"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach Knorpelknochen und Lammrippe machen.

Die gibts in der Regel in den Barfläden. Wenn du einen in der Nähe hast um so besser. Ansonsten kann man die Teile auch bestellen :smile:

Nicht mehr ganz so sonnige Grüße
    Audrey

• Ich fange jetzt auch wieder an zu kochen weil Sally von Markusmühle leider immer mehr zunimmt. Auch wenn sie nur 100 g pro Tag kriegt, nimmt sie nicht ab. Ändert sich eigentlich an der Calcium-Gabe etwas, wenn das Fleisch gekocht wird oder ist das wie beim Barfen? Ich habs vergessen, ist schon zu lange her.

• Zitat

Ändert sich eigentlich an der Calcium-Gabe etwas, wenn das Fleisch gekocht wird oder ist das wie beim Barfen?

Zur Erinnerung ;)

Beim Selberkochen kommt es auf die richtige Zusammenstellung der einzelnen Futtermittelgruppen an, also Fleisch/Fisch/Innereinen + KH + Gemüse( pflanzliche Proteinquelle) + Fett ( tierisch wie pflanzlich) + Kalziumquelle + Milchprodukte, Kräuter, Obst ( nach Bedarf und Verträglichkeit).
    Ich decke den Kalziumbedarf meines Hundes über rohe (Knorpel)Knochen, die vollständig gefressen werden. Als Alternative bietet sich aber auch Eierschale an. Das war`s auch schon :smile:
    In der Regel wird beim Selberkochen auf große Fleischmengen verzichtet. Oftmals enthalten diese Rationen zu viel Protein bei zu wenig Kalorien, Kalzium und Spurenelementen.
    LG

• Zitat

Danke - seufz, ich hab doch gewusst, das wird ein wenig komplizierter als Trockenfutter. Muss mich erst wieder reinlesen.

Hm.....aber mit ein wenig Routine gehts eigentlich recht schnell. Rohfütterung finde ich persönlich anstrengender :D

• Zitat

Hm.....aber mit ein wenig Routine gehts eigentlich recht schnell.

Ach ja, wenn ich da so an meine Anfangszeit denke =) , da habe ich Stunden in der Küche verbracht und nun geht es ratzfatz nebenbei! :D

LG Sabine

• Bei mir haben sich in letzter Zeit doch noch einige Fragen angesammelt:

1. Ich füttere Cala (23kg) etwa 200g Fleisch/Fisch/Innereien am Tag (gekocht abgewogen)...mir kommt das subjektiv aber irgendwie extrem wenig vor! Könnte ich mit der Fleischmenge noch hochgehen bzw.: Warum ist die eigentlich so niedrig angesetzt?

2. Wiegt man die Zutaten jetzt roh oder gegart aus?

3. Ich stelle das Eierschalenpulver selber her. Lieber von gekochten oder rohen Eiern? Oder ist das egal? Macht es etwas, wenn das Pulver nicht 100prozentig staubfein ist?

LG

kathi

• Ich antworte mal wie "ich" das regel.
    Normalerweise geht man von der 2% Körpergewichtsregelung aus, heißt jetzt bei unserer Buffy mit 19Kg - 380 g Gesammtfressen, somit gedrittelt ca. 125g Fleischanteil. Nun gibt es ja noch 125g pflanzliche Proteine durch das Gemüse.

Normal wiegt man das Fleisch / Gemüse / KH etc. vor dem Kochen ab, doch ich mache es nachher, da meine Felle kein Gramm zuviel haben und ich gebe auch schon teilweise 3% Futtermenge, obwohl sie noch nebenbei zum Frühstück Quark, Obst, Haferflocken und eine Kausache bekommen.

Man muss schauen das der Hund eben die Figur hält, auch je nach Auslastung. Wiegen tue ich kaum noch, wenn dann nur grob das Fleisch / Fisch, damit das Gefühl für die Portionen nicht verloren gehen.

Eierschale mörsere ich auch selber und da kommen gekocht wie ungekochte zum Einsatz, was gerade anfällt und die mörser ich eben so fein wie es geht, doch gestaubt hat es noch nie. :D
    Rohe Eierschalen spüle ich innen sauber und lasse sie trocknen.

Wie du siehst, geht es bei uns nicht so eng zu und neben hartes Brot, Mohrübe, Butterbrot und Honigbrötchenecken, gibt es auch selbstgebackene Kekse.

LG Sabine

• Zitat

1. Ich füttere Cala (23kg) etwa 200g Fleisch/Fisch/Innereien am Tag (gekocht abgewogen)...mir kommt das subjektiv aber irgendwie extrem wenig vor! Könnte ich mit der Fleischmenge noch hochgehen bzw.: Warum ist die eigentlich so niedrig angesetzt?
    Die Vorgaben sollten natürlich individuell an den eigenen Hund angepasst werden, d.h. wenn du bei Cala von einer Gesamtfuttermenge von 460g( bei 2% vom Körpergewicht) ausgehst und du merkst, davon nimmt sie ab, hungert oder ist sonstwie kraftlos, dann kannst du natürlich an den Mengen etwas verändern bzw. korrigieren (3% vom Körpergewicht wären dann schon eine Gesamtfuttermenge von knapp 700g). Wenn dir Prozente aber relativ egal sind(....ich sehe die auch eher als Richtlinie und keineswegs zwingend), dann füttere ruhig etwas mehr und schau, ob`s Cala damit besser geht.

2. Wiegt man die Zutaten jetzt roh oder gegart aus?
    Ich wiege eigentlich nix aus. Wenn ich rohes Supermarktfleisch kaufe, steht z.B. 355g drauf und dann sind das für mich auch 355g Fleisch. Auf dem Wochenmarkt siehts ähnlich aus. Ich kaufe z.B. 2 Gänsekeulen von knapp 600g Gewicht. Daraus werden gekocht dann 2 Portionen Fleisch + Fett (für 2 Tage) abzüglich Knochen. Als Kalziumquelle kommen ja bei mir immer noch die Knorpelknochen dazu.

3. Ich stelle das Eierschalenpulver selber her. Lieber von gekochten oder rohen Eiern? Oder ist das egal? Macht es etwas, wenn das Pulver nicht 100prozentig staubfein ist?
    Ich füttere Eierschale sowohl von rohen als auch von gekochten Eiern(...naja, momentan ja nicht) und zerbrösel sie in winzige Stücke. Also nix staubfein. Ashley verdaut die Schalen vollständig, wie ich mit einem geschulten Blick erkennen konnte ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!