"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Passiert das immer öfter, kommt es zu dem Phänomen, das unter der Bezeichnung „Leaky Gut Syndrom“ bekannt ist.

Ja, das Leaky-Gut-Syndrom ist mir natürlich bekannt, aber das Thema ist recht komplex und führt schon in Richtung Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa.
    Mit komplett schleimüberzogenen Kot(....da hast du Recht) ist nicht zu spaßen, während ich etwas "Glibber" nach einer Verabreichnung von Ulmenrinde o.ä. eher als ungefährlich einstufen würde.

Aber ich akzeptiere natürlich jegliches "Bauchgefühl" ;)
    Ich würde wahrscheinlich beim Henry auch nach jedem Strohhalm greifen, aber ich weiß auch, daß sich so ein geschädigter Darm sehr langsam erholt und man wirklich viel Geduld braucht.

LG

• Zitat

das sind Mutmaßungen , zu lesen auf gewissen Seiten, um sich eine Ernährungsform schönzureden. ;)

Naja.....auch in der Humanmedizin ist eine "natürliche" Darmsanierung Thema und wird kontrovers diskutiert. Schulmedizin quasi gegen Naturheilverfahren. Wem was hilft muß dann letztlich doch individuell entschieden werden ;)

LG

• Zitat

[
    Mit komplett schleimüberzogenen Kot(....da hast du Recht) ist nicht zu spaßen, während ich etwas "Glibber" nach einer Verabreichnung von Ulmenrinde o.ä. eher als ungefährlich einstufen würde.

Also das ging schon eher in die Richtung "komplett schleimüberzogen", bzw. war da nur ein festerer Ködel, der in Schleim eingebettet war und der Rest war Glibber mit braunem Brei vermengt ...

*Lecker und das in 'nem Kochthread...sorry :ops: *

• Lecker :hust:

Sowas hatte mein Sheltie damals als er Giardien hatte. Seit dem zum Glück nichtmehr.

Übrigens gibt es hier heute morgen:

Lunderland Rübenmix Flocken
    Apfel, Banane, Möhre etc Mix ( :???: Ich weiß es nichtmehr genau muss ich zugeben. Ich hab immer Obst und Gemüsemixe auf Vorrat gemacht und eingefroren)
    selbstgemachten Rindfleischmix aus Lunge, Blättermagen (übrigens er hat nicht gestunken ;) ) und Fleisch

Und selbstgemachten Bananenquark

• Das mit dem Schleimkot hat Lola auch schon öfters gehabt. Sie ist sowieso ganz empfindlich, was ihren Verdauungstrakt anbelangt. Bekommt schnell Bauchschmerzen und -grummeln, hat keinen Appetit und dann eben Schleimkot oder weichen Kot. Sie hatte als junger Hund Giardien und ich denke, dass von daher ihre Empfindlichkeit herrührt. Von den Medikamenten.

Tyler dagegen ist total unempfindlich. Seine Häufchen sind fast immer gut. (Sein Appetit auch).

Im übrigen gibt es bei uns seit ein paar Tagen nur Dosenfutter, da weder Zeit ist zum Einkaufen noch zum Kochen. Bei uns Menschen bleibt auch die Küche kalt. Naja, ab nächste Woche wird wieder fleißig selber gekocht.

Vielen Dank übrigens für den Tip mit dem Knochenmehl. Bin allerdings unentschlossen, ob ich das nächste Mal lieber Knochenmehl kaufe oder wieder Eierschalenpulver. Was ist denn wohl besser?

LG Anja

• Ich verwende beide Produkte. Je nachdem, ob die Mahlzeit phosphorreich bzw. ärmer ist.
    MHC ist kein normales Knochenmehl. Es enthält Ossein-Hydroxyapatit. Wesentlich wirksamer als reines Calcium .
    Dieser Inhaltsstoff wird sogar erfolgreich in der Osteoporose-Therapie eingesetzt.
    Vor Jahren gab es schon ein ähnliches Produkt names Canzocal für Hunde.
    http://doggendoc.de/index.php?id=97

• Samojana, Du bist echt ein wandelndes Lexikon :lol:

In Henrys Fotothread kamen wir auch gerade darauf zu sprechen, wie super einem hier geholfen wird und ich kopiere den betreffenden Teil jetzt einfach mal hier rein:

Zitat

Das kann ich Dir sagen.
    Wenn ich im letzten Jahr nicht das DF (und besonders Samojana!) "an meiner Seite" gehabt hätte, weiß ich nicht, ob mein Hund wieder auf die Füße gekommen wäre.
    Und das meine ich ganz ernst.

Selbst heute noch, wo es ihm meistens soweit gut geht, bin ich immer froh, wenn ich hier bei seinen wiederkehrenden Unpässlichkeiten um Hilfe rufen kann und praktisch Minuten später der "Notdienst" zur Stelle ist.

An dieser Stelle mal ein ganz dickes D A N K E !

• Zitat

Samojana, Du bist echt ein wandelndes Lexikon

Hm.....ich muß gestehen, ich habe diesbezüglich auch eine gewisse Assoziation. Irgendwie erscheint da immer ein Bücherwurm vor meinem geistigen Auge :D

Externer Inhalt www.gif-paradies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!