"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
LG
Ouh, ich weich die immer nur ein und zwar mit Milch
Hier gabs heute:
Haferflocken
Den Rest von meiner Moroschen Karottensuppe (mit matsch Reis und Pute - hab ich für mich gekocht, weil ich krank bin )
Feldsalat-Gurken-Möhren-Matsch
Reinfleischdose Kalb
Leinsamen
Kokosflocken
Bierhefe (nach langer Zeit mal wieder)
RapsölDas gleiche wirds morgen nochmal geben.
Ach und ich hab noch ne Frage wegen den Reinfleischdosen. Wie oft soll ich da Kalzium zugeben? Also in Form von Eierschale oder Knochen? Im Moment gibts 1-2 mal die Woche ein hart gekochtes Ei und alle 2-3 Wochen kommt mal ne Prise Algenkalk mit ins Futter, dann fallen aber die Eier weg. Ach und zwischen durch gibts mal rohe Hähnchenflügel. Aber natürlich alles abgestimmt mit den anderen KA -Quellen. Ist das okee so?
Und um nochmal auf die Frage von OREGANO zurück zu kommen:
Ich koche, weil meine Hunde fast kein Trofu mehr vertragen haben und ich barfen zu kompliziert finde
und den Rohen Fleischgeruch nicht ab kann. Außerdem habe ich keine TK und könnte das Fleisch nicht lagern. Ich bin überzeugt von dieser Fütterung und werde von mal zu mal sicherer (bekoche meine Hunde seit April diesen Jahres). Ich sehe immer zu, dass es abwechslungsreich ist. Mein einzigstes Manko sind eben Reinfleischdosen. Die gibts hauptsächlich eben auch wegen der Lagerung. Zwischen durch kaufe ich aber auch mal Fleisch im Aldi/Lidl/Netto/NP und dann freuen sich meine Mädels noch mehr
Achja und jeder Hund der hier irgendwann mal einzieht, wird auch bekocht. Ich möchte niemals mehr Trofu füttern *hihi*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich komme damit irgendwie nicht klar und das Ding ist mir unheimlich....alternativ wäre ein Dampfgarer vergleichbar gut. Das Problem beim normalen Kochen besteht oft darin, dass das Wasser manchmal viel zu schnell verkocht/verdampft ( zu hohe Temperatur) und die Flüssigkeit, die zum Aufquellen nötig wäre , den Getreidekörnern, nicht mehr zur Verfügung steht.
Wie geht es Henry denn heute? -
Zitat
Ouh, ich weich die immer nur ein und zwar mit Milch
Wenn dein Hund mit Milch und den "nur" eingeweichten Haferflocken klar kommt.....ist doch ok. Für meine etwas magenempfindliche Ashley muß ja immer fast alles im "vorverdauten" Zustand serviert werden sprich weich und pappigAch und ich hab noch ne Frage wegen den Reinfleischdosen. Wie oft soll ich da Kalzium zugeben? Also in Form von Eierschale oder Knochen?
Also die "Zenteks" haben am "Reinfleischdosen-Tag" die Mineralmischung weggelassen und dafür Knochen eingesetzt. Bei meinen Hund mit 34KG wurden die Reinfleischdose mit Rind ( Lunderland/350g) mit 20g Knochen ergänzt. Alternativ geht natürlich auch Eierschale/Knochenmehl.Im Moment gibts 1-2 mal die Woche ein hart gekochtes Ei
Mit Schale?und alle 2-3 Wochen kommt mal ne Prise Algenkalk mit ins Futter, dann fallen aber die Eier weg. Ach und zwischen durch gibts mal rohe Hähnchenflügel. Aber natürlich alles abgestimmt mit den anderen KA -Quellen. Ist das okee so?
Salz nicht vergessenIch koche, weil meine Hunde fast kein Trofu mehr vertragen haben und ich barfen zu kompliziert finde und den Rohen Fleischgeruch nicht ab kann. Außerdem habe ich keine TK und könnte das Fleisch nicht lagern. Ich bin überzeugt von dieser Fütterung und werde von mal zu mal sicherer (bekoche meine Hunde seit April diesen Jahres). Ich sehe immer zu, dass es abwechslungsreich ist.
Ja.....geht mir ähnlich. Am Anfang ist alles noch ein bißchen verwirrend, weil sich die meisten HH selbst blockieren mit dem Anspruch auf Perfektion und Genauigkeit. Aber "essen", egal ob für Hund oder Mensch sollte eigentlich auch ohne wissenschaftliche Ernährungsempfehlungen zu bewerkstelligen sein.Mein einzigstes Manko sind eben Reinfleischdosen.
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich habe auch gerade eine Palette Boos-Dosen bestellt, weil ich aus zeitlichen Gründen daraufzurückgreifen muß(.....nicht daß Kochen zeitaufwendig wäre, eher die Logistik*lach*)
Ich möchte niemals mehr Trofu füttern *hihi*
Ich habe da auch ein ganz mieses Gefühl*grins*LG
-
Haaaaach Ashley, du bist mein "Hundefutterengel"
Ja sie bekommen die Eier mit Schale und fressen sie auch Problemlos auf. Okay, Salz hab ich nun nicht dran gedacht. Wie viel denn ca? Eine Prise?
Na dann fütter ich ja so nicht schlecht
Das freut mich. Ich wollte nun aber ein wenig mehr Milchprodukte dazu packen. Mal ein Morzarella, Joghurt, Quark und eben Milch.
Heute zum Abendbrot gibts:
Kartoffeln
Kokosflocken
Möhren-Gurke-Bananenmatsch
Rapsöl
einen Morzarella
Reinfleischdose Seefisch -
Zitat
alternativ wäre ein Dampfgarer vergleichbar gut. Das Problem beim normalen Kochen besteht oft darin, dass das Wasser manchmal viel zu schnell verkocht/verdampft ( zu hohe Temperatur) und die Flüssigkeit, die zum Aufquellen nötig wäre , den Getreidekörnern, nicht mehr zur Verfügung steht.
Wie geht es Henry denn heute?Hm, dann muss ich mich damit wohl nochmal befassen
Henry hat heute bisher 2x gehäufelt, beide waren völlig ok
-
-
Hi,
bei uns war in den drei NäpfenRinderbeinscheibe mit Mark,ohne Knochen
Lunderland Hirseflocken
Möhren,Apfel,Zucchini
Eierschalenpulver.Meine Aussiehündin hat wieder zugenommen,ich habe öfter die Hirseflocken statt Kartoffeln gefüttert.Hat jemand von euch schon mal die Bio Hirseflocken von dm gefüttert?
Hier mal die Fütterungsstrategie von Dr. Thomas Backhaus (5 Elemente Futter)
-
Zitat
Hm, dann muss ich mich damit wohl nochmal befassen
Henry hat heute bisher 2x gehäufelt, beide waren völlig ok
Ups...wollte ich noch ergänzen: ich koche immer bei geschlossenem Deckel auf niedrigster Stufe, so dass es grad eben noch am köcheln ist....
-
Zitat
Okay, Salz hab ich nun nicht dran gedacht. Wie viel denn ca? Eine Prise?
Die Menge variiert so zwischen 2-4g (.....bei meinem Hund). Das wäre so ca. 1 Eierlöffel(....das Abwiegen von Salz geht mit der neuen Löffelwaage super)
Ansonsten reicht wirklich eine Prise. Käse und Milchprodukte enthalten ja auch noch zusätzlich Salz.Na dann fütter ich ja so nicht schlecht
Das freut mich. Ich wollte nun aber ein wenig mehr Milchprodukte dazu packen. Mal ein Morzarella, Joghurt, Quark und eben Milch.
Wenn keine Unverträglichkeit vorliegt, bereichern Milchprodukte durchaus den Speiseplan. Käse ist prima(...Ziegen-oder Schafkäse, "Harzer Roller", Hüttenkäse....und bei Mager-Models auch Schmand oder Sahne)
Ashley liebt z.B. diesen schön stinkigen LimburgerHabe gerade die feinen Bio-Haferflocken von dm gekauft. Ich finde, die haben eine recht gute und preisgünstige Auswahl an Bio-Getreideflocken. Die Haferflocken verwende ich nur in meinen Keksen.
Dieses 5-Elemente-Futter hat ja etwas seltsame "Allgemeine Regeln"
LG
-
Zitat
Dieses 5-Elemente-Futter hat ja etwas seltsame "Allgemeine Regeln"
Regel Nr. 13 fehlt noch: Wir haben zwar keine Ahnung, aber davon besonders viel.
-
Und wenn der Darm mit immer dem gleichen Fertigfraß doch am besten funktioniert....wofür braucht der dann 2x im Jahr eine "Darmaktivierungskur" ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!