"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Meine hatten heute:
zuuu viele Nacherrein zwischen durch und da ist das Abendbrot ausgefallen
Hätte nochmal ne Frage
Was gibt man denn so Kurmäßig?
Nachtkerzenöl hab ich schon gelesen und sonst so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was gibt man denn so Kurmäßig?Nachtkerzenöl hab ich schon gelesen und sonst so?
Hi,
es kommt immer darauf an, was du mit einer Kur bewirken willst?Es gibt Nahrungsergänzungen, die z.B. bei den verschiedensten Krankheitssymptomen hilfereich eingesetzt werden können und es gibt quasi vorbeugende "Mittelchen", die kurmäßig( ca. 8 Wochen) gefüttert werden. Die Palette ist da ziemlich groß.....von Heilkräuter/Pflanzenmischungen bis Gelenknährstoffe oder Muschelextrakte.
Ich persönlich bin inzwischen mit den Verabreichungen etwas vorsichtiger geworden
Für Ashleys Blase gibts unterstützend Kürbis(....als Öl oder Kerne). Ihre kastrierte Vorgängerin war bis ins hohe Alter nicht inkontinent und deshalb denke ich, ist das eine ganz gute Sache.Im letzten Jahr gabs kurmäßig für ihren empfindlichen Darm das Bio-Bokashi.
Ansonsten habe ich immer ihr Immunsystem im Visier und gebe hin und wieder mal eine Kräutermischung(....im Sommer auch frisch gezupft). Momentan gibts Hagebuttenschalen.
Nachtkerzenöl wird nur tropfenweise verabreicht und unterstützt wohl Haut +Fell.
Auswahl gibts auch hier:
http://www.pahema.com/index/cPath/78_83/abwehrkraefte.htmlAber wie gesagt: manchmal ist weniger mehr und ab und zu ein Naturjoghurt mit Honig ist auch eine prima Kur
LG
-
Hallo,
heute Morgen gab es
Frischkäse und ObstbreiHühnchen liegt aufgetaut im Kühlschrank. Muss gleich mal schauen was der Aldiladen und der kleine Supermarkt hier hergeben, mehr Läden sind nicht in der Nähe.
Die Hunde sind schon wie verrückt durch die Dünen getobt und es ist einfach nur herrlich!
LG Sabine
-
Hi,
in meiner Hundeküche verwende ich ja realtiv häufig Kartoffeln.....und deshalb wird es mal Zeit ein paar "gute Worte" für die Knolle einzulegen und mit einigen Mythen aufzuräumen
1.
Kartoffeln machen keineswegs dick! Sie bestehen zu 80% aus Wasser und haben nur halb so viel Kalorien wie Reis.2.
Der Nitratgehalt ist im Vergleich zu anderem Gemüse viel niedriger(...z.B. Kartoffel:200mg/kg und Spinat > 2500mg/kg3.
Stichwort: Solanin als toxischer Pflanzenstoff
Zwischen den einzelnen Sorten gibts schon mal erhebliche Unterschiede, was den Solaningehalt betrifft und von einer gesundheitlich bedenklichen Höhe kann keine Rede sein.....es sei denn, Hund oder Mensch verdrücken tonnenweise grüne, unreife Knollen.
Die Konzentration von Solanin nimmt bei der Kartoffel vom äußeren Schalenbereich bis zur Markschicht deutlich ab. Trotzdem sind Warnungen hinsichtlich der Toxizität bei Kartoffeln, die mit Schale zubereitet werden, als unbegründet zu bezeichnen.4.
Der Verlust an Mineralstoffen ist bei gekochten Kartoffeln sehr gering....und Kalzium, Eisen und Zink gehen z.B. überhaupt nicht ins Kochwasser über. Insgesamt beträgt der Verlust der Mineralstoffe höchstens 10-15%.
Bei den Vitaminen siehts etwas anders aus. Verluste bei Salzkartoffeln ca. 30% und bei Pellkartoffeln ca. 20%.Um den Eiweißverlust zu minimieren, sollte man Kartoffeln möglichst ganz oder evtl. noch halbiert kochen. Je stärker die Kartoffel zerteilt wird, um so mehr Eiweißbausteine(Aminosäuren) gehen ins Kochwasser über.
5.
Bio-Kartoffeln und Kartoffeln aus neuer Ernte enthalten übrigens keine Keimhemmungsmittel. Die anderen sollten immer gut abgewaschen werden vor dem Kochen.Na dann.......her mit den Knollen
LG
-
bei uns gab es heute blaue Kartoffeln - "blaue Thurgauer" - sehr lecker und fast violett. Sieht auch noch schön aus mit Karotten und Fenchel im Napf
-
-
Die guten Knollen kommen bei uns auch oft in den Kochtopf.
Wir waren vorhin einkaufen. Huhn und Fisch kein Thema gab es bei Aldi, sowie Gemüse, Reis, Haferflocken, Nudeln, Zucchini, Möhren und Co.
Dann waren wir auf der Suche nach Fleisch, die gab es nur in kleinen Packungen und das einzige was wir für 3 Packungen (Sonderangebot - Rindfleisch) und damit 1050 Gramm mitgenommen haben, kostete satte 14€.Abendbrot
Huhn
Möhren, Zucchinimix
Kartoffeln
geriebener Apfel
Öl, Kokosflocken, Walnuss, Omega 3 KapselnWir essen heute eine Tütensuppe mit Brot
LG Sabine
-
Zitat
bei uns gab es heute blaue Kartoffeln - "blaue Thurgauer" - sehr lecker und fast violett. Sieht auch noch schön aus mit Karotten und Fenchel im Napf
Oha......die Schweizer Gourmetköche wieder
-
Zitat
Hi,
es kommt immer darauf an, was du mit einer Kur bewirken willst?Es gibt Nahrungsergänzungen, die z.B. bei den verschiedensten Krankheitssymptomen hilfereich eingesetzt werden können und es gibt quasi vorbeugende "Mittelchen", die kurmäßig( ca. 8 Wochen) gefüttert werden. Die Palette ist da ziemlich groß.....von Heilkräuter/Pflanzenmischungen bis Gelenknährstoffe oder Muschelextrakte.
Ich persönlich bin inzwischen mit den Verabreichungen etwas vorsichtiger geworden
Für Ashleys Blase gibts unterstützend Kürbis(....als Öl oder Kerne). Ihre kastrierte Vorgängerin war bis ins hohe Alter nicht inkontinent und deshalb denke ich, ist das eine ganz gute Sache.Im letzten Jahr gabs kurmäßig für ihren empfindlichen Darm das Bio-Bokashi.
Ansonsten habe ich immer ihr Immunsystem im Visier und gebe hin und wieder mal eine Kräutermischung(....im Sommer auch frisch gezupft). Momentan gibts Hagebuttenschalen.
Nachtkerzenöl wird nur tropfenweise verabreicht und unterstützt wohl Haut +Fell.
Auswahl gibts auch hier:
http://www.pahema.com/index/cPath/78_83/abwehrkraefte.htmlAber wie gesagt: manchmal ist weniger mehr und ab und zu ein Naturjoghurt mit Honig ist auch eine prima Kur
LG
Danke
Heute war im Napf:
Morzarella
Haferflocken
Suppengemüse+Zucchini
Milch
Kokosflocken
Leinsamen
Öl
Reinfleischdose LammSollte es mir morgen besser gehen, werde ich evtl ein paar Keksis backen
-
Zitat
Sollte es mir morgen besser gehen, werde ich evtl ein paar Keksis backen.....wünsche gute Besserung
Bei uns gabs auch mal wieder ein Blech Parmesan/Knobi-Kekse.....und Freund Bruno hat uns ein paar seiner Leberwurst-Kekse spendiert.
Im Napf war heute:
Bulgur mit Kräuter
Seelachsfilet
Kaisergemüse(TK)
1/2 Apfel
EierschaleNachtisch:
1 Stck. getrocknetes MaulfleischLG
-
Hallo
zum Frühstück gab es
Spaziergang durch die Dünen...lach.. Scherz beiseiteHaferflocken
ObstbreiAbend
Rinderhack
Haferflocken
Gemüsemix
Öl, Kokosflocken, Eierschale, GrünlippmuschelpulverLG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!