"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Audrey: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und den Link.

Meinst du das Buch von M. Bucksch: "Ernährungsratgeber für Hunde"? Steht da was zu den genauen Verhältnissen? Und wie ist das Buch "Hunde richtig füttern" von Meyer/Zentek?
    Ich brauche keine Rezepte (dafür gibt es ja diesen schönen Thread und die eigene Phantasie :D ), sondern verständliche Mengenaufteilungen (bin eine Bio-Chemie-Katastrophe). Wie ist das z.B. mit Milchprodukten, zu welchem Drittel zählt man die? :fear:

• Zitat

aber kann ich davon ausgehen, (so als Beispiel) wenn Schaf vertragen wird, verträgt er auch Lamm?

Auf Lamm reagieren inzwischen viele Hunde allergisch. Für eine Ausschlussdiät ist Lamm laut Tierklinik gar nicht mehr geeignet( ....aber z.B. im "Sensitiv"-Trofu noch oft vorhanden).
    Von Schaf habe ich noch nix gehört. Wird halt selten als Fleischkomponente verwendet. Bei uns gibts ab und zu die Boos-Dose Schafmix mit Schafpansen/Lunge + Gemüse :smile:

LG

• Vielen Dank euch allen! Cala geht es gut, es bricht mir nur das Herz, dass sie nichts fressen darf! :verzweifelt:

Zitat

Das war ja wohl viel schlimmer als meine Haschkekse.....damals :mute:

Na, wenigstens kannst DU dich anscheinend noch dran erinnern! :lol:

• Hallo, ich wünsche erst mal allen betroffene Hunde mit Allergie- und Durchfallproblemen gute Besserung! :gut:

Ich habe die letzten Tage ein wenig gegrübelt, da ich immer häufiger hier lese, das es Reinfleischdosen und KH Flocken gibt.
    Nun habe ich gedacht, naja für den Urlaub O.K. aber zur Dauer- Oftfütterung :???:
    Ist das dann wirklich noch "kochen" für den Hund?

Anderseits können die Fertigdosen und Flocken nicht auch eventuell wieder Allergien, Durchfälle und andere Dinge provizieren? Ja, ja wenn das Hirn ins Schaukeln kommt. :D

Ich habe auch eine Seite gefunden die Fleischmehl anbietet und ich weiß nicht recht was ich davon halten soll:
    http://www.properdog.de/Trockenfleisch/Trockenfleisch-Rind/

Heute Vormittag gab es:

Haferflocken & Obstmus
    Hartes Brot als Leckerli für unterwegs

Abend
    Rinderleber
    Haferflocken in Gemüse- und Lebersud
    Zucchini, Blumenkohl, Sellerie, Möhren, Poree, Kartoffelmix mit Persilie
    Olivenöl, Algenmehl, Kokosflocken, Eierschale

kl. Stück Knorpelknochen

LG Sabine

• Zitat

Ich habe die letzten Tage ein wenig gegrübelt, da ich immer häufiger hier lese, das es Reinfleischdosen und KH Flocken gibt.
    Nun habe ich gedacht, naja für den Urlaub O.K. aber zur Dauer- Oftfütterung
    Ist das dann wirklich noch "kochen" für den Hund?

Hi Sabine,

naja.....im klassischen Sinn ist das natürlich kein "kochen" mehr, aber manchmal gehts nicht ohne Kompromisse. Die hochwertigen Reinfleischdosen + KH + Gemüse kann ich eine zeitlang ganz gut als Alternative zum frischen Fleisch akzeptieren, ebenso die puren Flockenmischungen(...ohne weitere Zusätze).
    Momentan verzichte ich ja noch komplett auf Huhn, da sind z.B. die Schafdosen oder die gekochten Hundewürste eine gute Abwechslung.
    Bald kommt ja auch wieder frisches regionales Gemüse dazu :smile:
    Zeitmangel spielt natürlich auch manchmal eine Rolle. Nicht fürs Kochen, aber ich muß ja regelmäßig im Supermarkt aufschlagen, weil ich hier nix großartig lagern kann.
    Ansonsten kommen auch wieder bessere Zeiten ;)

Heute war im Napf:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:smile:

• Guten Morgen,
    ich les zwar meistens nur und schreib nicht viel, aber weil Sabine wegen der Reinfleischdosen fragt: ich hab noch einen Grund für die Dosen:
    Lotta hat eine Zeitlang Fleisch weder roh noch gekocht (egal, ob kurz überbrüht oder länger gegart) vertragen. Nur auf Reinfleischdosen hat sie bzw. ihre Verdauung normal reagiert. Ich hab ja keine Ahnung, was die mit dem Fleisch in den Dosen machen :ka:
    Inzwischen haben wir uns wieder an gekochtes Frischfleisch rangetastet - also kurz überbrühtes Hackfleisch, klein geschnittetenes Hähnchenfleisch. Und das klappt jettzt. Warum auch immer. Aber, wenn es gut geht, hinterfrage ich es lieber nicht mehr :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!