatsch, ich gucke ja auch in der Tchibo-Ecke und schaue nach Stofftieren für Baghira etc..... :roll:

• Zitat

dann müsste ich ja bei fettem Fleisch 130g Fleisch pro Tag geben, bei magerem würde es gleich bleiben wie jetzt, und bei Fisch wäre es auch ein klein wenig mehr. Das Ziegenfleisch ist auch sehr fettreich. Davon dann also auch 130g? Aber wieviel muss dann noch an Gemüse und Getreide dazu? Denn mit % kann ich ja dann nicht mehr rechnen :hilfe:.

sieht das Ziegenfleisch vom Fettanteil ungefähr so aus? Jeder Hundebesitzer hat ein andere Vorstellung davon, wie fetthaltiges Fleisch aussehen sollte. :smile:

http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAQ&dur=567

• Zitat

Dann müsste Benny ja pro Tag 13g Leber oder pro Woche 91g Leber bekommen. Bisher bekam er pro Woche aufgerundet 30g. Also 5% von der wöchentlichen Fleischmenge.

Hi,
    ich persönlich rechne nicht täglich mit Gramm, Prozenten und Kalorien herum. Wenn du genaue Zahlen willst, bin ich dir keine Hilfe ;)
    Ich habe einen Blick auf die Gesamtfuttermenge meines Hundes und schaue, daß die von mir verwendeten Lebensmittel in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Ich achte auf Vielfalt und auf eine eine möglichst naturbelassene "Optimierung"......und ob durch einen "Klecks Joghurt" prozentual irgendwas "überdosiert" wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal*lach*
    Wer sich immer mehr mit Nährstoffen beschäftigt statt mit Nahrungsmitteln verliert sich irgendwann im Stoffwechsel-Dschungel......und so kann bzw. darf sich die Ernährung eines Hundes nicht gestalten. Die Hundeküche ist kein Labor und die Bestimmung von Bedarfswerten auch nicht der einzig wahre Weg zur richtigen Ernährung.
    Wenn Unsicherheit oder Angst, etwas falsch zu machen(...vor lauter Zahlen und wissenschaftlichen Ernährungsempfehlungen) einen "normalen" Umgang mit den elementarsten Fragen zur Fütterung des Hundes fast unmöglich machen, dann ist der eigentliche Sinn des selbstverantwortlichen Fütterns verloren gegangen.
    Einen Hund zu füttern ist keine Wissenschaft(....jedenfalls nicht für mich) und manchmal finde ich die Fixierung auf biochemische Analysen und Co. einfach übertrieben.
    Mir persönlich reicht die Einsicht, mich mit den tierischen und pflanzlichen Produkten( Nahrungsmitteln) zu beschäftigen, die zur Erhaltung des hundlichen Allgemeinbefindens und seiner Gesundheit beitragen.....und gut ist ;)

So.....heute war im gut gefüllten Napf:

Griechische Pansen-Nudeln
    Boos-Dose Rinder-Mix
    Pastinaken
    1/2 Hüttenkäse
    1 EL Walnussöl

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Nudeln habe ich dem hart gewordenen Fett aus der Dose gedünstet(....das bedeckt oft den Dosenboden). UÄÄHH.....nicht wirklich appetitlich, aber als natürlicher Geschmacksverstärker durchaus zu empfehlen ;)

*Baghira*

Auf der letzten Hundemesse erbeutet: Ashleys bevorzugtes Jagdobjekt!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn man die drückt.......dann quakt die auch :lol:

LG

• Zitat

*Baghira*

Auf der letzten Hundemesse erbeutet: Ashleys bevorzugtes Jagdobjekt!

Wenn man die drückt.......dann quakt die auch :lol:

LG

Ach,w ie herzig :herzen2:

damit es weitergeht, bei uns unspektakulär

Rindfleisch
    Leber
    Brühe
    Reis (hatte ich von gestern noch)
    Gemüse-Mix
    Walnussöl
    Hagebuttenschale
    Kalziumzusatz

Ich wusel mich so laaaaangsam rein, bin aber schon viel entspannter dank euch :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!